Qualitätsfrage

Hm, ma schaun was ihr hierzu meint....
Ich hätt in "näherer" Zukunft vor, komplett umzurüsten...
D.h. in meinem Fall Xetec raus und verschachern, an die Front ne jr-Dimension 2.370! Antrieb Sub bzw. Sub spielt hier nu erstma keine Rolle...

Nun zur "Problematik": Hab vor Kurzem ma interessehalber die Carpower ht284 (Domis halt) gehört... War interessiert von wegen dauernd Gerede, geiler Klang, top P - R Verhältnis un so weiter! Ja was soll ich sagen, klingen in meinen Ohrn schon verdammt gut!!

Was wär die klangliche Toplösung?

1. Front mit Focal TMT und Domis an der Xetec aktiv betreiben (trau mich da nur nich so ans Einstellen etc. dran)

2. Focal TMT behalten, Weiche umlöten lassen und Domis dran! Die Kombination an oben genannten Amp

3. Kompletter Neukauf, heißt 2.370 kaufen, Focal V2 komplett verkaufen, ebenso wie die Xetec und als neues FS z.b das Eton RS 160

Hoff ihr habt da ne Anregung. Ich mein klar, billigst wär die 1. Idee! Aber obs qualitativ/klanglich s beste is?

Ach, bin da überfragt, ihr seid dran Jungs 😁

Mfg Alex

17 Antworten

hi

3. klingt am besten 😉 weil ich kenne die focal net.

weiche umlöten...naja das wird aber auch nicht billig.ist ja auch net nötig kannst ja mit dem amp gut aktiv fahren

domis verlangen nach fahrerorientiertem einbau.....oden kann man evtl 4st verbauen und je 2 auf fahrer und beifahrer ausrichten?!?

bye

Meiner Meinung nach ganz klar die 1. Variante. Die 6V2 sind sehr gute TMT. Nur die TN47 sind schei*** 😉

Grüessli Oli

naja kannsch ja ma gugge was in der focalweiche im HTzweig alles drin is. lange nich alle weichen, besonders in dem preissegment ham irgendwelche korrekturschaltungen drin neben den eigentlichen filtern. wenn da nur filter sin kannste die domis da einfach erstmal drantun tun und testen. haben ja normal beide 4ohm und da is die trennfrequenz recht gleich und das geht scho. wenns gut klingt obdimal.

mfg carauDDiohanZZ

Genau, Hans hat recht. Die Weiche hat lediglich einen 2.4 Ohm Widerstand in serie zum HT. Da kann also bedenkenlos der Domi angeschlossen werden.

Grüessli Oli

Aha aha, das is ma interessant.... Guto, dann könnt ich mir die Jungs ja bald ma holn und austesten wie des so läuft! Würd mir erstma ne Menge Geld sparn, bin nämlich eigentlich auch von den 6V2 TMT begeistert...

Thx so far

http://www.motor-talk.de/t1076908/f101/s/thread.html

greif zu 😉

Na, nachdem die Schätzchen mein sind geht mein Dank doch erstmal an den Würzburger Kontaktvermittler 😁!

Danke allseits ma wieder für die Schnelle Hilfe

Mfg Alex

😁😁😁 erzähl dann mal wie du die dinger verbaut hast und wie dir das gesammtkonzept gefällt.

bye

Jaja, die Sache mit dem Einbau beschäftigt mich auch....

Also so wies Kamikatze gemacht hat ist EXTREMS geil, aber das trau ich mir handwerklich leider nicht zu *g*!

Hab mir überlegt was ähnliches zu machen wie der Kerle mit den durchsägten Holzkugeln... Tecci warst du des? Hm, weiß schon gar nimmer...

Na, bissi Zeit hab ich ja noch 🙂

Mfg

Huhu, die Kugeln brauchst nicht durchzusägen, sondern kaufst 2 und gehst mit nem Forstnerbohrer rein. Allerdings würde ich das lassen wenn du nicht eine SEHR gute Standbohrmaschine hast, denn sonst bekommst pickel am ARS** denn die kugeln sind hart wie hölle. Da wäre eine drehbank sehr gut geeignet. Spreche da aus erfahrung.

Und zu den Endstufen, welche Xetec hast du? Ist das so ne kleine? Weil ein kollege hatte die µD 2-370 und hat nun sich ne Xetec geholt weil die viel feiner klingen soll. Also erstmal probehören!!!!!

Gruß Benny

Danke für die Bastelhinweise...

Ich hab (wie in meiner Signatur steht 🙂) die xi 240.4! Un ich werd natürlich erstma so schaun wie mir der Klang gefällt....

Never change a winning Team 🙂

Weiß halt noch nich so recht, 4 Kanalstufe allein fürs FS? Klar, jetzt läuft eh erstma weiterhin auch der Sub gebrückt dran, aber wenn nur des FS dran ist....

Ich mein, haltet mich jetz nich für bescheuert, aber kann man auch fürs FS die Kanäle brücken? Kann mir garnit vorstelln wie des dann angeschlossn werden würd.... Links an Front un rechts an Rear, das kann doch so nich klappn?!

wart nur bis die Domis weich gespielt sind dann machen sie das Gegentil wie die Focal.
Was die zu aufdringlich und schrill sind machen die weniger an Superhochton

Hm, könnt mir vielleicht noch einer ebn meine evntl blöde Frage bezüglich dem gebrückten Anschluss meiner 4 Kanal Stufe ans FS beantworten?

Bin dann rundum glücklich...

Für ne Weile 😁

Danke im Vorraus

mach mal ein bild dann kann man dir sowas machen.

Deine Antwort