ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Quattro <-> 4motion

Quattro <-> 4motion

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:23

moin leute,

sorry, wenn ich jetzt ein wohl schon längst geklärtes thema anschneide... *nix weis*

aber da sich die mäuler in anderen foren über quattro zerreissen und es wohl das gleiche (?) wie 4motion ist, wollte ich mal fragen, ob denn das so stimmt.

danke euch!

gruß ML

Ähnliche Themen
54 Antworten

Mit der Bezeichnung "Quattro" hat Audi seine Allradantriebe im Markt positioniert und etabliert. Unter diesem Namen werden aber verschiedene Konzepte verkauft.

Hallo,

im TT wird bei den quattros eine Haldexkupplung eingesetzt genau wie bei VW bei 4motion.

Der TT ist jetzt mein 3. quattro die kann mich nicht beschweren.

Der 1. Urquattro Sperre manuell zuschaltbar.

Der 2. Audi Coupe mit Torsen

Der 3 TTR mit Haldex

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

im TT wird bei den quattros eine Haldexkupplung eingesetzt genau wie bei VW bei 4motion.

servus,

heisst das jetzt, dass das prinzip das gleiche ist, nur die technische umsetzung anders?

danke & frohe weihnacht!

ML

auch die technische Umsetzung ist die gleiche. Der TT steht ja zudem auf einer Golfplattform ;)

gleiches Kind - anderer Name

Stefan

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

auch die technische Umsetzung ist die gleiche. Der TT steht ja zudem auf einer Golfplattform ;)

gleiches Kind - anderer Name

Stefan

d.h. also, ich bezahle mehr knete, um 4 ringe auf dem kühler zu haben?!

na super!

dachte, ich bekomme ein "mehr" an leistung für mein geld....

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

na super!

dachte, ich bekomme ein "mehr" an leistung für mein geld....

Verstehe ich jetzt nicht?

Du hast einen Quattro bezahlt, und auch einen Quattro bekommen. Einen TT 4-Motion gibt es nicht! Wo ist das Problem?

Dass diverse Modelle der Konzernfamilie auf gleicher Plattform aufgebaut sind, gleiche Technik haben und, in anderem Kleid, unter verschiedenen Namen verkauft werden, wusstest du doch vorher auch schon.

Frohe Weihnachten

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:14

moin,

sicher weis ich das, das es sowas wie "plattformbauweise" gibt. aber ich bin davon ausgegangen, das, wenn man höherwertiges (dem ruf nach) kauft, auch entsprechend höherwertiges bekommt. (z.B. qualitativ bessere Kupplung)

gibts eigentlich nen skoda mit allrad? wenn ja, fährt der dann also auch mit "quattro" rum....

nuja, wenn die kiste zicken macht, dann tausche ich den gegen den ursprünglich geplanten 350Z um.

:(

 

sorry, wenn ich meine missmutigen gedanken hier mal eben hinmeissle.

 

frohe weihnacht an alle.

gruß,

ML

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

gibts eigentlich nen skoda mit allrad? wenn ja, fährt der dann also auch mit "quattro" rum....

schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber den suberb und den octavia rs gibt es mit 4motion! wenn ich nicht falsch liege, haben die natürlich auch die haldex!

mfg

@ Master Luke

was ist denn an der Haldexkupplung auszusetzen oder wie würdest du es denn technisch lösen bei quer eingebautem Motor?

gruss juiced

Skoda gibts mit Allrad, Seat gibts mit Allrad und VW gibts mit Allrad. Alle samt das gleiche Systhem. Ob jetzt der ein oder andere eine stärkere Kupplung verbaut hat, weiss ich nicht. Aber im Prinzip ist alles das gleiche.

Beim Audi bekommst du zumindest etwas hochwertiger wirkende Materialien, als beim Seat oder Skoda. Wobei der Unterschied heute auch nicht mehr soo groß ist.

Sorry, dass du darüber jetzt entäuscht bist. Aber ein Golf mit 4motion ist bzw. war auch kein Schnäppchen!

Ich meine jetzt den alten Golf, weil der neue ja eine andere Plattform hat und noch teurer ist ;)

 

Stefan

ps. Sogar den 1.8T gibts im Seat und Skoda. Im VW sowieso. Ich meine, der kommt sogar aus dem VW-Regal und nicht von Audi!?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:55

juiced,

ICH löse hier gar nix, weil ich dazu nicht in der lage bin. nur wenn ich "quattro" bezahle, hätte ich gerne ne art "vergoldete kupplung" o.ä.

wenigstens die im autohaus hätten mir sagen können, dass ich vw-zeug drinn habe.

so, bescherung. ;)

wünsch euch was.

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

juiced,

ICH löse hier gar nix, weil ich dazu nicht in der lage bin. nur wenn ich "quattro" bezahle, hätte ich gerne ne art "vergoldete kupplung" o.ä.

wenigstens die im autohaus hätten mir sagen können, dass ich vw-zeug drinn habe.

so, bescherung. ;)

wünsch euch was.

jetzt nicht dein Ernst, oder?

Beim Audi zahlst du Quattro und beim VW eben 4Motion. Der Aufpreis beim VW ist sicher genauso hoch wie beim TT! Also wo liegt das Problem, oder gönnst du den VW-Fahrern nicht den Allrad?

Sicher fällst du jetzt aus allen Wolken, wenn du meinen obigen Thread liest, dass auch der Motor von VW stammt!

Stefan

schöne Bescherung :D

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

juiced,

ICH löse hier gar nix, weil ich dazu nicht in der lage bin. nur wenn ich "quattro" bezahle, hätte ich gerne ne art "vergoldete kupplung" o.ä.

wenigstens die im autohaus hätten mir sagen können, dass ich vw-zeug drinn habe.

:eek: ohne worte!!! wo ist dein problem?

Ja, es ist ne VW Technik und nicht die gleiche Allradtechnik die in allen anderen Audis (ausnahme A3) steckt.

A3 und TT waren auch die einzigen Modelle die kein 25-Jahre-Quattro Paket bekamen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Quattro <-> 4motion