1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Qualitätsprobleme Subaru

Qualitätsprobleme Subaru

Subaru XV G5

Subaru XV Exclusive + mit Exclusive Leder, Neukauf, jetzt 1600km und die Sitze, einschl. Sitzbank sehen aus wie ein „alter Karren“
Ist das für Subaru normal?
Zudem klappert es ständig an irgend welchen Enden
Benzinverbrauch lässt sich kaum unter 9,5 L drücken-trotz humaner Fahrweise
Ich bin von Subaru enttäuscht!

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

ich kann nur von meinem alten Outback 3.0R berichten.
Ich hab den schon für alles erdenkliche missbraucht, gequält. 3to Anhänger gezogen, wild durch Wald gefahren, viel Schlamm und Holper / Schotterpisten befahren.
Es knarzt an manchen ecken - Leder ist abgewezt - lenkrad abgegriffen und noch ein paar Sachen.
ABER
ich bin noch nie liegen geblieben
noch nie stecken geblieben
noch nie ausgefallen.
Noch nie beim Tüv was bemängelt worden

Einfach Wartung (selbst) machen und fahren.
Ich liebe die Karre - da kann auch mal was knarzen oder klappern - oder eben nicht so aussehen wie an nem X5...
Dafür funktionierts halt....

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo“Horscht“

Deine Ausdrucksweise ist bisher doch etwas merkwürdig, gehört das hier hin?

Naja, deine Ausführungen zu angeblichen negativen Berichten vom TÜV usw. entsprechen definitiv nicht der Realität. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Einzige Ausnahme: der Diesel! Ansonsten sind Subarus überdurchschnittlich zuverlässig und in der Kundenzufriedenheit ganz weit vorn. Kann ich nach aktuell 44.000 km auch so bestätigen. Lass das mit dem Leder in Ordnung bringen, räum den Wagen mal leer und gewöhne dir einen cruisenden Fahrstil an. Dann wird das vielleicht noch was mit dir und dem XV. Perfekt ist der XV sicher nicht, aber richtige Schwachpunkte hat er nicht.

Sagen wir es mal so:

Was „beliebt“ ist wird doch mehr gekauft,
als „unbeliebt“!
Ich kann beim besten Willen nicht so viele XV auf der Straße erkennen. Ich wollte es nunmal auch mal probieren weil er optisch gut gefällt und bin halt nunmal davon enttäuscht-mehr nicht und das wollte ich hier kundtun.
Ist das so auch für Dich in Ordnung?

Grüße

Das bei Spritmonitor ist so eine Sache, macht mich auch nachdenklich.
Diese extremen schwankungen bei gleichem Typ und Motor, sonderbar.
Manchmal denke ich, die schieben das Auto, und ich habe ein Loch im Tank.

Ähnliche Themen

Modern Talking hat Millionen Platten verkauft. Trotzdem ist das Gesamtwerk der Band einfach mal Müll. Ich hatte knapp 14 Jahre einen neu gekauften A4 des letzten Modelljahrs (sollte eigentlich extrem ausgereift sein). Der hatte Mängel und Defekte, das glaubst du nicht! Verkaufszahlen sind nicht unbedingt ein Indikator für Qualität. Subaru verkauft in den Staaten mehr Autos als VW. Und nun?

So ist es nunmal im Leben.

Dem einen Leid ist‘s dem anderen Leid

Das ist legitim - dafür, oder darüber diskutieren wir doch-oder?

„Freud“ natürlich - sorry

Klar, für Erfahrungsaustausch sind Foren da. Wenn bei mir der Kauf eines neuen Autos ansteht, lese ich erstmal ein paar Wochen in diversen Foren. Da kristallisiert sich schon raus, wo die Schwachpunkte eines jeweiligen Modells liegen. Ich bin jedenfalls bisher sehr zufrieden mit dem XV. Der Audi war nach 44.000 km schon mehrfach auf dem Abschleppwagen und hatte richtige technische Mängel. Da wär ich über Falten im Leder noch froh gewesen! Der XV fährt einfach immer. Jeden Tag bei jedem Wetter über jede Straße, egal wie schlecht sie ist. Vor dem XV hatte ich einen Daihatsu Sirion. Der kommt im Prinzip aus dem selben Stall (Mutter Toyota). Der hatte auch überhaupt keine Probleme. Tanken, waschen, alle 15.000 km Wartung nach Plan. Mit nicht ganz 135.000 km im Bekanntenkreis verkauft. Da läuft er auch wie ein Schweizer Uhrwerk.

Fahre einen 2016er XV 2,0 cvt. Nach Eingewöhnung an das CVT kann ich nun nach 53.000km sagen, das ich mich an das gemütliche gewöhnt habe. AB 120-150 und Landstraße sich Mal 90 komme ich mit 7,0 Liter aus.
In der Stadt schaffe ich sogar einen Momentanverbrauch von 6,0 bis 6,5 Liter.
Qualität ist ganz gut,bis auf die klappernden ASäulen Verkleidungen die ich aber " nachjustiert" habe.klappert jetzt viel weniger,bis nicht mehr.
Was ich nicht so toll finde ist die Soundqualität des Radios,zum musikhören reicht's aber.

Hallo

Ich fahre seit genau einem Jahr ebenfalls einen Subaru XV 2.0 i in der Exclusive + Ausstattung Modell 2018.
Bei meinen XV sind die Serien Ledersitze(teils mit Kunstleder lt. Prospekt)verbaut,die in der Exclusive + Standart sind.
Der Wagen hat jetzt knapp 13000 KM gelaufen,aber meine Sitze sehen beiweiten nicht so aus.Es sind natürlich einige Falten an den Sitzwangen zu sehen,was ich aber als normal sehe.Ich habe bis jetzt auch keine Klapper-oder Knarzgeräusche ,das einzige was klappert ist meine Kunststoffklappkiste zum Einkaufen.
Der Verbrauch liegt mir zwischen 6,9 und 9,5 Liter/100 Km,also im Durchschnitt 8,4 Liter(ermittelt mit einer Verbrauchsapp).Ich hatte bis jetzt keinerlei Mängel und oder Beanstandungen und der Wagen geht nächste Woche zur ersten Inspektion.Ich bin sehr zufrieden mit meinen Subaru,der natürlich kein Rennwagen ist,habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Zitat:

@Lolipop-WT schrieb am 7. November 2019 um 17:58:24 Uhr:

Nicht legitim ist es falsche Behauptungen aufzustellen, wie dass laut ADAC & co die Autos unzuverlässig seien und den Verbrauch mit einem Diesel der zu 99.9% nur mit Frontantrieb fährt zu vergleichen.
Und warum machst du aus dem Fahrprofil weiterhin ein Geheimnis? Kurzstrecke und Stadtverkehr treiben bei allen Autos den Verbrauch extrem in die Höhe.

Wenn jemand Probleme mit einem Neuwagen hat, gibt es doch die Garantie.
Also hin zum 🙂 , ihn mit deinen Problemen konfrontieren und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Wie es in den Wald reinschallt....

Zum Verbrauch: nicht im Geringsten vergleichbar mit einem Diesel Koleos.
Benziner vs Diesel
perm. Allrad gegen Auto.Allrad (der nicht wirklich ausserhalb verschneiter Strassen und rutschiger Wiesen gefordert ist)
Boxer sind immer für einen gewissen Mehrverbrauch verantwortlich, das weiß man, bevor man kauft.
Unser Outback hat seinen anfänglich erhöhten Verbrauch jetzt etwas reguliert und ich kann ihn Langstrecke mit 8,5 L/100km fahren. Ist alles eine Sache des Gasfußes und Fahrprofils.

Wenn du Probleme mit deinem Wagen hast, so sind wir deine Freunde, und nicht dein Problem.
Aber man kann immer alles Schlecht machen und Diskussionspunkte finden, die einem nicht passen.

Wenn du mit deinem Subaru nicht zufrieden bist, gehörst du sicherlich einer Minderheit an.
Wenn du das nicht möchtest, solltest du den Wagen verkaufen oder wandeln oder was auch immer.

Zitat:

@Lolipop-WT schrieb am 7. November 2019 um 17:33:09 Uhr:

Hallo“Horscht“

Deine Ausdrucksweise ist bisher doch etwas merkwürdig, gehört das hier hin?

Nein, das gehört, auch wenn der Ton darin damals durchaus unangebracht war, absolut nicht hier hin.

Vielmehr würde hier hin gehören, dass du endlich mit der rahmensprengenden Statistik rausrückst. Ich warte immer noch!

Guten Tag,

ich kann nur von meinem alten Outback 3.0R berichten.
Ich hab den schon für alles erdenkliche missbraucht, gequält. 3to Anhänger gezogen, wild durch Wald gefahren, viel Schlamm und Holper / Schotterpisten befahren.
Es knarzt an manchen ecken - Leder ist abgewezt - lenkrad abgegriffen und noch ein paar Sachen.
ABER
ich bin noch nie liegen geblieben
noch nie stecken geblieben
noch nie ausgefallen.
Noch nie beim Tüv was bemängelt worden

Einfach Wartung (selbst) machen und fahren.
Ich liebe die Karre - da kann auch mal was knarzen oder klappern - oder eben nicht so aussehen wie an nem X5...
Dafür funktionierts halt....

Zitat:

@Supercruise schrieb am 8. November 2019 um 00:21:02 Uhr:

Zitat:

@Lolipop-WT schrieb am 7. November 2019 um 17:58:24 Uhr:

Nicht legitim ist es falsche Behauptungen aufzustellen, wie dass laut ADAC & co die Autos unzuverlässig seien und den Verbrauch mit einem Diesel der zu 99.9% nur mit Frontantrieb fährt zu vergleichen.
Und warum machst du aus dem Fahrprofil weiterhin ein Geheimnis? Kurzstrecke und Stadtverkehr treiben bei allen Autos den Verbrauch extrem in die Höhe.

Ein Kollege hatte jetzt kurz auf einander zwei Skoda yeti mit den beliebten 2.0 Diesel. Allrad und ohne Allrad
Der Haldexwagen hat fast einen Liter mehr bei ihm gebraucht. Er ist ein sehr Sparsamer Fahrer. Sein Seat SUV 1.6tdi den er jetzt hat braucht bei im von 3,9 bis 4,4L. De Skoda lag allerdings bei 6++
Ja 3 Autos ist drei Jahren. (1x Brandschaden) Bin mal gespannt was sein 1.6 so macht und ob er Glück hat mit AGR Kühler ect.

Was bei Autotests und auch uns Benutzern oft verwechselt wird, ist die optische (angeblich) Qualität und dann einfach das mechanische Durchhaltevermögen aller Teile.

Deine Antwort