Qualitätsunterschiede Mondeo, Focus,Fiesta
Hi, ein Freund von mir überlegt, ob er sich für einen Mondeo, Focus oder Fiesta entscheiden soll.
Der Mondeo ist ihm zu groß, gefällt aber sehr gut, der Focus ist nicht so sein Traum, der neue Fiesta gefällt ihm hammer, ist aber halt dann vll doch etwas klein. Ausserdem soll das Auto
auch öfter mal für längere Autobahnstrecken genutzt werden(Dienstfahrten).
Jetzt würde ich mal gerne abseits von allen anderen Argumenten wissen:
Gibt es Qualitätsunterschiede der Baureihen zu einander, oder ist das ein Gerücht?
Werden z.B. im Focus bessere, langlebigere, Teile verbaut, als im Fiesta(bzw. im Mondeo besser als Focus)?
Sind für die Autos längere, bzw. kürzere Lebenszeiten vorgesehen?
Ist die Verarbeitung besser oder schlechter?
....
Bin gespannt, wär cool, wenn ihr auch begründen könntet, woher ihr euer Wissen habt 🙂
Beste Antwort im Thema
was ist das aber für eine frage? mondeo, focus oder fiesta..... ich kaufe doch ein auto, dass zu meinen bedürfnissen passt. also wenn ich viel platz brauche dann mondeo. wenn ich günstiger fahren will dann fiesta. ich gehe ja auch nicht zu mercedes und sage dem verkäufer ich finde die s-klasse ja ganz schön aber bei der a-klasse gibt es die schöneren farben. wenn dein freund auch dienstreisen machen will, dann setz dich 1000km in einen fiesta und danach 1000km in einen mondeo. ich denke ich kenne deine entscheidung jetzt schon.
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ilisarov
Hi, ein Freund von mir überlegt, ob er sich für einen Mondeo, Focus oder Fiesta entscheiden soll.
Der Mondeo ist ihm zu groß, gefällt aber sehr gut, der Focus ist nicht so sein Traum, der neue Fiesta gefällt ihm hammer, ist aber halt dann vll doch etwas klein. Ausserdem soll das Auto
auch öfter mal für längere Autobahnstrecken genutzt werden(Dienstfahrten).
Jetzt würde ich mal gerne abseits von allen anderen Argumenten wissen:
Gibt es Qualitätsunterschiede der Baureihen zu einander, oder ist das ein Gerücht?
Werden z.B. im Focus bessere, langlebigere, Teile verbaut, als im Fiesta(bzw. im Mondeo besser als Focus)?
Sind für die Autos längere, bzw. kürzere Lebenszeiten vorgesehen?
Ist die Verarbeitung besser oder schlechter?
....
Bin gespannt, wär cool, wenn ihr auch begründen könntet, woher ihr euer Wissen habt 🙂
Hallo,
hier sind WIR im Mondeo-Forum, also wird Mondeo gekauft. ;-))))
Gruss New Mondi Fan
Vorweg: Ich arbeite bei Ford und habe die Fordbrille auf.
Ich sage Dir das grundsätzlich die Qualität aller Fahrzeuge gleich ist.
In allen Werken die beteiligt sind (in dem Fall wir in Köln, Genk und Saarlouis) gelten die gleichen Qualitätssysteme.
Ab Montag bin ich selber für 7 Monate in die Fiestafertigung versetzt.
Eigentlich hätte ich bis Jahresende Kurzarbeit in unserem Bereich.
Ein Beispiel aus der Vergangenheit:
Mondeo Bj. 97: Türverkleidung rundherum geschraubt - kein Klips.
Fiesta Bj. 97: Türverkleidung rundherum geklipst - keine Schraube.
Ich denke solche kleinen aber feinen Unterschiede kennzeichnen die unterschiedlichen Klassen.
Gruß
Reden wir jetzt von Qualitätsunterschieden oder von unterschiedlichen Befestigungsmethoden von Bauteilen 😕
Ähnliche Themen
Wo wäre jetzt der qualitative Unterschied schrauben / klammern? geklammert löst sich schneller- geschraubt knarrt weniger?
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Reden wir jetzt von Qualitätsunterschieden oder von unterschiedlichen Befestigungsmethoden von Bauteilen 😕
Für mich als Mechatroniker ist es ein wesentlicher Qualitätsunterschied, ob etwas geschraubt oder "nur" geklipst (einmal abnehmen und 3 Klipse kaputt) ist.
Es geht weiter mit der Auslegung der Radaufhängung, Konstruktion und Haltbarkeit des Auspuffs (beim alten Mondeo doppelwandig beim Fiesta nicht) usw.
Der Preisunterschied der verschiedenen Klassen, kommt am wenigsten durch den Größenunterschied, sondern am meisten durch eingesparte Technik und billiger gebaute Komponenten.
Gruß
Klar wird bei kleineren Autos gespart, aber viele Sachen erfüllen in Billig auch noch ihren Zweck.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Klar wird bei kleineren Autos gespart, aber viele Sachen erfüllen in Billig auch noch ihren Zweck.
Stimmt, fahren tun die Autos auch aber ob sie genauso alt werden und genauso viele Kilometer schaffen, ohne das die Reparaturkosten ins Uferlose ausarten, das ist die Frage. Ich würde sagen eher nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ilisarov
Das ist dann wohl die Essenz der Frage 🙂 Wer wird bei gleicher Belastung länger halten?
Meiner Ansicht nach ganz klar das klassenmäßig höher angesiedelte Auto - also der Mondeo. Jetzt aber nicht falsch verstehen, der Fiesta ist auch kein schlechtes Auto.
Gruß
Hier im Mondeo Forum hat niemand mit dieser Einschätzung ein Problem.
was ist das aber für eine frage? mondeo, focus oder fiesta..... ich kaufe doch ein auto, dass zu meinen bedürfnissen passt. also wenn ich viel platz brauche dann mondeo. wenn ich günstiger fahren will dann fiesta. ich gehe ja auch nicht zu mercedes und sage dem verkäufer ich finde die s-klasse ja ganz schön aber bei der a-klasse gibt es die schöneren farben. wenn dein freund auch dienstreisen machen will, dann setz dich 1000km in einen fiesta und danach 1000km in einen mondeo. ich denke ich kenne deine entscheidung jetzt schon.
Pauschal kann man das gar nicht sagen, welches Auto eine bessere Qualität hat. Es ist eben alles Fließband-Arbeit. Und die Autos werden alle nach Kosten-Nutzen-Prinzip gebaut. Im Laufe einer Produktion wird oft nachgebessert, wenn die Qualität nicht stimmt, es wird aber auch nachgebessert, wenn ein Teil günstiger verbaut werden kann, jedoch den gleichen Nutzen hat (siehe Schrauben oder Klipse).
Und: Die uralte Autofahrer-Bauernregel besagt ja, kaufe lieber ein Auto dessen Serie schon länger auf dem Markt ist, das ist ausgereift. In diesem Fall der Focus.
Meine Bauernregel sagt, kaufe Dir lieber einen Mondeo - das Beste was gibt.
@alpemmondi
Du hast grundsätzlich natürlich Recht, nur ist es in dem Fall so, dass es keine bestimmte dominierende Richtung gibt, das Beste wäre halt eine eierlegende Wollmilchsau, ein Auto das wenig verbraucht, wendig ist, gut aussiht, viel Stauraum hat und bequem ist und dazu hammer aussieht un wenig kostet 🙂
Es ist nicht so, dass er jede Woche ne Dienstreise macht, aber auch nicht nur zu 95% in der Stadt rumgurkt.
Ich formulier die Frage vll mal ein wenig anders:
Vorrausgesetzt ich benutze alle drei Modelle für meine Allround-Bedürfnisse, welches hält am längsten oder macht die wenigsten Macken?