Qualität Kia Sorento?

Kia Sportage 1 (JA)

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Kia Sorento zu kaufen. Unter anderem habe ich mich auch im Kia-Sorento-Forum informiert (www.kia-sorento.de). Der Sorento scheint aber doch etliche Mängel zu haben. Gibt es auch zufriedene Kia Sorento Besitzer?

Wie mir scheint, ist der Kia Sorento nicht so zuverlässig wie ich mir vorgestellt haben (Korrosion, Elektronik, Sensoren, ...).

Ich fahre einen VW Passat 1.8T (2000) und hatte mit meinem Fahrzeug bisher keine Probleme. Also doch lieber nicht umsteigen?

Beste Antwort im Thema

Hi,
wir haben seit 1 1/2 Jahren einen Kia Sorento EX.
Das Fahrzeug blieb das erste Mal nach ca.2000 km mit Radlagerschaden vorne links liegen. Das zweite Mal mit ca. 8000 km Radlagerschaden vorne links und gestern zum dritten Mal diesmal teilte mir die Werkstatt mit Radlagerschaden vorne rechts. Ersatzfahrzeuge wurden von Kia nicht gestelt und das Fahrzeug steht bei Radlagerschaden ca. 1 Woche in der Werkstatt. Soweit meine Erfahrungen mit einem in allen Medien so hochgelobten Fahrzeug.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi,

also ich arbeite bei einem Kia-Händler als KFZ-Mechatroniker.

Wir haben schon recht viele Sorentos verkauft und eigentlich wenige Probleme mit den Auto's.
Also um auf deine angesprochenen Mängel zu kommen. Also Rost habe ich persönlich an noch keinem Fahrzeug festgestellt und so weit ich weiß ist das bei uns auch noch nicht vorgekommen (bei Sorento). Auch an den Sensoren gabs noch nichts zu bemängeln.
Mit der Elektronik gab es zwar Probleme, doch nur Kleinigkeiten. sonst sind nur Werkstattbesuche wegen Rückrufen, so genannten KTI's (KIA Technical Information), oder Inspektionen notwendig.

Die Fahrzeuge sind recht robust und empfehlenswert. Ich kann dir nur dazu raten, wenn du dir einen zulegen möchtest, tu es!!!

MfG baloon711 (Mg)

Auch ich arbeite bei einem KIA Händler und muss sagen KIA baut wirklich gute Autos. Der Sorento ist eine preiswerte Alternative zu den deutschen Premium-SUV's.
Meine Empfehlung kauf dir einen 2.5 CRDI mit Automatik, Leder und P-Box Leistungssteigerung auf 163 PS (P-Box gibt sogar 3Jahre Gewährleistung auf Motor und Getriebe).

MfG
SP83
KIA Verkäufer aus Halstenbek

@ SP83:

Wie kommst Du auf die Automatikempfehlung? Bist Du Automatikfan oder hat das einen anderen Grund?

Die Testbereichte in den F(l)achzeitschriften gehen da eher in Richtung Schaltgetriebe, weil sich der Aufpreis für die veraltete Automatik angeblich nicht lohnt ...

Ich finde das Schaltgetriebe hat sehr lange Schaltwege. Die Automatik ist doch nicht veraltet, Sie hat 5-Fahrstufen und das ist unter den Asiaten schon ganz gut, da einige Mitbewerber sogar nur 4-Fahrstufen haben. Natürlich gibt es viel bessere Getriebe (z.B. MB 7-Stufen-Automatik oder Audi multitronic)

SP83

Ähnliche Themen

Hallo,
fahre einen Sorento EX 2,5 CRDI " Executive " Autom., Bj.2005.
Kein Grauimport, beim Kia - Händler bestellt.
Fahrzeug ist nicht schlecht, die Garantieabwicklung eine absolute Unverschämtheit. Beschwerden bei
Kia - Motors werden ignoriert !
Kraftstoffverbrauch wird im Prospekt mit 8,4 Liter
angegeben.................................
Das kann ich nur als arglistige Täuschung bezeichnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich brauche um die 12 Liter und andere Eigner haben gleiche Erfahrungen gemacht.
Die Automatik fährt sich gut und arbeitet harmonisch.
Aber für Euro 43.000 kaufe ich mir das nächste mal
keinen Kia mehr, lieber gebrauchte " Markenware " !
Das fahrzeug wurde im März mit div. Mängeln ausgeliefert, bis heute ( Ende Mai ) wurde nicht ein
Mangel beseitigt !!!!!!!!!!!!!!

Soll etwa die gebrauchte Markenware mackellos sein?
Das mit der KIA-Vertretung ist leider war, bei anderen Marken stößt du allerdings auf ähnliche Probleme.

@ SP83:

Klingt ja nicht schlecht, die Testberichte, die ich da im Kopf hatte, bezogen sich wahrscheinlich auf ein älteres Modell - oder ich habe da was mit Hyundais Terracan durcheinandergebracht.

Executive für 43 000,-€ ??????? lol

Das ist ja ein echter Rekordpreis!

Ich bin mit meinem Sori absolut zufrieden, mit meiner Werkstatt auch.

ich kann den wagen auch nur loben.

wir haben uns auch grade den Sorento 2.5 CRDi EX, eigentlich mit allem was es gibt gekauft.
dazu noch ein blaupunkt navi. (das ist das einzige was mich stört, denn andere herrsteller bieten diese ebenfalls ab werk in 2 din form an)

der wagen hat einen traumhaften verbrauch und läuft mit etwas anlauf auch ausreichend auf der autobahn.

wie gesagt, der wagen hat meiner meinung nach alle extras und lag inkl. navi. bei ca 36.000 €

(fahrzeugkonfiguration von kia)
Ihre Auswahl:

Sorento 2.5 CRDi EX
30.035,00 EUR

Farbe: C5 Stahlsilber
380,00 EUR
Paket P2: 5-Stufen-Hmatic Getriebe und GRA (Geschwindigkeits-Regelanlage mit Bedientastatur am Lenkradkranz) nur 2.5 CRDi und 3.5 V6
1.715,00 EUR
Elektrisches Glasschiebe-/ ausstelldach
650,00 EUR
Paket P1: Leder-Teilausstattung, Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, elektrisch einstellbarer Fahrersitz
1.650,00 EUR
1-DIN Radio-/ Navigationssystem Becker DTM
650,00 EUR
---------------------------
Insgesamt: 35.080,00 EUR
inkl. 16% Mehrwertsteuer

das war bis auf ein kenwood 2 din radio (gibt scheinbar doch soetwas oO) alles was man bei kia auswählen kann. auf 43.000 € komme ich auch bei besten willen nicht!

Gruß
Ulmo

PS: elektronik probleme hatten wir allerdings schon: die uhr spielte verrückt und der "nicht-anschnall-alarm" hört nicht mehr auf zu leuten, falls man sich am anfang nicht angeschnallt hat. das soll ein bekanntes problem bei dem sorento sein und leider im mom. nicht abstellbar :-/ (muß man sich halt anschnallen 😁)

Er meinte bestimmt den Brabus Executive, den bekommt man aber mit etwas geschick für 34 und nicht 43.

Viele Grüße nach Heinsberg. D/N?

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

..... und der "nicht-anschnall-alarm" hört nicht mehr auf zu leuten, falls man sich am anfang nicht angeschnallt hat. das soll ein bekanntes problem bei dem sorento sein und leider im mom. nicht abstellbar :-/ (muß man sich halt anschnallen 😁)

CRDI 2.5 gedoopt auf 170PS ..

bis jetzt 10.000 km und ..makellos ..

wenn's leutet dann gurtschnalle: REIN - RAUS - REIN und es ist ruhe !!
steht im benutzerhandbuch .. brauchst nur lesen ..
also ..
KEIN bekanntes problem ..

p.s.
in welchen sorento-forum treibt ihr euch herum ??
ich bin im sorento-forum.de
und da sind über 1000 glückliche sorento besitzer registriert !!!

Zitat:

Original geschrieben von Ulmo

Sorento 2.5 CRDi EX
30.035,00 EUR

Farbe: C5 Stahlsilber
380,00 EUR
Paket P2: 5-Stufen-Hmatic Getriebe und GRA (Geschwindigkeits-Regelanlage mit Bedientastatur am Lenkradkranz) nur 2.5 CRDi und 3.5 V6
1.715,00 EUR
Elektrisches Glasschiebe-/ ausstelldach
650,00 EUR
Paket P1: Leder-Teilausstattung, Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, elektrisch einstellbarer Fahrersitz
1.650,00 EUR
1-DIN Radio-/ Navigationssystem Becker DTM
650,00 EUR
---------------------------
Insgesamt: 35.080,00 EUR
inkl. 16% Mehrwertsteuer

das war bis auf ein kenwood 2 din radio (gibt scheinbar doch soetwas oO) alles was man bei kia auswählen kann. auf 43.000 € komme ich auch bei besten willen nicht!

]

´

Also für 43000 € bekommste nen Sorento EX mit Vollausstattung und zwei Picanto gleich dazu
Sorentos EX Deutsches Modell gibts zur Zeit mit 26% off

für 30000 euro bekommt man ja auch den mitsubishi outlander der ja durchaus gute noten bekommt ,da würde mir an deiner stelle dieses modell ansehen ,da wird der wertverlust auch nicht so hoch sein wie bei kia

.... ich schätze mal ganz vorsichtig, dass er in den letzten beiden Jahren dann doch ein Fahrzeug seiner Wahl gefunden hat.

Lest ihr eigentlich das Datum, bevor ihr schreibt?

Deine Antwort