ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Qualm beim Warmwerden und bei 80 Grad , und bei 90 Grad nachdem man eine Weile im Leerlauf gestand

Qualm beim Warmwerden und bei 80 Grad , und bei 90 Grad nachdem man eine Weile im Leerlauf gestand

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 21:06

Guten Tag meine Freunde ich hab eine Frage zu einem Problem.

 

Mein w221 420 cdi qualmt beim warm werden weißen Rauch Dan hört’s auf .

 

Wenn aber der Motor 90 grad erreicht hat und ich ihn ausmache für 10 min fängt er an wieder extrem zu qualmen bis er wieder 90 grad erreicht hat Dan hört’s auf.wenn ich Dan kurz im Leerlauf gestanden habe gefühlte 3 min und wieder losfahre Dan qualmt es für ungefähr 10 Sekunden stark Dan hört’s auf . Mir ist aufgefallen das das Kühlwasser keine ölspuren aufweist weder am Deckel oder am Messstab für das Motoröl eine schleimschicht . Habe aber entdeckt das in den kühleasserbehälzer kleine Aluminium Stücke sich abgesetzt haben auf dem Boden des kühlwasserbehälter . Hatt jemand von euch mal die gleiche Erfahrung gehabt . Danke im Vorraus .

 

Ich habe Bilder angehängt die die Fehler anzeigen die gespeichert waren im Steuergerät .

1e469426-68fc-4daf-bf7f-eb890b118b23
B69f56e0-1733-47e7-8b32-4e28b386103f
Ähnliche Themen
20 Antworten

Erstmal alle Fehler löschen und schauen welche wiederkommen.

Wird das Kühlwasser denn weniger oder hast Du Abgas-Blasen im Kühlwasser? Wenn ja, größeres Problem.

Injektoren prüfen, könnte sein, daß einer nicht vollständig dichtet, sowas gibt dann schnell mal ein Loch im Kolben und ebenfalls eine größere Reparatur.

Könnte auch ein Turboladerschaden sein, wobei Öl eher blauen Rauch ergibt (muß aber nicht).

Verbraucht er merklich mehr Sprit?

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:23

Also ich Habe keine Blasen im kühlwasserbehälter da sind silberne Späne halt wenige aber die sieht Mann auf dem Grund des Behälters. Er verbraucht bei wirklich jetzt vorausschauende Fahrweise 15 Liter

Watt?! Du haust bei vorausschauender Fahrweise 15 Liter Diesel durch das Ding durch?!

Also spätestens jetzt würde ICH die Injektoren prüfen, denn meiner im W220 verbraucht nur die Hälfte.

Edit:

Die Späne im Kühlwasserbehälter könnten auch von einer nicht mehr ganz taufrischen Wasserpumpe kommen.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:49

Ich hätte vor am Dienstag bei einer fachwerkstatt speziell für Injektoren diese zu kontrollieren .

Würde ich empfehlen. Ausbauen und abdrücken lassen.

Brennt der Qualm denn in den Augen? Wenn ja, weiterer Hinweis auf unverbrannten Diesel.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 23:08

Ja es ist halt nicht auszuhalten erdrückend dieser Geruch ,ein Freund der halt Autohändler ist meinte zu mir wo er das gerochen Hatt das es weißer Rauch ist und unverbrannter Diesel ist , er meinte zu mir ich solle erstmal diesen injektorenreiniger nehmen und wenn es nix bringt nach ne Woche Dan die Injektoren prüfen . Hab jetzt 2 Flaschen von diensen Reiniger rein gekippt aber irgendwie hab ich da nicht wirklich Geduld dabei .

Injektorreiniger wird bei dem schlimmen Zustand nicht viel bringen... Wenn es so qualmt, dann haben Ort der Verbrennung Undichtigkeiten mit der Außenwelt. Ich tippe mal auf einen defekten Kupferrring am Sitz eines Injektors. Dies muss ausgebaut, gesäubert und instand gesetzt werden, ggf kann man den Injektor selbst noch retten. Das muss man vor Ort entscheiden. Auch möglich dass dieser getauscht werden muss. Wenn Du eine Werkstatt die speziell dafür Experten sind aufsuchtst, z.B. auch einen Bosch-Dienst, dann ist das eine gute Wahl. Wenn man etwas von Motorentechnik versteht kann man das auch selbst machen.

Bei mir kam die Undichtigkeit von einer defekten Halteschraube eines Injektors im Zylinderkopf, deren Gewinde ausgebrochen war. Der Vorbesitzer hat da wohl schon mal daran gewerkelt, dennoch hat es weitere 70.000km gehalten. Verkokung restlos gesäubert, ausgebrochenes Loch aufgebohrt, eine selbstschneidente Gewindehülse eingeschraubt, neuer Niederhalter mit neuer Dehnschraube verwendet, Dichtfläche mit Fräskopf gesäubert, neuen Kupferring montiert und jetzt ist alles wieder dicht und er qualmt nicht mehr.

Die Späne im Kühlwasserbehälter würde ich mit dem Qualmen nicht unbedingt in Verbindung ansehen und auch auf die Wasserpunpe tippen. Man kann dort mal genau hören, ob sie bereits unübliche Geräuche macht und das Ding dann mal tauschen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:28

Bisschen Anhang hab ich schon und natürlich würde mir ein Freund helfen beim Ausbau , ich wollte sie morgen selber ausbauen und mir angucken. Und sie zum Bosch Dienst schicken zum Schecken und reinigen . Würde Bilder Dan anhängen .

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:35

Solten ich was beachten beim Ausbau und wenn sie ausgebaut sind habt ihr ein Tipp , und zufällig jemand eine Video oder ne Anleitung falls man nicht so leicht an den Injektoren rann kommt .

Dan werden wir mal das suchen für dich übernehmen. link

Es gibt noch mehr Videos, sollte den Google defekt sein, gib bescheid.

Dan suchen wir für dich.:D:D

Ich hab meinen Injektor damit ordentlich eingesprüht und er ging Mühelos mit kleinen Drehbewegungen mit einer kleinen Wasserpumpenzange und dann von Hand heraus. https://www.ebay.de/.../221720757697?...

Wenn ich das verlinkte Video meines Vorredners sehe bezweifel ich, ich das Bauteil wiederverwendbar ist...

Also normalerweise kommt man beim OM628/629 gut an die Injektoren dran. Luftfilter runter und die Hochdruckleitungen wegbauen, schon kanns losgehen.

Ich würde die Dinger ebenfalls gut einweichen, vielleicht schon einen Tag vorher. Kann auch sein, daß sie bei mittel-warmem Motor besser rausgehen als wie wenn der eiskalt ist. Ansonsten bitte keinen abbrechen oder so und peinlich drauf achten, daß nichts in die Löcher fällt was da nicht rein soll.

Hinterher alles so gut wie möglich reinigen und neue Kupfer-Dichtringe nehmen. Sonst ist das Geschrei am Ende groß wenn es oben oberall zischt und dampft.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:14

Ich habe heute aus Langeweile die Injektoren alle auser ein rausgebaut , musste feststellen das einige nicht grade gut aussahen und die dichtigungen auch nicht . Würde sie morgen nochmal ausbauen und sie zum reinigen prüfen bringen

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:16

Zustand

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Qualm beim Warmwerden und bei 80 Grad , und bei 90 Grad nachdem man eine Weile im Leerlauf gestand