Quattro oder Frontantrieb Erklärung?
Hallo Zusammen!
Ich bin am überlegen, ob ich mir den TT 2,0 als Frontantrieb oder als Quattro hole. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller?
Dennis
Beste Antwort im Thema
Es ist doch so: Natürlich ist Allrad technisch gesehen das bessere Konzept. Gerade auf Schnee und bei Regen und beim Anfahren generell. Eine intelligente und vor allem schnelle Steuerung, wie sie die neue Haldex wohl beherrscht, bringt es natürlich auch. Nur die Vorteile des Allrads bringen nicht jedem was. Mir beispielsweise nicht. Ich fahre in der Stadt nicht an wie ein 18 Jähriger im tiefergelegten Polo. Ich muss nicht aus dem Stand voll drauflatschen. Brauch ich nicht. Und "Lücken nutzen, die man nicht für möglich gehalten hätte", was Emulex so begeistert, wäre mir ein viel zu stressiges Fahrverhalten. Und dort, wo ich gerne schnell fahre, nämlich auf der Bahn, bin ich mit dem Front schneller und sparsamer unterwegs. Wofür sollte ich also den Mehrpreis beim 2.0 zahlen ? Es hängt also wirklich nur vom Fahrprolfil ab.
131 Antworten
also ich hab front und es stört schon ein bisschen. wenn es trocken ist, ist es okay, aber sobald es bisschen nass ist musst du höllisch aufpassen.
Das nächste mal würde ich auch einen quattro nehmen! Scheiss auf die Euros....
Zitat:
Original geschrieben von TT_IQ
Hallo Emulex, gilt das eigentlich auch für den 3.2 V6 MJ09?Zitat:
- nagelneue Haldex4
VG
TT_IQ
Soweit ich weiß schon - habe etwas von KW22 gehört ab der die 3.2er mit Haldex4 ausgeliefert werden und das müsste dann schon MJ09 sein.
Gruß
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
.............mal losgelöst von Zwangs-Ausstattungskombinationen oder Kombinationsverboten: ich sehe außer geringere Kosten kein einziges Argument für einen Fronttriebler.Gruß Walter
Knackig, kurz und Präzise... Und zudem absolut richtig! Jeder der was anderes behauptet, redet sich das Ganze fälschlicher Weise schön... Abgesehen von den Kosten, aber auch das ist relativ und des Geldes allemal wert!!!
Ähnliche Themen
Jetzt hat ich mich schon auf Popcorn gefreut...
...und nun sind alle für den Quattro...
...menno...🙁
Wo sind die ganzen "überzeugten" Frontler...😕
Ciao
blowfly
Zitat:
Original geschrieben von blowfly
Jetzt hat ich mich schon auf Popcorn gefreut......und nun sind alle für den Quattro...
...menno...🙁
Wo sind die ganzen "überzeugten" Frontler...😕
Ciao
blowfly
Tja, seitdem es auch den 2.0 mit Q gibt hat sich die Aufregung wohl gelegt !😉
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So sehe ich das auch !Zitat:
Original geschrieben von afis
Ich hab zwar einen mit Front, aber vermutlich würde ich beim nächsten mal zum TTS greifen und damit auch zum Quattro. Beim 2.0TFSI muss jeder selber überlegen und testen ob der Frontantrieb reicht oder nicht.
Der Frontler ist nervig 🙄
Ich finde die 200 PS kann man nicht voll ausnutzen, schon gar nicht beim anfahren.
Na ja, nervig find ich ihn keineswegs, im Gegenteil, er macht Spaß, eben auch weil er für ein Frontler enormst gut abgestimmt ist, aber dass ein quattro mehr Traktion nud die bei Nässe manchmal von Vorteil ist kann man einfahc nicht abstreiten. Es ist nur eine Frage, ob man sie braucht. Und viele Mütter, die den TT als Image-Auto fahren (was bin ich froh, dass ich nicht mehr in London bin), die werden nie die Traktionsunterschiede zwischen quattro und Frontler merken.
ich bin für den Fronti, am Besten mit den 19Zoll Conti SC3 bei kühlen Aussentemperaturen und Regen wie heute. Das macht Laune! Mehr als 40PS kann man in den ersten 3 Gängen nicht nutzen, man wir ja fast schon am der Ampel belächelt wenn man beim normalen anfahren mit den Huffen scharrt
Zitat:
Na ja, nervig find ich ihn keineswegs, im Gegenteil, er macht Spaß, eben auch weil er für ein Frontler enormst gut abgestimmt ist, aber dass ein quattro mehr Traktion nud die bei Nässe manchmal von Vorteil ist kann man einfahc nicht abstreiten. Es ist nur eine Frage, ob man sie braucht. Und viele Mütter, die den TT als Image-Auto fahren (was bin ich froh, dass ich nicht mehr in London bin), die werden nie die Traktionsunterschiede zwischen quattro und Frontler merken.Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So sehe ich das auch !
Der Frontler ist nervig 🙄
Ich finde die 200 PS kann man nicht voll ausnutzen, schon gar nicht beim anfahren.
Also gehörst Du zu den Müttern ? 😛
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
ich bin für den Fronti, am Besten mit den 19Zoll Conti SC3 bei kühlen Aussentemperaturen und Regen wie heute. Das macht Laune! Mehr als 40PS kann man in den ersten 3 Gängen nicht nutzen, man wir ja fast schon am der Ampel belächelt wenn man beim normalen anfahren mit den Huffen scharrt
Dann zieh doch die 16er Winterreifen auf, noch weniger Traktion und benzinsparend 😁
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Dann zieh doch die 16er Winterreifen auf, noch weniger Traktion und benzinsparend 😁Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Ja, nächste Woche ist es soweit !😁
Ich kenn den Front vom A3.
Kein Vegleich zum quattro im TT. Traktion immer vorhanden. Kein hektisches korrigieren der Lenkung beim beschleunigen, viel präziser zu fahren usw. Freu mich schon auf den ersten Schnee!
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Also gehörst Du zu den Müttern ? 😛Zitat:
Na ja, nervig find ich ihn keineswegs, im Gegenteil, er macht Spaß, eben auch weil er für ein Frontler enormst gut abgestimmt ist, aber dass ein quattro mehr Traktion nud die bei Nässe manchmal von Vorteil ist kann man einfahc nicht abstreiten. Es ist nur eine Frage, ob man sie braucht. Und viele Mütter, die den TT als Image-Auto fahren (was bin ich froh, dass ich nicht mehr in London bin), die werden nie die Traktionsunterschiede zwischen quattro und Frontler merken.
Keineswegs, aber ich muss mein Image auch nicht durch Ampelstarts herstellen, wie das bei manchen sein mag. Und genau da gibt's dann 'n wirkliches Traktionsproblem bei vielen 😉
Alles in allem kann man aber mit dem Frontler gut fahren
Vielen Dank für das rege interesse und die Tipps. Ich werde morgen den Quattro Probefahren und werde sehen wieviel Spaß er macht! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dennis200
Vielen Dank für das rege interesse und die Tipps. Ich werde morgen den Quattro Probefahren und werde sehen wieviel Spaß er macht! 🙂
du solltest VOR der probefahrt überlegen, ob du den aufpreis zahlen willst....
hinterher ist es zu spät