Quattro-Antrieb

Audi A3 8P

Denke darüber nach, mir den SB als Quattro zuzulegen.

Wer hat ein Quattro-Modell und kann etwas dazu sagen, ob der Reifenverschleiß durch den Allradantrieb erhöht wird? Wie sieht das mit dem Spritverbrauch beim 2.0 TDI aus, mit wieviel mehr muß man rechnen?

Entsteht durch den Allradantrieb ein erhöhtes Innenraumgeräusch? Sind irgendjemandem Probleme mit dem verbauten Allradsystem bekannt? Basiert ja auf dem 4Motion von Volkswagen...

Danke für Eure Hilfe.

19 Antworten

Es gab glaub ich vor ca. 3 Monaten schon mal so einen thread. Vielleicht kann diesen ja mal jemand wieder ausgraben, denn dieser war für mich sehr aufschlußreich.

Fakt war letztendlich dass der "quattro" im A3 kein permanenter Allradanrieb ist sondern vergleichbar mit dem 4motion System im VW. D.h. die Hinterräder werden nur dann von der Elktronik dazugeschltet, wenn Sie eben gebraucht werden.

Was aber eigentlich für mich nur von Vorteil ist, denn warum benötige ich vier Antriebsräder auf Autobahn im Sommer?

Vielleicht kann aber ein Experte mehr technischen Senf dazugeben.

Gruß aus Muc

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Erklärung zur Funktionsweise des Quattro mit Bildern und Details kannste hier nachlesen

@kingofcosmo

Da steht eigentlich alles drin über die Funktionsweise des Quattro mit Haldex-Antrieb wie es im A3 ist

@kingofcosmo
Das 4Motion und der Quattro Antrieb im Golf und A3 sind so ziemlich identisch. Sie verfügen ebenfalls beide über einen permanenten Allradantrieb! Die Hinterräder sind bei beiden immer mit min. 10% an der Kraftübertragung beteiligt. Alles andere regelt die Elektronik. Als ob der Allradantrieb mir nur was im Winter bringen würde?

Auf den Antriebsräder ist immer ein leichter Schlupf vorhanden -> vorallem bei Topspeed auf der Autobahn!
Darum haben die Antriebsräder auch immer mehr Verschleiss.
Beim quattro ist die Abnutzung über alle 4 Reifen gleichmässig.

Mit quattro ist man einfach in allen Lebenslagen souveräner unterwegs!
Einmal quattro immer quattro 😁