ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Qualität der Windschutzscheibe

Qualität der Windschutzscheibe

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 8:29

Moin,

ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass der eine oder andere eine neue Scheibe brauchte wegen Steinschlags.

Mich hat es gestern gleich 2x erwischt, 2x Steinschlag mit Rissbildung an einem Tag.

Ich habe bereits die zweite Scheibe in 21 Monaten und nur 16.000km runter, jetzt also erneut zum Scheibenwechsel.

Ich habe seit 88 den Führerschein und noch nie vorher eine neue Windschutzscheibe gebraucht bei unzähligen Fahrzeugen und muss dabei sagen, ich fahre mit 8.500-9.000km so wenig wie nie zuvor und behaupte auch mal, dass sich die Fahrgewohnheiten nicht geändert haben.

Ich bin entsprechend angefressen, da beim ersten Scheibenwechsel der Wagen in der NL an diversen Stellen vermackt wurde bei damals 6.000km.

Gibt es ähnliche Auffälligkeiten bei anderen GLC Fahrern?

Gibt es bekannte unterschiedliche Glasqualitäten bei den unterschiedlichen Marken?

Hat jemand mit Acoustic Glass bei Carglas tauschen lassen und auch entsprechend eine original Acoustic Glas Scheibe erhalten oder hilft nur der Gang zu MB, dann mal zu einem anderen Händler? Ich habe Akustikglas.

Gruß

Totti

31 Antworten

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:29:20 Uhr:

Moin,

ich habe hier ja schon öfter gelesen, dass der eine oder andere eine neue Scheibe brauchte wegen Steinschlags.

Mich hat es gestern gleich 2x erwischt, 2x Steinschlag mit Rissbildung an einem Tag.

Ich habe bereits die zweite Scheibe in 21 Monaten und nur 16.000km runter, jetzt also erneut zum Scheibenwechsel.

Ich habe seit 88 den Führerschein und noch nie vorher eine neue Windschutzscheibe gebraucht bei unzähligen Fahrzeugen und muss dabei sagen, ich fahre mit 8.500-9.000km so wenig wie nie zuvor und behaupte auch mal, dass sich die Fahrgewohnheiten nicht geändert haben.

Ich bin entsprechend angefressen, da beim ersten Scheibenwechsel der Wagen in der NL an diversen Stellen vermackt wurde bei damals 6.000km.

Gibt es ähnliche Auffälligkeiten bei anderen GLC Fahrern?

Gibt es bekannte unterschiedliche Glasqualitäten bei den unterschiedlichen Marken?

Hat jemand mit Acoustic Glass bei Carglas tauschen lassen und auch entsprechend eine original Acoustic Glas Scheibe erhalten oder hilft nur der Gang zu MB, dann mal zu einem anderen Händler? Ich habe Akustikglas.

Gruß

Totti

Hallo Totti, bei mir ist es ähnlich. Die letzte Scheibe hat nur 30 km gehalten. Auf dem Weg vom Händler nach Hause

hat mir ein Audi ein Steinchen hineingeschleudert. Glücklicherweise nur ein Einschlag ohne Riss. Übrigends sagte mir der Händler, dass nur die Seitenscheiben Akustikglas sind und nicht die Windschutzscheibe.

Fahre seit 45 Jahren Auto und hatte nie einen Steinschlag und jetzt gleich 2 x hintereinander. Bei einem SUV steht die Scheibe aber auch steiler als bei normalen PKW. Bin davor 9 Jahre lang X 6 gefahren, auch ohne Steinschlag.

Rein statistisch sollten wir jetzt erst einmal Ruhe haben.

Ob die Qualität der GLC Scheibe schlecht ist, kann ich nicht bewerten.

Frohe Weihnachten

Burkhard

Hi,

ich bin mir relativ sicher das es unterschiedliche Glasqualitäten gibt, hab von Glas absolut keine Ahnung,

aber ich hatte vor Jahren einen GLK da wurden innerhalb 2 Jahren (ca. 50.000 p.a.) mindestens 6(!) Scheiden

getauscht. Bei dem GLK vorher keine, bei GLK #3 ein Scheibe. 6 Scheiben bei einer BAureihe, nur Pech?

GLC - bisher keine Probleme

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 11:07

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:39:44 Uhr:

Übrigends sagte mir der Händler, dass nur die Seitenscheiben Akustikglas sind und nicht die Windschutzscheibe.

Ab Werk hat er auch vorne Acoustikglas, steht auch drauf. Hatten wir aber schon mal, das Thema. Im Prospekt werden nur die Seiten beworben, das stimmt. Die wenigsten Händler wissen das... ;)

Hallo zusammen,

meiner hat jetzt auch einen Steinschlag. Bekomme im Januar eine neue scheibe.

Habe beim Händler gesagt ich möchte die Akustikscheibe haben.

Der meinte geht nicht nur was laut FIN für mein Fahrzeug vorgesehen ist dürften sie verbauen.

Ich wollte sie aber trotzdem.

Dann kam ein Mitarbeiter aus der Ersatzteilabteilung und meinte nachrüsten könnte man nur die

Seitenscheiben die Frontscheibe wäre immer Akustikglas auch wenn es nicht draufstehen würde.:confused::confused:

Bin mal gespannt was für eine ich jetzt bekomme

Ich hatte meine beim :) tauschen lassen. Alleine schon wegen der ganzen verbauten Komponenten, die dannach tw. neu kalibriert werden müssen. Daimler Unterschrift ist wieder mit drinn, auch die Antennendrähte.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 12:46

Zitat:

@billa62 schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:23:27 Uhr:

Hallo zusammen,

meiner hat jetzt auch einen Steinschlag. Bekomme im Januar eine neue scheibe.

Habe beim Händler gesagt ich möchte die Akustikscheibe haben.

Der meinte geht nicht nur was laut FIN für mein Fahrzeug vorgesehen ist dürften sie verbauen.

Ich wollte sie aber trotzdem.

Dann kam ein Mitarbeiter aus der Ersatzteilabteilung und meinte nachrüsten könnte man nur die

Seitenscheiben die Frontscheibe wäre immer Akustikglas auch wenn es nicht draufstehen würde.:confused::confused:

Bin mal gespannt was für eine ich jetzt bekomme

Es steht aber drauf. Bei mir bei Auslieferung des Fahrzeugs und auch bei der ersten Tauschscheibe. Soll aber nicht das Thema sein.

Ich bin seit 2000 vielfahrer, 50-85 tkm/Jahr. Meine Frontscheibenbilanz:

Bis 2011 noch nie Scheibe wechseln müssen. Dann kam für 2 Jahre Touran, der "genehmigte" sich 3 Frontscheiben in der Zeit. Nach 2 Jahren und 165tkm ging er zurück an die Leasing. Der nachfolgende CLA, wieder 2 Jahre ohne wechsel. Seit 12/2015 GLC. Der hat vor 2 Wochen bei 105 tkm eine neue bekommen. Grund war, dass diese komplett zerschossen war. Nachtfahrten waren ein graus zuletzt. Jetzt wieder klaren durchblick. Ja, die Frontscheibenqualität hat nachgelassen. Früher war das beim verschrotten nach 10 Jahren noch ein original Werkseinbauteil. Jetzt ein Verschleißteil.

Gruß Zuli

P.S. Accoustic steht drauf.

Hör sich ja fast nach Konstruktionsfehler an. Scheibe <-> Karosserie falsch angepasst?

Ich fahre meinen GLC nun ca. 3 Jahre. Vor einem Jahr Steinschlag im Sichtbereich und durch WINTEC ausgetauscht (Vorgabe unseres Leasinggebers). Eingebaut, kalibriert und mit Daimler "Logo".

PS: derzeit ca. 60 000 km gefahren.

Hallo, kann das bestätigen. Innerhalb von 2 Wochen hat es „geklackt“. Einmal heftig mit großem Krater und einmal weniger. Ich glaube Burkhard 1954 hat recht. Die Scheiben stehen steiler und bieten somit eine andere Angriffsgläche.

Hatte vorher in zwei Jahren X4, 3!!! Scheibenwechsel. Besonders im Frühjahr kamen die „Einschläge“. Hängt wohl mit dem manchmal gestreuten Split zusammen.

Bei meinem Audi TT hatte ich in 18 Jahren nur einmal Steinschlag der zum Wechsel führte.

Ich hatte nach 7200 km den ersten Steinschlag, den ich nur ausbessern ließ. Acoustic steht tatsächlich drauf. Habe allerdings auch die Seitenscheiben in acoustic glass. 2 Wochen wie billa62 auf eine neue Scheibe zu warten halte ich für eine Zumutung.

Zu Mercedes-Benz oder zu Carglass gehen in dem Notfall?

94820601-d0f1-477e-a716-5b967b588415

Zitat:

Hat jemand mit Acoustic Glass bei Carglas tauschen lassen und auch entsprechend eine original Acoustic Glas Scheibe erhalten oder hilft nur der Gang zu MB, dann mal zu einem anderen Händler? Ich habe Akustikglas.

Hallo Totti, in deinem Faden wg. der Probleme bei deinem ersten Scheibenwechsel hatte ich einen Beitrag mit meinen Erfahrungen zu carglas/Akusticglas eingestellt. Schau mal hier...

Die Windschutzscheiben moderner Autos sind nach wie vor als Verbundglasscheibe konzipiert und erfüllen ihren Zweck. Allerdings werden die Scheiben heute auch nicht mehr in der Stärke wie früher hergestellt. Gewichtseinsparung ist hierfür als Grund zu nennen. Waren es früher einmal 10 mm, so sind es heute eben nur noch 6 - 7 mm Scheibenstärke. Dazu stehen die Frontscheiben ja - wie bereits zuvor erwähnt - gerade bei den SUV deutlich steiler als bei herkömmlichen PKW-Modellen. Da kommen dann zwei Faktoren zusammen, die zu den hier beschriebenen Problemen beitragen.

Deine Antwort