ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Qualitätsunterschiede beim Benzin

Qualitätsunterschiede beim Benzin

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:05

Guten Abend liebe Community,

mal eine kleine Frage zu dem Benzin.

Ich tanke eigentlich immer bei den Großen Marken wie Schell, Aral, Jet etc. und hab mich mal so gefragt ob es eigentlich Qualitätsunterschiede beim Benzin gibt.

Ich habe irgendwie "angst" bei einer kleinen Dorf Tankstelle zu tanken, da ich schon öfters gehört habe dass das Benzin dort nicht so gut sein soll und auf langer zeit den Motor schaden kann.

Stimmt das, oder kauft die kleine Dorf Tankstelle auch ihr Benzin auch bei den Großen marken, und ich kann dort problemlos Tanken und ein paar Cent pro liter sparen

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du mal selbst lesen was du geschrieben hast. @OHCTUNER

Das was da jetzt in merkwürdigster Grammatik steht sagt aus, dass Ultimate günstiger ist als anderer Sprit.

Wir sind hier aber nicht in einem Interpretationsforum für philosophische Satzkonstruktionen sondern in einem Technikforum.

Da kann man sich zumindest mal Mühe geben den Satz so zu schreiben, dass ihn überhaupt irgendwer versteht.

2034 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2034 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 6. Februar 2020 um 17:48:57 Uhr:

Das konnte theoretisch jeder kontrollieren, er braucht sich nur den Sprit an der Tankstelle besorgen.

Ja ok, und wenn das Benzin nicht der Norm entspricht willst Du dann die Mineralölkonzerne verklagen.

Sagt mal wie naiv seid Ihr?

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 6. Februar 2020 um 17:58:40 Uhr:

Bin nicht aus Ö. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Klar. Wenn du einen Verdacht hat, Gewerbeaufsichtsamt verständigen. Eine Analyse, die du selbst gemacht hast und vor allem ohne akkreditiertes Prüflabor zählt genau nichts. Hat die Probe hingegen ein unabhängiger (gerade einer vom Amt) genommen und hat das Prüflabor ein Zertifikat für die Messmethode (DAkkS, https://www.dakks.de/content/prueflaboratorien), das gilt. Und gäbe beim Verursacher mächtig Ärger.

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 6. Februar 2020 um 18:02:47 Uhr:

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 6. Februar 2020 um 17:48:57 Uhr:

Das konnte theoretisch jeder kontrollieren, er braucht sich nur den Sprit an der Tankstelle besorgen.

Ja ok, und wenn das Benzin nicht der Norm entspricht willst Du dann die Mineralölkonzerne verklagen.

Sagt mal wie naiv seid Ihr?

Warum sollte ich das tun? Ich habe nie Probleme mit irgendeinem Kraftstoff gehabt.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Februar 2020 um 18:37:53 Uhr:

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 6. Februar 2020 um 17:58:40 Uhr:

Bin nicht aus Ö. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Klar. Wenn du einen Verdacht hat, Gewerbeaufsichtsamt verständigen. Eine Analyse, die du selbst gemacht hast und vor allem ohne akkreditiertes Prüflabor zählt genau nichts. Hat die Probe hingegen ein unabhängiger (gerade einer vom Amt) genommen und hat das Prüflabor ein Zertifikat für die Messmethode (DAkkS, https://www.dakks.de/content/prueflaboratorien), das gilt. Und gäbe beim Verursacher mächtig Ärger.

Meine Kritik bezog sich auf die häufigen Preisänderungen am Tag,

nicht auf die Qualität des Kraftstoffs.

Gruß dudel

Dann bleib einfach OnTopic.

am 16. Februar 2020 um 16:14

Zitat:

@CG1998 schrieb am 16. Mai 2018 um 23:05:18 Uhr:

Guten Abend liebe Community,

........................

Ich habe irgendwie "angst" bei einer kleinen Dorf Tankstelle zu tanken, da ich schon öfters gehört habe dass das Benzin dort nicht so gut sein soll und auf langer zeit den Motor schaden kann.

........................

Ich habe gerade eine ähnliche Situation bzw. Verdacht mit einer Shell Tankstelle, die sich in einer Stadt befindet.

Ich habe mit dem 2er BMW mal wieder den Premium Diesel getankt und siehe da rund 100km länger unterwegs. Nagelt mich nicht fest aber deutlich länger.

Wie das? Langsamer gefahren? Weniger Kurtstrecke? Bessere Außentemperatur?

Am Diesel liegt es nicht!

am 16. Februar 2020 um 16:33

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Februar 2020 um 17:28:26 Uhr:

Ich habe mit dem 2er BMW mal wieder den Premium Diesel getankt und siehe da rund 100km länger unterwegs. Nagelt mich nicht fest aber deutlich länger.

Auch der Premium Diesel (bei Shell "V-Power" genannt) soll 100% Diesel sein.

Beim Normalen Diesel hast Du 93% echten Diesel

und 7% BIO-Diesel

Und mit BIO-Diesel insofern man dieses mit modernen Autos fahren könnte, hast Du schon automatisch Mehrverbrauch,

da der Brennwert geringer ist

HVO Premiumdiesel hat auch einen geringeren Brennwert.

Und im Gegensatz zum Ethanol bei Benzin(eher Thema hier) gibt es kaum Ausgleichsfaktoren.

Zitat:

@SCH0LL schrieb am 16. Februar 2020 um 17:33:13 Uhr:

Und mit BIO-Diesel insofern man dieses mit modernen Autos fahren könnte, hast Du schon automatisch Mehrverbrauch, da der Brennwert geringer ist

Bitte eine Quelle dafür. Das ist bereits bei 5% Alkohol im Benzin im Rahmen der Messgenauigkeit von Prüfständen, bei RME drunter. Weil der prozentuale Verlust des Bioanteils knapp über 10% beträgt und von diesem maximal 7% drin sein dürfen.

Was für ein Premium-Diesel hast du getankt?

Hier geht es um Benzin , nicht um Diesel !

Nebenbei gibt es so ein Thema auch für Dieselfahrer .

am 17. Februar 2020 um 20:19

Zitat:

@Christian He schrieb am 16. Februar 2020 um 22:26:58 Uhr:

Was für ein Premium-Diesel hast du getankt?

Bei Shell nennt der sich V-Power

am 12. März 2020 um 10:00

Warum soll Berlin Mitte besseres Benzin haben,als eine andere Tanke?! Schwachsinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Qualitätsunterschiede beim Benzin