ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Qualität der orignalen BMW-Scheibenwischer

Qualität der orignalen BMW-Scheibenwischer

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:22

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinungen zu der Qualität der originalen BMW-Scheibenwischer hören.

Ich musste bereits nach ca. 12.000 KM den Erstausrüstersatz durch einen neuen Satz origínaler BMW-Scheibenwischer tauschen, da zumindest der linke Wischer ständig im Sichtbereich, gerade bei einer verschmutzen Windschutzscheibe im Winter, Schlieren und Streifen in der Abwärtsbewegung verursachte. Kosten des Wischertausches im letzten Januar ca. € 70,--!

Jetzt nach weiteren 20.000 KM das gleiche Spiel. In der Abwärtsbewegung zieht der linke Wischer einen Streifen bis zum Ende, zudem hinterlässt er im Sichtbereich einen ungewischten Fleck. Es nervt wirklich!

Ich muss anscheinend bald wieder einen neuen Satz Wischer besorgen. Diesmal aber bestimmt nicht mehr über meinen Freundlichen, sondern aus dem Zubehör. Die originalen Scheibenwischer stammen doch von SWF, oder nicht? Habe zumindest so was mal gehört oder gelesen. Sind die vielleicht doch besser, oder sollte ich BOSCH Wischer nehmen? Wie sind da Eure Erfahrungen.

Bei meinen früheren E46 und E91 musste ich nach frühestens 3 Jahren und fast 90.000 KM erst die Wischer tauschen. Manchmal tauschte ich voreilig vor dem 3. Winter die ersten Wischer gegen Neue. Hätte es noch gar nicht machen müssen. Und nun? Beim F31 wäre der 3. Satz schon nach 33.000 KM fällig! Was ist das nur für ein Mist!

Beste Antwort im Thema

Hir mal ein paar Daten für die Scheibenwischer für einen BMW F30 und F31

Original-Wischer:

BMW Teilenummer: 61612241375

1 Satz

600 mm/24'' Fahrerwischer

475 mm/19'' Beifahrerwischer

Kosten: ab ca. 50 Euro bei BMW

Alternative:

Bosch Aerotwin AM 462 S

600 mm/24'' Fahrerwischer

475 mm/19'' Beifahrerwischer

Bosch-Teilenummer: 3 397 007 462-4UE

EAN Code: 4047024448087

Kosten: aktuell 17,99 Euro bei amazon inkl. Versand klick

Ich habe diese Bosch-Wischer seit 15.000 km am F30 328i montiert. Die wischen nicht besser als die Originalwischer von BMW, halten aber länger durch - bis heute. Keine Schlieren, keine Probleme. Die Halter sind anders als bei den Original-Wischern, halten aber auch durch und sind bei mir Sturm- Top-Speed und Stark-Regen erprobt.

Also zugreifen und tauschen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. Dezember 2015 um 8:33

50 € sparen und von Bosch für 20 € hochwertige Scheibenwischer kaufen!

Bisher konnte ich mich über die von BMW verbauten Wischer nicht beklagen. Nach 2 Jahren fing der linke Wischer zu schmieren an. Dann gab's zum ersten Ölwechsel einen Satz neue (ist in BMW Inclusive Plus mit drin), und jetzt passt es wieder.

Mal sehen, ob es so bleibt.

Beim Vorgänger E90 hatte ich Boschwischer montiert, nachdem die alten (nach auch etwas 2 Jahren) durch waren.

70 Euro für Scheibenwischerblätter???? Puh... Also ich hab mir vor 3 Wochen online welche von Bosch geholt und die haben mich keine 20 Euro gekostet.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:07

Ja, ich bin damals auch aus den Latschen beim Freundlichen gekippt, als der von mir € 70,00 für die Wischer verlangte. Für meinen früheren E91 beim Freundlichen gekauften originalen Wischer zahlte ich 1,5 Jahre vorher noch nicht mal € 30,00!

Welche Boschwischer nehmt Ihr denn? Es gibt die AM462S und A929S. Welche passen am Besten?

 

Zitat:

@Zwitsch schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:57:15 Uhr:

70 Euro für Scheibenwischerblätter???? Puh... Also ich hab mir vor 3 Wochen online welche von Bosch geholt und die haben mich keine 20 Euro gekostet.

Kann hier ähnliches berichten. Die Wischer meines 330d Bj. 08/2014 schmieren auch schon ordendlich. Auf der Fahrerseite wird ein bestimmter Bereich im unteren Teil schlecht oder ganricht gewischt.

Es könnte aber auch sein das, es an der Nanoversiegelung liegt welche ich im Sommer habe auftragen lassen!

Hi,ich fahre zwar nen E90 aber spielt jetzt keine rolle.Ich habe seit meinen ersten E90 Kauf in JAN 2009-DEZ 2012 bei meinen alten 325iA in den 4 Jahren nie die Scheibenwischer gewechselt und bin mit dem Auto 64.000KM gefahren.Ich habe sie immer gepflegt,denn das vergessen die meisten immer,aber auch die Qualität ist wichtig ;) Wenn es z.b. tagelang nicht geregnet hat habe ich sie regelmässig immer nass gemacht damit sie nicht an der Windschutzscheibe kleben bleiben.Und den jetzigen E90 LCI fahre ich jetzt seit JAN 2013 und bis heute ohne probleme ;)

Es kommt auch auf die pflege drauf an ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:32

Ich habe keine Versiegelung drauf und die Dinger schmieren, schlieren trotzdem.

Im September hatte ich eine 800 KM lange Regenautobahnfahrt. Seit dieser Zeit schmiert und schliert der linke Wischer. Kann doch nicht sein, dass ein Wischer schon nach einer längeren Regenfahrt den Geist aufgibt? Da kann ich mir wirklich Billigwischer aus dem Baumarkt holen und brauche keinen originalen BMW-Wischer.

 

 

Zitat:

@only Diesel schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:20:24 Uhr:

Kann hier ähnliches berichten. Die Wischer meines 330d Bj. 08/2014 schmieren auch schon ordendlich. Auf der Fahrerseite wird ein bestimmter Bereich im unteren Teil schlecht oder ganricht gewischt.

Es könnte aber auch sein das, es an der Nanoversiegelung liegt welche ich im Sommer habe auftragen lassen!

Gleiche Problem hier und meine Wischer wurden vor einem halben Jahr gewechselt. Es hat ja nicht mal viel geregnet. Das ist schon Wahnsinn. Welche Wischer bestellt ihr genau?

Ich musste diesmal bei knapp 47 tkm und nach 2,5 Jahren tauschen.

Beide Wischer ratterten schon und waren am Ende. Die Erstausrüstung war bei mir von SWF.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:07:29 Uhr:

Welche Boschwischer nehmt Ihr denn? Es gibt die AM462S und A929S. Welche passen am Besten?

Ich habe seit etwa 6 Wochen die AM462S drauf. Passen und wischen einwandfrei.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:31

Welche BOSCH-Wischer sind den nun die Besseren für den F30/31 u. ff.?

AM462S oder A929S

Wer ist bei BMW eigentlich Erstaurüster für die Wischer?

War das nicht früher mal Bosch und jetzt aktuell SWF?

Scheibenwischer. De

Ich hab mir heute den Satz von Bosch gekauft.

Kostet je nachdem wo man ihn kauft zwischen 20 und 35 Euro.

Werde ihn morgen einbauen, bin auch nicht zufrieden mit den originalen von BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Qualität der orignalen BMW-Scheibenwischer