ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro im Schnee

Quattro im Schnee

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2006 um 8:23

Hallo Forum

Bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.8q Jg.99 und Mitglied in diesem, sehr informativen Forum. Konnte durch die Infos im Forum mein Scheibenheberproblem lösen und habe nun auch ein frisch lackiertes Dach, auf Kosten von Audi, Danke! Nun aber zum Thema sorry..

Der Winter steht uns bevor und ich frage mich, ja es brennt mir schon unter den Nägeln, wie wird es denn sein...das erste mal...mit Quattro im Schnee?? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte und evt. sogar Bilder freuen! Habe natürlich 4 Winterräder, braucht man in der CH ;-)

Grüsse

Ferri

Beste Antwort im Thema

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

p.s.: Hab nen Frontie und nen Quattro auf dem Hof............. wenn man fahren kann und andere nicht dabei gefährdet weil keiner außer dir unterwegs ist ist das völlig okay.

Aber Hauptsache wir lassen mal wieder den Neidhammel raushängen und müssen andere belehren was!

Und ich denke alle haben verstanden wie lordares es gemeint hat.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, so schwer is das doch nicht oder.

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

 

permanent und manuell zuschaltbarer Allrad:

Bricht selten aus, dann aber leicht zu kontrollieren.

.

Daumen > So ist es ... wenn man damit richtig umgeht. :)

Frohe Weihnachten > zur Zeit reichen Sommerreifen :D

wenns nicht dauernd regnen würde,wären sogar slicks ausreichend!:D

Zitat:

Ich auch.

Permanenter und manuell zuschaltbarer Allradantrieb haben bei der Bergabfahrt deutliche Vorteile.

z.B.:

steile Bergabfahrt bei Schnee/ Eisglätte im ersten Gang:

Front/ Hecktriebler:

Bricht dauernd aus und ist schwer zu kontrollieren da nur eine Achse über den Motor bremst

automatisch zuschaltender Allrad:

Bricht dauernd aus, dann schält der Allrad zu, dann fängt er sich wieder, dann schlät der Allrad wieder aus.... das die ganze Zeit

permanent und manuell zuschaltbarer Allrad:

Bricht selten aus, dann aber leicht zu kontrollieren.

Das ist meineserachtens aber nicht beim quattro zutreffend.

Da das torsen-differential nur bei drehmoment welches vom motor kommt, sperrt und somit die vorder- und hinterachse

antreibt funktioniert das bei schubbetrieb nicht.

Die hier auftretenden drehmoment- und drehzahlunterschiede bewirken keine sperrwirkung. Das war ja auch der erfolg dieses allradsystems da trotzdem einfach systeme ABS und ESP eingreifen können.

Wäre bergab im schubbetrieb die längsachse gesperrt( also ein vorder- und ein hinterrad mit der selben drehzahl)

könnten ja hier diese hilfssysteme nicht eines dieser räder zur steuerung gezielt abbremsen, da ja somit immer auch ein weiteres abgebremst werden würde.

Bei einem starren allradantrieb (mercedes g-model, suzuki jimmny) ist die motorbremswirkung natürlich höher, wie du oben geschrieben hast.

Ach zu der aussage zum aut. zuschaltbaren allrad möchte ich zufügen:

Dies gilt für wenige systeme. Volkswagens 4-motion z.b. koppelt die hinterachse nur bei schlupf an der VA dazu.

Dazu muss die VA angetrieben werden, im schubbetrieb genau wie beim quattro mit torsen-system keine kraftübertragung.

mfg

.. um mal wieder zum Thema zu kommen: Zumindest bis vor einiger Zeit lag ja hier noch ordentlich Schnee und wir haben mal wieder die Grenzen des Quattro getestet. Es macht immer wieder Spaß, egal welches Modell :)

Gruß Jürgen

Img-1991

Ich habe 'nen A3 2.0tfsi quattro und nen S6.

War mit dem A3 mal etwas im Tiefschnee am Winteranfang. Hat aber dem Fahrwerk scheinbar nicht gut getan.

Da muss ich wohl mal drunter, da klappert es jetzt :(

Mit dem S6 lass ich es lieber es zu übertreiben, der ist zu selten und die Teile zu teuer :D

Aber für das effektvolle Abbiegen mit V8-Sound geht er natürlich ganz gut :)

Zitat:

 

Mit dem S6 lass ich es lieber es zu übertreiben, der ist zu selten und die Teile zu teuer :D

Aber für das effektvolle Abbiegen mit V8-Sound geht er natürlich ganz gut :)

Soooo selten ist der S6 nun auch wieder nicht. der ist dafür gemacht spass zu haben. auch im winter :D und für spass muss man nun mal geld ausgeben. sei es im Vergnügungspark auf ner achterban wo man 1 min. spass hat oder in nem S6, wenn man ihm gibt, was er will ein "paar" jahre freude macht.

ich hatte mich sooo sehr auf den winter gefreut: endlich quatto mit power... aber nee... ich glaube mein S6 ist schneescheu:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

 

Soooo selten ist der S6 nun auch wieder nicht.:

Ein Handschalter sei schon seltener, habe ich mir sagen lassen... aber auch egal.

Also schneescheu ist mein S6 nicht, aber diese Buckelpisten, wo meine Kollegen mit ihren 80er 5-Endern hochknattern, und auch gern mal mit ordentlich Speed hängenbleiben, die gönne ich dem Dicken nicht. Der ist zu tief und der Radstand zu lang. Mit unserem Turbo bin ich da mitgefahren, das geht ab. Aber das wird auch nicht wieder vorkommen, da der Kleine jetzt Frauchen's Wagen ist.

Ich bin eben ein wenig enttäuscht von der Audi-Qualität bei unserem A3. Bisschen Tiefschnee gefräst und schon klappert vorn eine Achs-Büchse und hinten das Radlager scheint lauter zu werden, und das bei erst 85tkm. Der S6 ist ja auch noch "etwas betagter".

20121027-143259
20121027-143257
20121027-143252

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

...

Da das torsen-differential nur bei drehmoment welches vom motor kommt, sperrt und somit die vorder- und hinterachse

antreibt funktioniert das bei schubbetrieb nicht.

Die hier auftretenden drehmoment- und drehzahlunterschiede bewirken keine sperrwirkung. Das war ja auch der erfolg dieses allradsystems da trotzdem einfach systeme ABS und ESP eingreifen können.

....

Sagte ich doch.

am 18. Februar 2013 um 22:01

und, den Winter alle gut überstanden? :)

am 18. Februar 2013 um 23:09

Aber sicher doch :D

Wo platz ist wird gedriftet oder einfachmal Dreist an den hängengebliebenen vorbei gerauscht :D Die Gesichter einmalig ...

Video 1

Video 2

Auch wenn die Videos keinen Oscar holen, ich liebe meinen S6 im Schnee.

Ich hoffe der ein oder andere Schnee tag kommt noch :cool:

In dem Sinne, allzeit gute Fahrt egal auf welchen Terrain

Zitat:

Original geschrieben von darkmaster00001

und, den Winter alle gut überstanden? :)

Wieso, ist der denn schon rum? ;)

Ich freue mich noch alle Tage an meinem Quattro. Und sei es nur auf gelegentlichen Eisplatten oder festgefahrenem Schnee in Anwohnerstraßen.

Nur die harten gehen jetzt in den Garten....... ;-)

 

schöne Driftstrecke im Winter und im Sommer, aber im Sommer weniger mit meinem Heizöltraktor...

Julierpass Richtung St.Moritz......

Da müssten wir mal auf einen Kaffee nach St. Moritz fahren, an einem Schneereichen Wochenende :)

Zum richtigen driften ist der S6 leider zu schwer und der V8 zu kopflastig :(

Dann machen wir mal einen MT Mitgliedsausflug auf St.Moritz....

Jo da liegt auch ein bißchen schnee wir haben da ne Baustelle etwas oberhalb

Deine Antwort
Ähnliche Themen