ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Qualität des Forums

Qualität des Forums

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 1:56

Hallo zusammen,

dieses Forum ist im Großen und Ganzen Klasse, so sehe ich das nach 3 Monaten Mitmachens.

Was mir teilweise nicht gefällt - und da wüßte ich gerne eure Meinung drüber - sind die fehlenden Rückmeldungen bei Anfragen oder Problemen.

Wieviele Leute überlegen, schlagen nach, suchen, fassen das ganze in Worte, und der Frager antwortet noch nicht einmal!!! warum so wenige Rückmeldungen - feedback (sollte jemand das deutsche Wort nicht mehr verstehen)

ein Beispiel: http://www.motor-talk.de/t43439/f52/s/thread.html

das ist nur ein Beispiel........, aber wieviele gibt es davon???

das absolute Gegenteil, http://www.motor-talk.de/t42952/f52/s/thread.html

Warum nicht immer so, zumindest dass der Frager zurückmeldet, ob ihn ein Tip weitergebracht hat, oder nicht.

Das Problem wird kommen: wenn man 5 mal geantwortet hat ohne Antwort, lässt das dann nach.....

Wie schon gefragt: wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo klaus wick

und alle,

Genau diese Gedanken habe ich auch schon oft gehabt. Die beiden Beispiele sind klasse. Denn es wäre wirklich interessant zu wissen ob eine Werkstatt mit unseren Tipps etwas erreichen konnte. Aber nicht nur solche Rückmeldungen vermise ich hier. Ich denke da auch an eine gewisse Sache durch Volvo iniziiert, wo uns die Moderatoren Aufklärung, wenn erfolgt, geben wollten. Ich habe das nicht vergessen und ich denke viele Andere auch nicht. Aber ein neues Jahr steht bevor und es kann ja auch besser werden. Ansonsten ist es immer noch interessant hier zu lesen und auch zu antworten, obwohl manchmal denke ich wenn zum xten Mal die gleiche Frage z.B. was ist das Klackern hinten bei meinem D5 wenn die Heizung läuft, was soll das. Den Punkt Suchen in der Headline sollte man dicker herausstellen und umbenennenin z.B. Gibt es schon eine Antwort auf meine Frage? oder so ähnlich.

In diesem Sinne den Rest des Jahres viel Spaß beim MT und sonst auch wünscht

Käpten aus Köln

Hi!

Das ist ein altbekanntes Problem. Nur muss man hier auch unterscheiden zwischen "Gästen" und "Stammgästen" - die Stammgäste schreiben hier sowieso regelmäßig und posten natürlich auch Reparaturergebnisse.

Wenn die Tipps hier aus dem Forum einer Werkstatt wirklich weiterhelfen können... naja... ein Armutszeugnis für die Werkstatt ;-) Ich möchte natürlich nicht das Forum heruntermachen, aber mal real betrachtet schwimmen wir hier auf einem sehr niedrigen technischen Niveau rum und müssen, da wir nur Ferndiagnosen stellen, häufig Mutmaßungen anstellen.

Meiner Meinung nach sind die einzigen Fehler, für die Werkstätten lange Fehlersuchen müssen, solche, die nur sporadisch auftreten weil ein bestimmtes Bauteil teilweise defekt ist. zB ein defekter Kabelbaum - da kann man ewig suchen, wenn ein Wackelkontakt vorliegt.

Am Beispiel von Eva: Wenn an den Einspritzdüsen genug Sprit ankommt, die Motoreinstellung (Ventile, Förderbeginn etc.) passt, die Kompression okay ist und alle Kerzen zum richtigen Zeitpunkt zünden MUSS der Motor prinzipiell richtig laufen. Diese paar Punkte zu überprüfen hält sich im zeitlichen und technischen Rahmen. Aber hier keinen Fehler bzw. in erster Instanz eine Ursache für den Fehler zu finden ist ein Armutszeugnis.

mfG - linn

Hallo linn,

Aber genau das sollte doch das Forum bzw. die Antworten bringen. die Erfahrungswerte. Und das mit dem techn. Niveau MÖCHTE ICH JEDENFALLS TEILWEISE BEZWEIFELN: Dort wo die Aussage zutrifft liest man das in den Antworten auch zwischen den Zeilen. Aber so zu urteilen

halte ich teilweise für gewagt. Und die positive Einstellung zu der Qualität von Werkstätten solltest Du dir wohl beibehalten. Ich habe über fast 20 Jahre in einer solchen täglich etliche Stunden verbracht und kenne da doch ganz andere Dinge und kenne auch die Problematik

mit der Diagnose usw. Nun war das aber auch garnicht die Kernaussage dieses Beitrages. Es ging eigentlich nur um die fehlenden Rückmeldungen, die doch wohl interessant wären. Dann könnte man auch mal sehen wie das techn. Verständnis bei uns MT-Teilnehmern wirklich ist.

in diesem Sinne, deine Antwort brauchte meine Erwiderung, nichts für ungut gruß

Käpten aus Köln

zum thema "das hatten wir doch schon!" gab es mal die idee, eine art f.a.q. (frei uebersetzt: "haeufig gestellte fragen") einzurichten. gleich oben bei den unterforen. ist dann aber - aus nicht naeher kommunizierten gruenden - nichts draus geworden.

vielleicht wagen wir ja einen zweiten anlauf!

Sorry Käpten, so sollte es nicht rüberkommen. Dennoch verharre ich daran, dass wir uns - mich eingeschlossen - auf technisch niedrigem Niveau aufhalten. Das war natürlich mit dem Kamm rübergeschert, ich möchte zB das Wissen eines MikeTDI in keiner Weise anzweifeln. Ich muss zugeben, dass ich da etwas andere Maßstäbe habe. Interessant wird es für mich dann, wenn es um das genaue Funktionsprinzip einer Vorförderpumpe im Tank geht, die Berechnungen, welche Drücke dort bei welcher Sprittemperatur herrschen, wie der Output bei Verschmutzung und Verschleiß abnimmt und welche Auswirkungen das dann zur Folge hat, wenn der Wagen gestartet wird ;-)

mfG - linn

@linn

glaub' bloss nicht, dass alle vermeintlichen "spezialisten" (z.b kfz-mechaniker) dieses technische know-how besitzen. bei vielen beschränkt sich das wissen auf das anschliessen eines fehlerauslesegerätes - und wenn das dann nichts anzeigt, dann sind viele bereits überfragt...

ist ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber ich denke mal, dass das einige hier im forum aus ihrer erfahrung mit werkstätten bestätigen können...

Hi plastics,

genau das wollte ich damit ja zum Ausdruck bringen. Das Fehlerauslesegerät sagt genau "Nadelhubgeber an der Einspritzdüse im 3. Zylinder defekt" - und es wird getauscht. Wenn der Fehler aber, weshalb auch immer, nicht angezeigt wird muss man schon etwas mehr die Zusammenhänge verstehen - zumindest von einem Werkstattmeister darf man sich das erwarten. Und, um Gottes Willen, es gibt unzählige HERVORRAGENDE Werkstätten! Nur gibt es halt, wie überall, auch dort schwarze Schafe. Sogar, wenn es sich um Vertragswerkstätten handelt.

mfG - linn

Zitat:

ist dann aber nichts draus geworden

ich hoffe, ihr habt verstændnis dafür, daß einige der sehr guten ideen und vorschlæge sich manchmal nicht ratzfatz realisieren lassen. im prinzip læuft das so: habu ist derjenige, dem das forum gehørt und der auch die »macht« hat, technische neuerungen einzuführen und das forum umzugestalten, dann gibt es die moderatoren, die allesamt auf freiwilliger basis ihre »arbeit« machen - und alle machen das, weil es ihnen spaß macht. wir kønnen threads verschieben und schließen, beitræge unsichtbar machen und auf ziemlich variantenreiche weise dafür sorgen, daß das forum møglichst anwenderfreundlich ist und »sauber« bleibt.

wenn ihr nun mal oben in der »Motor-Talk > Foren > Marken und Modelle > Volvo > Qualität des Forums«-zeile auf mt klickt, seht ihr, wie viele user registriert sind, klickt ihr auf foren, seht ihr, wieviele beitræge in den einzelnen foren stehen - und es læsst sich erahnen, was für ein gewaltiger technischer aufwand hinter mt steckt. ich hoffe, da habt ihr verstændnis für eine langsame, dafür weitestgehend fehlerfreie evolution! ich bin jeden tag auf's neue begeistert, wie habu das alles meistert...

ausserdem denke ich, ist es unmøgilch, die user zu einer abschlussantwort zu bewegen, wenn sie das nicht wünschen. im forum spotlight.de gibt es eine extra-hinweiszeile, die ihren zweck wohl aber auch nicht erfüllt. die aus meiner sicht des technischen laien spitzenmæßigen ferndiagnosen eines miketdi oder linn, die meist mehrfachløsungen enthalten und den hinweis, eine diagnose kann in diesem forum nicht 100%ig als definitiv gesehen werden, sind - imho - ein sehr, sehr wertvoller beitrag für dieses forum. und es gibt sicherlich auch sehr viele menschen, die nicht gewillt sind, ihre zeit im internet zu verbringen - und technische fragen stellen, in der hoffnung, eine antwort zu bekommen, die sie beruhigt. ich møchte hier niemandem etwas unterstellen, aber wart ihr nicht auch schon in foren, wo ihr einen beitrag gepostet habt und nie wieder reingeschaut habt!?

lieb gruß,

oli

das war nicht boese gemeint, oli. von "ratzfatz" war nicht die rede. hatte nur nichts mehr von gehoert und somit das gefuehl, es sei im sande verlaufen. nun lese ich aber zwischen den zeilen raus, dass ihr da noch dran seid. das ist prima und findet sicherlich - wenn noetig - auch einige unterstuetzung; nicht nur bei den alten hasen.

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 20:06

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von oli

ausserdem denke ich, ist es unmøgilch, die user zu einer abschlussantwort zu bewegen, wenn sie das nicht wünschen.

....genau das denke ich auch, oli.

Aber die user, die sich vielleicht nichts dabei denken oder es einfach nur vergessen, die möchte ich durch diesen Beitrag ansprechen, vielleicht doch eine kurze Antwort zu posten.

Die paar Minuten sind immer über und es hilft dem Forum weiter: Fehler X mit Tipp Y behoben merkt man sich, beim nächsten Mal liegt die Trefferquote noch besser.

Auch im nicht-technischen, manchmal fände ich: eine Antwort mehr wäre besser.

Klaus

Zitat:

das war nicht boese gemeint

ohgottohgottohgott, kam das so rüber!? war nicht so gemeint... ;-)

Zitat:

die sich vielleicht nichts dabei denken oder es einfach nur vergessen

wenn diese in einem meta-thread wie diesem lesen - viel erfolg! ich freue mich, ehrlich gesagt, daß ihr euch alle so viele gedanken um das forum und dessen qualitæt macht. so kann ich auch mal ein paar tage wegfahren (jürgen kommt ja auch erst am o4. wieder), ohne mir gedanken zu machen, daß ich wiederkomme und das forum »brennt«... ;-)

feiert schøn,

oli

Ich denke, man dürfte sich schwer tun, sämtlichen Usern eine Art Verhaltenskatalog aufzuzwingen. Ich würde es auf alle Fälle begrüßen, wenn fragende Personen nicht sang- und klanglos aus dem Forum verschwinden. Sie können ja von mir aus sogar schreiben, dass der Hinweis kein Ergebnis gebracht hat, aber oft investieren, die Stammuser wirklich einiges an Zeit, wenn sie sich einem Problem oder einer Frage annehmen.

Ich bin davon überzeugt, dass es User gibt, denen muss man solcherlei Verhalten gar nicht erst erklären, es gehört für sie zum höfliche Umgang einfach dazu. An die anderen, diejenigen, die es nicht tun, wird man wahrscheinlich auch mit den besten Worten nicht rankommen.

Dennoch - was ich auf den Startseiten des Forums vermisse, sind ein paar einfache aber klare Regeln die im Forum gelten, wie z.B. der Umgang mit Eigenwerbung usw.

Eventuell könnte oli dahingehend mal einen Vorschlag unterbreiten. Das würde die Arbeit der Moderatoren ebenfalls deutlich erleichtern, weil sie sich in kritischen Fällen auf etwas Geschriebenes berufen könnten und nicht ihr salomonisches Urteil heranziehen müssen.

Zitat:

Eventuell könnte oli dahingehend mal einen Vorschlag unterbreiten.

ich habe die erfahrung gemacht, daß überladene startseiten sowieso nicht gelesen werden. aber gerne werde ich habu mal auf diesen thread aufmerksam machen - obwohl ich nicht glaube, daß die idee neu für ihn ist... ;-)

dennoch bin ich stolz auf diejenigen, die mit ihrer schreibarbeit das niveau dort halten, wo es ist, und ein bißchen »formen« in die richtung kann ja nicht schaden... :D

lieb gruß,

oli

am 2. Januar 2003 um 14:01

Die Qualität des Forums darf nicht gemessen werden an dem technischen Wissen oder Verständnis der Teilnehmer, jede Teilnahme sollte als Bereicherung des Forums angesehen werden. Ich als ausschl. "Büromensch", der aber schon mal weiß, wo der Motor ist oder daß sich Räder drehen sollten, habe auch meine Fragen, die ich los werden möchte. Selbstverständlich sollte allerdings ein kurzes Feetback sein, und wenn es nur ein Dankeschön ist.

Das in einem Beitrag angesprochene FAQ - als Index aufgezogen genau so schön - wäre sicherlich sinnvoll, denn wenn man auf dieses sowohl sinnvolle wie interessante Forum stößt, schreibt man schnell mal, bevor man alle früher angesprochenen Themen durchschaut.

'Tschuldigung: war nur mal kurz von mir als Neuling eingeworfen in ein Thema scheinbar ausschl. "alter Hasen".

 

Kadeka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Qualität des Forums