Qualität der Bremsscheiben
Hallo zusammen,
gibt es Unterschiede bei den Bremsscheiben in der Qualität (Stahlzusammensetzung)?
Wenn ich die Scheiben vom Yaris nach sechs Jahren anschaue sind die derart marode, eigentlich war das schon nach zwei Jahren schon sodas sie fast runterfallen. Das kann doch nur an der Qualität liegen (billiges Auto ,billige Scheiben)
Bei meinem Audi sind die Scheiben nach sieben Jahren immer noch schön glänzend, immer schön anzuschauen.
Wer weis da Bescheid ? Gibt es die Bremsscheiben in besserer Qualität die nich so schnell faulen?
Beste Antwort im Thema
Ich kenne keine Werkstatt, die bei Problemen mit den hinteren Bremsscheiben, egal an welchem Fahrzeug, NICHT reflexartig dem Kunden die Schuld gibt. Der Satz "Sie müssen mal richtig bremsen!" ist sozusagen der Klassiker meiner mittlerweile 30jährigen Autolaufbahn. Bremssattel fest? Bremsen Sie mal richtig! Kolben festgegangen? Sie bremsen nicht richtig! Ohne einen einzigen Meter neben mir gesessen zu haben, weiß die Werkstatt gleich, wie falsch ich doch bremse. Dabei hätte ich jetzt gemutmaßt, dass man mit einem einzigen Pedal, das analog zur gewünschten Verzögerung betätigt wird, gar nicht so viel falsch machen kann. Kann man aber doch, und deswegen ist jede Fehlersuche unsinnig.
Und auch die Handbremse kann man natürlich falsch bedienen. Am Besten mal bei 120 so eine Starsky-and-Hutch-Wende hinlegen. Herr Wachtmeister, ich mache das nur, weil sonst mein Auto kaputt geht! Der Werkstattmann sagt immer, ich muss andauernd richtig auf die Bremse latschen, ohne zehn Meter lange Bremsspur bei jeder Fahrt mache ich die Bremsen kaputt!
Von drei Werkstätten, die an meinem letzten Audi A4 das Tragbild der Scheiben monierten, war keine in der Lage, die Sättel gängig zu machen. Und alle drei rieten mir, der ich teilweise 1000 km am Tag mit Motorradtrailer unterwegs bin, doch mal richtig (aber richtig richtig!) zu bremsen. Logisch, oder?
Ich habe jetzt einen Volvo. Seitdem sind die Bremsscheiben top. Vermutlich bremse ich endlich richtig...
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Moin,Zitat:
Original geschrieben von secoma
Habe das Problem während der Garantiezeit angesprochen weil die Scheiben komisch aussahen. Die wurden dann anscheinend plangefräst oder abgedreht.also eines versicher ich dir. Diesen Aufwand machen sie nicht (planfräsen und abdrehen). Bremsscheiben kosten nicht die Welt
Noname ab 15,-, gute Markenscheiben 30,- €. Es kommt billiger, dem Wagen neue Scheiben zu verpassen, als dieser Arbeitsaufwand.ciao Metallik
Nicht wenn man einen Werkzeugbau zur Hand hat, dass kostet nen Kaffee!
Das Abdrehen kann man sich zumindest beim Aygo sparen,da das Verschleißmaß nur 18mm beträgt,neu= 20mm.
Wo kein Material mehr vorhanden ist kann man auch nichts abdrehen.
Die originalen Scheiben von Bosch sind sehr verschleißfreudig und in meinen Augen das Gegenteil von guter Qualität.🙁
Etwas besser würde ich die Bremboscheiben mit Remsabelägen einschätzen,da Bremswirkung und Verschleiß gefühlt etwas besser sind.
Dennoch kann man nach ca.10Tkm schon Einlaufkanten sehen.
Rückmeldung zur Laufleistung der Bremsscheiben,Beläge am Aygo.
-Laufleistung der originalen Bremsteile am Aygo Bj.2005 nach 36 Tkm
Bremsbelagstärke vorn rechts ca.2mm Bremsscheibe Breite 17,8mm,links etwas mehr Material übrig
=Schrott
-Bremboschieben und Remsabeläge nach 80 Tkm Gesamtlaufleistung=44Tkm Bremsenlaufleistung
rechts Belagstärke 6mm,Bremsscheibe 19mm
links Belagstärke 5,5mm Bremsscheibe 19,2mm
Vorteil der Brembo-Remsaeile ist weiterhin eine Verschleißmarkierung auf der Planfläche der Scheiben
in Form einer Senkbohrung=Bohrung nicht mehr sichtbar dann Scheibe verschlissen.
Weiterhin verschmutzen diese Teile weniger die Felgen und auch das Bremsenquietschen wenn nur sehr gering gebremst wird war sofort nach Einsatz der Teile verschwunden.
Der direkte Vergleich mit dem 2011er C1 (ca.25 Tkm) meiner Tochter mach dies sehr deutlich.
Preis für Brembo,Remsa damals ca,120 €
Bei meinem Toyota Yaris XP9 Diesel, Baujahr 2008, mit aktuell 134.000 Km, wurden meine Bremsscheiben-und Klötze vorne und hinten nach 7 Jahren und 125.000 Km erneuert. Erst dann waren sie fertig.
Ähnliche Themen
Bei unserem Yaris von 2009 sind jetzt die dritten Bremsscheiben verbaut. Vorne und hinten. Bei einer Laufleistung von 78000 Km. Teilweise ist die Billiglösung einfach nur weggerostet. Leider waren die Originalscheiben auch nicht besser. Die letzten Bremsscheiben ( von einer freien Werkstatt ) halten jetzt schon fast 2 Jahre. Leider ist mir der Hersteller nicht bekannt.
Von der Werkstatt wurde mir gesagt das Toyota Probleme mit der Bremskraftverteilung hat. Also das zu wenig Bremskraft auf die Hinterräder eintritt. Das würde für Rost auf den Scheiben sorgen.
Also ab und zu mal die Handbremse vor einer Ampel benutzen. Damit die hinteren Bremsscheiben auch mal beansprucht werden.
Ich kenne keine Werkstatt, die bei Problemen mit den hinteren Bremsscheiben, egal an welchem Fahrzeug, NICHT reflexartig dem Kunden die Schuld gibt. Der Satz "Sie müssen mal richtig bremsen!" ist sozusagen der Klassiker meiner mittlerweile 30jährigen Autolaufbahn. Bremssattel fest? Bremsen Sie mal richtig! Kolben festgegangen? Sie bremsen nicht richtig! Ohne einen einzigen Meter neben mir gesessen zu haben, weiß die Werkstatt gleich, wie falsch ich doch bremse. Dabei hätte ich jetzt gemutmaßt, dass man mit einem einzigen Pedal, das analog zur gewünschten Verzögerung betätigt wird, gar nicht so viel falsch machen kann. Kann man aber doch, und deswegen ist jede Fehlersuche unsinnig.
Und auch die Handbremse kann man natürlich falsch bedienen. Am Besten mal bei 120 so eine Starsky-and-Hutch-Wende hinlegen. Herr Wachtmeister, ich mache das nur, weil sonst mein Auto kaputt geht! Der Werkstattmann sagt immer, ich muss andauernd richtig auf die Bremse latschen, ohne zehn Meter lange Bremsspur bei jeder Fahrt mache ich die Bremsen kaputt!
Von drei Werkstätten, die an meinem letzten Audi A4 das Tragbild der Scheiben monierten, war keine in der Lage, die Sättel gängig zu machen. Und alle drei rieten mir, der ich teilweise 1000 km am Tag mit Motorradtrailer unterwegs bin, doch mal richtig (aber richtig richtig!) zu bremsen. Logisch, oder?
Ich habe jetzt einen Volvo. Seitdem sind die Bremsscheiben top. Vermutlich bremse ich endlich richtig...
Ich habe bei meinen Verso auf Grund des schlechten Verschleißbildes vorne und hinten komplett ATE verbaut....nach 3,5 Jahren muß ich sagen dass sie generell nicht besser sind. Das Verschleißbild vorne war bei ATE bis zur Verschleißgrenze perfekt ohne Riefen, dafür auf der HInterachse genauso erschreckend schlecht wie bei den orginalen Bremsscheiben. Tiefe Riefen und absplitternde Rostkanten welche die Bremsbeläge beschädigten.
Da die Orginalteile nicht länger halten und teilweise schlechter sind als die Marken des Zubehörhandels werde ich weiterhin Brembo, ATE, Bosch bevorzugen. Trotzdem muß man Elch-o-matic Recht geben. Es gibt Autohersteller die Materialschonender mit Bremsen umgehen als bei meinen Toyota.
Und ja: bei mir haben sie anfangs auch bei der Inspektion die Scheiben jedes Jahr abgedreht. Sicher eine Möglichkeit den Riefen vorzubeugen und die Haltbarkeit unterm Strich zu erhöhen. Ich denke es ist wie eine löchrige Fahrbahn die durch die Schlaglöcher sehr schnell unfahrbar wird wenn man nicht frühzeitig die Löcher repariert.
Man sieht, auch bei Audi gibt es diese Probleme...
Die Ate Scheiben sind beim Yaris deshalb nicht besser, weil original schon Ate verbaut wird.
Bei unserem Yaris wurden die Scheiben und Beläge vorn und hinten auf 90 Tkm auch bereits drei mal gewechselt. Und zwar ausschließlich wegen Rost oder schlechtem Tragbild, nicht wegen Verschleiß.
Hallo,
ich hänge mich mal dran... bin Schrauber aber bisher nicht an Japanern.... . Schade eigentlich ein Skyline wäre geil ;-).
Meine Fragen:
- welcher Hersteller liefert Scheiben und Beläge in der Serie beim Aygo?
- welche Aftermarket Teile sind empfehlenswert?
- tauscht ihr an der Hinterachse auch die Radbremszylinder.... die Trommeln würde ich drauf lassen und nur Beläge undMontageset also Federn wechseln
- vorne natürlich komplett.
freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
Bei europäischen Toyota Produktionen sind die Scheiben und Beläge von Bosch.
Habe vor kurzem Beläge am 1.33 XP9 gewechselt.
Sattel und Scheiben von ATE.
Davor nur bei Toyota gewartet.
Beim XP13 ist die Bremsanlage auch von ATE. Die Scheiben und Beläge sehen bei meinem jetzt nach 4 Jahren und knapp 40 tkm praktisch noch neuwertig aus.