ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Qualitätsprobleme?

Qualitätsprobleme?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 10:30

Hallo zusammen,

das Bestellformular für einen V50 2.0D liegt zwar vor, aber von allen Seiten wird mir von einem Volvo-Kauf abgeraten. Es gäbe haüfig Probleme (was von der ADAC-Pannenstatistik nicht gerade widerlegt wird), Ersatzteilbeschaffung langwierig und teuer, ...

Mir ist bewusst, dass dieses Forum hauptsächlich Volvo-Fans nutzen werden, aber gibt es auch neutrale Meinungen? Habe mit meinem Audi A3 bis jetzt auch nicht gerade das große Los gezogen, was Defekte angeht.

16 Antworten

Wer rät Dir ab? Leute, die selber einen Volvo haben? Ich habe mir vor drei Jahren meinen ersten V40 gekauft. Am Anfang gab es ein Motorruckeln, das nur schwer vorzuführen war und letztendlich von einem verklemmten Abgas-Rückführungsventil stammte. Die Werkstatt war sehr geduldig engagiert, um dies zu finden, dafür ein Lob! Seitdem läuft mein Volvo ohne jede Macke, einfach einwandfrei, und ich werde bei der Marke bleiben. Zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung gab es gerade einen Dauertest A6, in dem die Redakteure fragten: Was nützen uns Ihre Spaltmaße, Herr Piech, wenn wir liegenbleiben? Mein allererstes Auto war ein Audi 80, und das war ein solch traumatisches Erlebnis, daß ich von der Firma nichts mehr wissen möchte. Die häufigen Rückrufe sind auch kein Qualitätsbeweis. Bei erst wenige Jahre alten Mercedes' gibt es Rost (verschiedene Berichte in Autobild). Also kauf den Volvo!!!

Hallo pafec,

soweit ich mich an die Pannenstatistik erinnere, schnitten die Volvos gar nicht schlecht ab. Man sollte dabei auch bedenken, dass viele der deutschen "Qualitäts"-Hersteller eigene Pannendienste haben und somit die Fahrzeuge gar nicht groß bei der ADAC-Statistik auftauchen.

Montagsautos gibts bei allen Herstellern. Ich selbst fahre seit sechs Jahren Volvo un bin noch nie liegen geblieben. Meinen jetzigen V70D5 fahre ich seit fast drei Jahren. Bilanz: 2 Defekte - zwei Standlichtbirnchen haben den Geist aufgegeben. Diese Birnchen hatte mein Freundlicher auf Lager, hat sie sofort ersetzt und auch noch kostenlos.

Über mögliche Anfälligkeiten oder auch Kinderkrankheiten des V50 kann man zur Zeit wohl noch nicht viel sagen, da er gerade erst auf den Markt kommt.

Ein Tipp: Durchforste das Volvoforum nach Beiträgen zu Mängeln und tue dies auch bei den Fahrzeugen Deiner Berater. Wahrscheinlich erhälst Du so einen guten Überblick.

Abschließend wäre nur anzumerken, dass sich Volvo in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, was diejenigen, die Dir diese Horrorvisionen erzählen, wohl verschlafen haben.

Grüße

bkpaul

am 5. Mai 2004 um 11:34

Hallo pafec,

der V50 is ganz neu, da wird die Pannenstatistik nicht viel helfen. Die pannenstatistik/TÜVstatistik unterscheidet normalerweise auch nicht was kaputt ist. Glühbirne, Schalter für Fensterheber oder Motorschaden.

Bei der Ersatzteilbeschaffung hatte ich bei Volvo noch keine Probleme - liegt vielleicht daran, dass ich noch nix gebraucht habe. Dass ein VAG Händler mehr teile für den Standartgolf auf lager hat will ich nicht bestreiten

Aber warum unbedingt ein neues Modell kaufen? Einige Kinderkrankheiten hat jedes Modell. Wenn du dich wie ich nicht mit solchen Sachen rumschlagen willst solltest du vielleicht eher ein Modell kaufen, das schon 2 Jahre produziert wird. Und wenns ein gebrauchter ist hat der Vorbesitzer vielleicht schon die eine oder andere Kleinigkeit beseitigen lassen (Windgeräusche oder so)

Persönlich würde ichim Moment lieber einen gebrauchten V70D BJ 03 kaufen als einen V50D neu. Preislich liegen die nicht weit auseinander

Gruß

rapace

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:14

Hallo zurück,

die Leute, die mir abraten, fahren selber Volvo V40, V70, oder sind längere Zeit Volvo gefahren.

Meine Hoffnung ist aber auch, dass unter der Ford-Herrschaft in Sachen Qualität etwas passiert ist. Die haben ja selbst in der letzten Zeit einen riesen Sprung gemacht.

Persönlich würde ich lieber einen Jahreswagen als einen Neuwagen kaufen, aber geht halt beim V50 nicht. Geschäftlich fahre ich häufiger einen V70 D5, der wäre mir aber als Privatwagen doch ein wenig zu groß.

Also ich hab seit knapp über nem Jahr nen V40 Cdi. Hab bis jetzt ca. 100.000km abgespult und der Wagen fährt sich noch wie neu. Keinerlei Defekte, keine Qualitätsmankos, alles einwandfrei. Ich bestell mir den V50 aber erst wenn er mind. 2 Jahre auf dem Markt ist, dann sind meistens alle Kinderkrankheiten bereinigt...

gruß

bluediamond

am 5. Mai 2004 um 18:15

Hi

Ich spulte mit meine V70 die letzten 4 Jahre 170'000km ab und hatte nur 1 ausserplanmässigen defekt (ausser verschleisteile), und das war ein Thermostat im Getriebe.... Der kostete 150.-- CHF...

Vorher fuhr ich 2 Jahre lang einen 850er, der mich auch nie im Stich gelassen hat. ;-)

Ich denke das Volvo Qualitätsmässig sicher ein Hersteller der oberen Klasse war, ist und bleiben wird.

Also nur mut, krall dir nen V50!!!!

Keine Panik!!

Ich hatte 2 V40, die ich 7 Jahre lang gefahren habe. Keine einzige Panne, kein abnormer Verschleiß. War aber auch regelmäßig zur Inspektion.

Mein neuer V50, den ich seit 1 Woche fahre, macht auch einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck.

am 5. Mai 2004 um 23:02

Hallo,

also die Pannenstatistik ist immer so ne Sache. Aber egal, ich hatte mit allen meinen Fahrzeugen nicht das größte Glück. Da wären ein Golf II TDI bei dem alle 30 TKM die Kupplung auseinandergeflogen ist weil eine Feder sich in Richtung Getriebe verabschiedet hat, erst beim 2ten Mal wurde dann eine verstärkte nicht originale eingebaut und dann ging es. Dann war da ein Alfa 155 1.8i der ein über 75 TKm nicht reparierbaren Luftmengenmesser hatte, der im Winter immer einfror uns dann lustig umhersprang und neben vielen Kleinigkeiten bei 40 TKM mir die Chance bot das ich mich mit der Nockenwelle rasieren konnte. Ein BMW 316i bei dem nach 30 TKM die Ölpumpe defekt ging und bei 80 TKM der Tacho ausfiel und jetzt ein Lancia Lybra 2,0i der wesentlich besser wie der Alfa verabeitet ist, aber eine dauernd leerlaufende Waschanlage hat, die qualitativ schlechteste Freisprecheinrichtung hat und bei dem ich ebenfalls bei 80 TKM den Tacho geschafft habe (Wie mache ich das bloß?). Was ich mit dieser Aufzählung sagen will ist so schlimm kann Volvo gar nicht sein und egal welcher Hersteller, irgendwie nehmen die sich alle nichts. Die Ausländer sind wesentlich besser geworden und die Deutschen haben sich nach unten angepasst. Meine Frau fährt einen Peugeot 206 und der hatte jetzt nach 50 TKM den ersten Defekt, einen Lüftermotor. Das ist dann in etwa das Niveau meiner ersten Autos und das waren gute alte Käfer.

Ciao Thomsen

am 6. Mai 2004 um 5:50

Ich kaufe mir mit dem neuen S40 das vierte Auto in meiner Familie. Das würde ich nicht machen, wenn die anderen Probleme hätten. Alles einwandfrei. Mein Vater hat einen 99-er S80, der sieht aus und fährt sich wie neu. Natürlich habe ich Angst vor Kinderkrankheiten, aber ich glaube einfach nicht daran und wünsche mir viel Glück. Mein Peugeot war im ersten Jahr nur in der Werkstatt. Kat, Sitzschiene, Lichtmaschine. Nach einem Jahr war fast das ganze Auto ausgewechselt, hi. So schlimm kanns doch einfach nicht werden.

Hallo pafec,

bitte doch mal deine Bekannten und die Leute, die dir vom VOLVO abraten dir genauer zu beschreiben, was denen nicht passt/gefällt.

Oft sind es subjektive Gründe die zu bestimmten Aussagen führen. Nichte objektives. (Beispiel: meine Arbeitskollegin. Sie wurde von einer anderen gefragt, ob sie den KA empfehlen würde (als erster Wagen für die Tochter der anderen Kollegin) Nein, niemals, könnte man doch nicht machen. (sie selber hatte einen KA) Ich habe dann gefragt, was denn so schlecht am Wagen war. Rückantwort: nichts, alles war schon OK, nur die Lenkung, die ging zu schwer. Gegenfrage: Servolenkung? nein, bei 50 PS braucht man die doch nicht.... Also der klassische Fall von..... (ich sag das lieber nicht....)

Ich habe auch schon etliche Autos hinter mir. und der VOLVO gehört zu den besseren. Klar hatte auch mein S60 einige Macken. Aber alles wurde auf Kulanz behoben.

 

Jürgen

Zitat:

original geschrieben von rapace

 

Und wenns ein gebrauchter ist hat der Vorbesitzer vielleicht schon die eine oder andere Kleinigkeit beseitigen lassen (Windgeräusche oder so)

@rapace

Was kann man denn z.B. bei Windgräuschen machen, gehören die nicht grade eher zu den Mängeln bei denen man wohl nicht viel beheben kann? Würde mich halt interessieren weil ich vor kurzem in einem Test des neuen A6 gelesen habe, dass sie dort auch ab ca. 140 auftreten und aus der Gegend der Außenspiegel kommen sollen. Da wurde doch scheinbar wenns so ist bei der Entwicklung schon was verpennt. Oder kann man sowas ohne großen Aufwand beheben?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 7:30

Was meinen Bekannten nicht paßt, ist folgendes:

S60: 3/4 Jahr alt, bereits 7 mal in der Werkstatt, und zwar nicht wegen Kleinigkeiten, sondern nicht mehr fahrtauglich.

V40 2 Wochen in der Werkstatt, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.

Ich hoffe, dass dies Ausnahmen sind, ich habe nämlich in der Zwischenzeit einen V50 2.0D bestellt, nachdem mich der Audi-Dealer nach einigem Hin und Her ernsthaft gefragt hat, warum ich überhaupt einen Audi A4 kaufen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von pafec

Was meinen Bekannten nicht paßt, ist folgendes:

V40 2 Wochen in der Werkstatt, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.

Ich denke, das kann man dem Wagen nicht anlasten, sondern vermutlich nur dem Händler, der durch "geschicktes" Bestellen von Teilen bessere Einkaufspreise erzielen wollte.

Ich habe mehrere Jahre sehr gerne einen A4 Avant gefahren, obwohl ich bisher keinen Wagen hatte, der mehr in der Werkstatt (ingesamt mehr als 3 Wochen) gestanden hat. Immer waren es die fehlenden Teile, die die Reparatur verzögerten.

Also, das obige Argument würde ich nicht gegen Volvo gelten lassen.

am 12. Mai 2004 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von nOxio

@rapace

Was kann man denn z.B. bei Windgräuschen machen, gehören die nicht grade eher zu den Mängeln bei denen man wohl nicht viel beheben kann? Würde mich halt interessieren weil ich vor kurzem in einem Test des neuen A6 gelesen habe, dass sie dort auch ab ca. 140 auftreten und aus der Gegend der Außenspiegel kommen sollen. Da wurde doch scheinbar wenns so ist bei der Entwicklung schon was verpennt. Oder kann man sowas ohne großen Aufwand beheben?

hallo noxio,

zB Scheibe rein und wieder raus. hat bei meinem geholfen, angeblich war die nicht sauber reingeklebt und ein spalt hat dann den Lärm verursacht. der vorbesitzer war dieses mal leider eine autovermietung, die schaun nicht auf sowas. ist nun deutliche ruhiger.

Beim neuen V70 scheinen auch die aussenspiegel mehr windgeräusche zu machen als beim alten, zumindest meine. lösung habe ich keine. eingeklappt liegen sie nicht mehr so eng an und bei 200km/h sind sie deutlich zittriger. dafür sind sie jetzt "windschnittiger" typischer fall von verschlimmbesserung.

Prost

rapace

Deine Antwort