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Qualität welche Hersteller sind gut ??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 18:02

Hi Leute... 

 

Bei mir müssen die Querlenker und Spurstangen getauscht werden. Nun habe ich mir von Meyle die Querlenker ( HD ) besorgt...hoffe das war gut und mir von Mapco die Spurstangen...die Köpfe habe ich gleich gegen welche von Lemförder gewechselt.

 

Nun meine Fage... ist diese Kombination OK, oder soll ich z.B. die Köpfe von Mapco verwenden ??

 

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11 Antworten

da machste bei beiden nichts falsch. ist alles gute ware kein schrott.

mfg

am 3. Juli 2009 um 19:11

Ja Meyle HD sollte okay sein, habe sie auch drin und außerdem sind ja wenigstens in der Packung auch alle Kleinmaterialien drin und es gibt eine recht überzeugende Garantie.

Außerdem steht auch Meyle auf dem Stahlguss sodas sie zumindest nicht direkt ChinaEbaylenker in ihre Packungen gestopft haben.

Allerdings habe ich bei meinem manchmal bei strammer Fahrt in Kurven mit Unebenheiten so ein dumpfes Poltern, was so gefühlt aus dem Bereich der grossen Gummibuchse des li.Querlenkers kommt.

Zu sehen ist nichts, der Lenker sieht top aus, aber bei dem Wechsel wurden auch Domlager/Dämpfer mitgemacht, bin ziemlich ratlos und ertrage es mit Demut.

Wobei Meyle HD zumindest bei den VW/Audi 4lenkerachsen (passat 3b/bg A6..)nicht so das wahre seien soll, da gibts im MT Forum einige bei denen die nach 15-20tkm schon mürbe waren, Mapco ist da auch mittendrin .

Und auch die im Teilehandel nörgeln gerne "Alles nur Marketing...", naja ich finds halt überzeugend den Ansatz das man serienmässige Problemestellen verbessern will bei seinen Produkten.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 19:54

Die Meyle Teile machen jedenfalls einen sehr guten Eindruck. Im Prinzip sollten die Teile ja nicht schlechter als das Original sein und ich denke das wird es auch nicht...

 

 

hab bei mir auch meyle drin

sollen aber laut vieler aussagen net das gelbe vom ei sein.

denke durchscnittliche qualität, aber net besser wie original wie so gerne behauptet wird.

am 3. Juli 2009 um 21:38

wie orginal reicht mir eigentlich...hat über 300tkm(mit Tieferlegung) gehalten und wurde nur aus langeweile/vorsorglich rausgeworfen, sah aber schon etwas mitgenommen aus.

Nebenbei wiso hört man so gut wie nie was von den 2 anderen Kugelköpfen beim C4 Spurstange und außeres Traggelenk?

Ist doch bei allen Autos so ein Klassiker!Was ist das für ne Qualität?wer ist der Hersteller?

Was ich am c4 Fahrwerk echt mags ist das es so simpel ist...so voll 70er eben. Starachse mit Panhardstab hi und Stabiachse vorne.

Nicht wirklich modern und sicher auch alles andere als gut fürs Handling etc, aber die Buchsen und Gelenke kann man an einer!! Hand abzählen,alles ist gut erreichbar und mit max 3 schrauben gelöst und hält eigentlich ewig und zur Not man tauscht vorne den Lenker und mehr gbts vorne kaum.

Im Alter kommen halt andere Qualitäten zum tragen.

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

wie orginal reicht mir eigentlich...hat über 300tkm(mit Tieferlegung) gehalten und wurde nur aus langeweile/vorsorglich rausgeworfen, sah aber schon etwas mitgenommen aus.

Nebenbei wiso hört man so gut wie nie was von den 2 anderen Kugelköpfen beim C4 Spurstange und außeres Traggelenk?

Ist doch bei allen Autos so ein Klassiker!Was ist das für ne Qualität?wer ist der Hersteller?

Was ich am c4 Fahrwerk echt mags ist das es so simpel ist...so voll 70er eben. Starachse mit Panhardstab hi und Stabiachse vorne.

Nicht wirklich modern und sicher auch alles andere als gut fürs Handling etc, aber die Buchsen und Gelenke kann man an einer!! Hand abzählen,alles ist gut erreichbar und mit max 3 schrauben gelöst und hält eigentlich ewig und zur Not man tauscht vorne den Lenker und mehr gbts vorne kaum.

Im Alter kommen halt andere Qualitäten zum tragen.

300 tkm die querlenker? bist da sicher? bei mir jetzt der 3. satz bei 300 tkm bei 153tkm der 2.

Starrachse? der hat doch einzelradaufhängung...mit starrachse könnte man das ding nicht so fahren...

hast du schonmal unter dein auto gekuckt? :D

du hast hinten ne klassische starrachse drin, nur der quattro hat einzelradaufhängung.

bei mir sind die traggelenke und die spurstangenköpfe schon gewechselt worden.

wobei man sagen muss das die traggelenke ja sowieso beim querlenker dabei sind.

spurstangenköpfe kommen in gewissem abstand regelmässig.

schön find ich nicht nur da es simpel ist sondern auch reparaturfreundlich, vorne kannste einiges ohne ausbau des federbeins reparieren und hinten ist das federbein in 10min. draussen.

Die orig. Querlenker sind von Lemförder.Meine haben fast 400tkm gehalten.Da ich ALLE rechnungen über mein Auto bekommen habe,kann ich das genau sagen.Und ich mußte sie nur wechseln,weil ich idiot eine Manschette beim Federnbeinausbau zerstört habe.

Wer nur Autobahn fährt und kein Sportfahrwerk hat,der belastet die Lenker einfach viel weniger.

Habe den Fehler gemacht und mir Ebay Billig-Schrott Querlenker gekauft.Nach 10tkm war eine Buchse komplett im Eimer.Jetzt nach 20tkm sind beide Gummimanschetten der Traggelenke eingerissen.Super oder?

Wer ewig Ruhge haben will kauft Lemförder,Meyle ich sicherlich OK,aber nicht Top.

Habe schon schlechte Erfahrungen mit Meyle gemacht,aber nicht mit den Querlenkern.

Wer billig kauft,kauft zweimal!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:45

Nun gut... ist Meyle ein Billig Produkt ??

 

Für das Geld, was mich die Meyle gekostet haben ( komplettes Set für 160 EUR) kann ich mir fast für einen Originalen Querlenker von Audi ( nur der Lenker ohne Stabilager und Schrauben ect. 240 EUR) fast schon 2 Sets kaufen. Und bei Audi ist auch nicht nur Lemförder Erstausrüster...Du weisst nicht, ob die Teile nicht auch von Meyle oder anderen Zuliefern stammen.

 

Eigentlich hatte ich vor nur die Querlenkerlager zu tauschen und die mir besorgt und nun kann ich die Lager vergleichen. Die von Audi sehen viel billiger aus, wie die von Meyle...

 

Bei mir war ein extrem tiefergelegtes Fahrwerk drin...( 2cm Federweg), was warscheinlich auch zum Exudus geführt hat.

 

Jetzt ist ein Originales Sportfahrwerk von Audi drin. Das sollte eigentlich auch OK sein.

 

Bei den Spurstangen habe ich die Köpfe von Mapco entfernt und die von Lemförder montiert, da die Stangen so verrostet sind, das man sie am Fahrzeug nicht lösen kann. Evtl. kann ich das im ausgebauten Zustand, wo dann die von Mapco montiert werden, oder werden dann ausgetauscht, wenn die Lemförder defekt sind.

Man sieht schon ein Qualitätsunterschied zwischen dem Mapco und Lemi Köpfen.

 

Meyle Lager
Audi Original Lager

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Die orig. Querlenker sind von Lemförder.Meine haben fast 400tkm gehalten.Da ich ALLE rechnungen über mein Auto bekommen habe,kann ich das genau sagen.Und ich mußte sie nur wechseln,weil ich idiot eine Manschette beim Federnbeinausbau zerstört habe.

Wer nur Autobahn fährt und kein Sportfahrwerk hat,der belastet die Lenker einfach viel weniger.

Habe den Fehler gemacht und mir Ebay Billig-Schrott Querlenker gekauft.Nach 10tkm war eine Buchse komplett im Eimer.Jetzt nach 20tkm sind beide Gummimanschetten der Traggelenke eingerissen.Super oder?

Wer ewig Ruhge haben will kauft Lemförder,Meyle ich sicherlich OK,aber nicht Top.

Habe schon schlechte Erfahrungen mit Meyle gemacht,aber nicht mit den Querlenkern.

Wer billig kauft,kauft zweimal!

Meiner wurde früher auch fast nur autobahn gefahren und die querlenker waren nach 153 tkm hin...und zum thema einzelradaufhängung...starrachse bedeut dass wenn man das linke rad anhebt das rechte nach unten geht...tut es das beim c4?;)

will hier aber keine diskussion auslösen :D

starrachse heisst das die räder starr miteinander verbunden sind, und das sind sie beim C4

einzelradaufhängung heisst das die räder nicht verbunden sind :D

starrachsen sind im falle von schraubenfedern durch längslenker und panhardstab gelagert.

die simpelste form der starrachse ist mittig drehbar gelagert, aber sogar die verbundlenker achse ist ne starrachse, wurde z.B. im A4 verbaut, dort kann sich die achse verwinden

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