ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Qualität Van Wezel Equiparts

Qualität Van Wezel Equiparts

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:10

Habt Ihr Erfahrungen mit den angeblich besonders passgenauen Equipart-Karosserieteilen von Van Wezel? Versprochen wird immer viel.

https://www.vanwezel.de/index.php/produkte/starke-marken/equipart

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das sagt NICHTS über die Qualität der Produkte selbst aus!

Es ist lediglich die nachvollziehbare Dokumentation der einzelnen Prozesse beschrieben.

Dazu wurden experimentell (jedoch NICHT in der Serie) einzelne Abläufe dokumentiert und attestiert.

Wenn der Original-Hersteller (OEM) das Maß x vorschreibt, dann kann das Unternehmen, welches dieses Bauteil produzieren möchte, eine Lizenz erwerben.

Nun passt aber dem neuen Hersteller die Genauigkeitsklasse des OEM-Herstellers nicht; er beschließt bis an die äußerste Grenze der Toleranz zu gehen.

Das ist der Punkt Null der Zertifizierung. Nun darf er bei der Zertifizierung auch über den vorgegebenen Toleranzbereich des OEM hinausgehen.

Und genau das wird auch zertifiziert.

Und so kommt es, dass Bauteile von Lizenznehmern wirklich nach ISO 17020 zertifiziert sind, die aber die Paßform oder andere Zusicherungen in der Lizenz des OEM nicht eingehalten werden...

So einfach und so legal ist es und es braucht sich keinder zu wundern, warum es nicht passt, da doch zertifiziert wurde, denn die Zertifizierungsstelle interessiert das überhaupt nicht...Hauptsaqche die nachgewiesene Dokumentation der einzelnen Prozessabläufe stimmt (aber auch dieses Verfahren ist sehr zeitaufwändig und nicht immer einfach zu händeln)...

Ich habe schon Produkte dieser Marke gekauft bisher ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen