ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Qualität Alu-Optik TTS

Qualität Alu-Optik TTS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. April 2016 um 16:39

Hallo,

heute beim Waschen ist mir mal wieder die Audi-Halsschlagader angeschwollen.

Sämtliche Anbauteile in Alu-Optik sind mega vergammelt und teilweise bilden sich sogar Blasen unter der Beschichtung.

Betroffen sind die Spiegel, Kühlergrill, Heckdiffusor und der Tankdeckel.

Und das alles nach einem Winter, wenn ich mir da mal den 4 Jahre alten Daimler meiner Eltern ansehe (weniger Pflege), da gammelt nix.

Ich euch das auch schon aufgefallen?

MfG

Grill
Heckdiffusor 1
Heckdiffusor 2
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. April 2016 um 16:40

So, gestern mal mit Liquid Glass pre cleaner drüber gegangen.

 

Ergebnis: Tankdeckel und Spiegel sind wieder Blitz Blank.

Der Rest eigentlich auch aber an Kühlergrill und Heck sind noch kleine Blasen unter der Alubeschichtung,

damit werde ich den Freundlichen mal konfrontieren.

Mir ist gerade was auch was aufgefallen, nicht schlimm (nicht für mich), aber erwähnenswert in meinen Augen:

Ich bin gestern durch einen Insektenschwarm geballert, ca. 200 Viecher an der Front zerschellt. Die habe ich gerade abgewaschen. Da, wo sie an den "Alu"-Spiegeln hingen, sind Flecken in Kadaverform zurückgeblieben, die mit Waschen nicht mehr weggehen (aber ganz sicher schon mit einer milden Politur).

Trotzdem nicht schön, wird Zeit, dass ich Blondie aufbereite und versiegele, aber die verdammte neue Poliermaschine ist immer noch nicht lieferbar :(

das zeug ist einfach schlecht eloxiert, wer wäscht sein auto mit säure?

bist du noch in der garantie?

deine tankdeckelschrauben sollten aus edelstahl sein, prüfe mal ob die magnetisch sind.

wenn ja sind sie eher nicht aus edelstahl.

edelstahlschrauben nur mit edelstahlwerkzeug anziehen,sonst können die eisenteilchen vom werkzeug darauf zu rosten beginnen.

am 6. April 2016 um 5:19

Zitat:

@audijuhu schrieb am 6. April 2016 um 06:39:20 Uhr:

deine tankdeckelschrauben sollten aus edelstahl sein, prüfe mal ob die magnetisch sind.

wenn ja sind sie eher nicht aus edelstahl.

Auch auf Edelstahl setzt sich mit der Zeit ein ,,Gammel" ab, der wie auf den Fotos

( Schrauben vom Tankdeckel ) ausschaut.

Habe auf unserem Grundstück, im Außenbereich, diverse Edelstahl Sachen verbaut

und die brauchen von Zeit zu Zeit etwas Pflege.

Besonders nach dem Winter ist es notwendig.

Liegt sicher an irgend welchen Umwelteinflüssen und lässt sich sehr leicht mit einem

Edelstahlreiniger entfernen.

@Celsi

Das man nach der Wäsche Abdrücke von den Insektenkadavern auf den Spiegelkappen

sieht, ist bei mir am SQ5 genau so gewesen.

Wie du schon schreibst, bekommt man das mit einer milden Politur leicht weg.

Danach einfach mit einem Hartwachs behandeln und das Thema ist gegessen.

Aber wem erzähle ich das.;)

 

Gruß André

Zitat:

@audijuhu schrieb am 6. April 2016 um 06:39:20 Uhr:

das zeug ist einfach schlecht eloxiert, wer wäscht sein auto mit säure?

Das stimmt so nicht. Die Teile können nicht eloxiert werden, da die Teile aus Kunststoff sind.

Auf das Kunststoff kommt meist eine Kupferschicht und dann wird dieser "Alustyle" in einem Beschichtungsverfahren aufgetragen.

Da alle Teile von ihm betroffen sind muss bei ihm etwas passiert sein. Diese Teile kommen von unterschiedlichen Herstellern und mit deiner Aussage müsste es dann so sein, dass alle beim gleichen beschichten lassen.

Ich denke da haben irgendwelche Faktoren nicht gepasst und dann hat es bei ihm das Zeug angegriffen.

In der Garantie bekommst du sowas locker ersetzt.

am 6. April 2016 um 19:51

Wenn ich ehrlich bin wäre ich damit gleich zum Freundlichen und hätte nichts selber gemacht.

So wie er geschrieben hat, hat er ja noch Garantie, da kann man auch nicht sagen, dass ist Stand der Technik.

ja das nennt man eloxieren. wahrscheinlich ist die schichtdichte nicht ok.

komisch nur das verschiedene teile betroffen sind die aus verschiedenen unternehmen kommen.

Zitat:

@audijuhu schrieb am 7. April 2016 um 07:31:14 Uhr:

ja das nennt man eloxieren.

Nein, eben nicht, sondern galvanisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

gegenüber

https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanotechnik

Zitat:

@audijuhu schrieb am 7. April 2016 um 07:31:14 Uhr:

ja das nennt man eloxieren. wahrscheinlich ist die schichtdichte nicht ok.

komisch nur das verschiedene teile betroffen sind die aus verschiedenen unternehmen kommen.

Wie oben schon beschrieben kann man nur Aluminum eloxieren.

Das beschichten von Kunststoffteilen mit einer Aluminiumschicht nennt man Kunststoffmetallisierung.

Wollte das nur kurz korrigieren. Es gibt dazu mehrere Verfahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoffmetallisierung

Mit so einer Beschichtung kann man sogar elektronische Teile abschirmen :-)

Sollte beim beschichten schon etwas falsch laufen oder zu wenig aufgetragen werden, dann würde man das gleich nach beschichten sehen.

Nach den Bildern hier sieht das nach zerfressen aus. Also muss da etwas reagiert haben.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:36

Hallo,

***Abschluss Bericht***

vom Freundlichen wurde der Kühlergrill und die Aluleiste am Heck auf Garantie getauscht.

Die Spiegel und der Tankdeckel konnten ja gereinigt werden.

am 12. Mai 2016 um 18:10

Aber wo es nun wirklich her kam hatten sie nicht gesagt? (Materialfehler)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:11

Nö, das wird wohl auf deren Geheimnis bleiben...

also ist es doch schlecht eloxiert oder galvanisiert. ich dachte das es chemisch aufgerauht wird dann verkupfert oder vernickelt und dann aluminiumbeschichtet wird, aber dieser hochglanz wird laut meiner info in einem speziellen eloxierungsverfahren errreicht.

zumindest wurde mir das so bei der firma stiefler galvanowerk und eloxieranlage so erklärt.

die verlangen für 2 spiegel ca.150 euro wo das ganze fein angeschliffen wird und dann weiter beschichtet wird.

nachdem du eine blasenbildung beschrieben hast war keine ausreichende haftung zwischen den einzelnen schichten.

aber wenigstens auf garantie getauscht

Danke für den "Abschlussbericht"! Finde es gut wenn jemand vom Resultat berichtet oder allgemein noch einmal Feedback gibt.

Und schön, dass es für Dich eine zufriedenstellende Lösung gab (zumindest bis jetzt sofern das Problem nicht noch einmal auftritt :-) ...).

Mich würde mal noch interessieren, ob Du der Einzige mit einem TTS bist der hier von solchen Problemen berichten kannst oder ob es doch mehrere bekannte Fälle sind.

Falls Du der Einzige bist würde das dann gegebenenfalls ja eher auf ein Ausnahme schließen lassen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Qualität Alu-Optik TTS