ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Qualität älterer Hifonics-Modelle

Qualität älterer Hifonics-Modelle

Themenstarteram 29. April 2004 um 18:31

Hi,

bei ebay werden zur Zeit viele ältere Endstufen von Hifonics angeboten. Wollte mal wissen, wie die von der Qualität einzuschätzen sind. Hab gehört, dass die älteren Sachen von Hifonics besser sind als die neuen, da sie noch in den USA hergestellt wurden, stimmt das? Suche nämlich eine potente 2-Kanal-Stufe für meinen X-ion 12". Habe da folgendes im Auge:

Zeus VII:

2 x 300W rms @ 4 Ohm

2 x 450W rms @ 2 Ohm

1 x 900W rms @ 4 Ohm

In dem Angebot sind keine Weichenfunktionen erwähnt. Besitzen diese alten Teile sowas denn überhaupt? Und wie sieht es mit dem Dämpfungsfaktor aus? Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus (da bin ich zuversichtlich :)).

...und gibt es in der Preisklasse bis 250-300€ etwas vergleichbares, was besser passen würde ?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. April 2004 um 18:43

hallo. die alten serien sind eigentlich wirklich nicht schlecht. aber mach dich nochmals über die leistungsangaben schlau!!! frage nachd en sciherungen nach !

Themenstarteram 29. April 2004 um 19:23

Meinst du die Leistungsangaben sind übertrieben?

Hab grad mal nachgefragt wegen der Absicherung, warte noch auf Antwort.....

Themenstarteram 29. April 2004 um 19:41

Habe eben auf caraudio.com von jemandem gelesen, der ebenfalls die Zeus VII verkaufen will. Sind die selben Leistungsangaben, scheint also zu stimmen. Wieso warst du so kritisch? Gibt es einen Anlass?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

die hab ich...dürfte unter oder ca für 300 weggehn

Hab glaub ich nen Test gesehn wo sie 1100Watt rum gehabt hat !

Dämpfungsfaktor laut Anleitung von 400.

Max Strom: 108A

Allerdings flackert das Licht wesentlich später als bei meiner alten Steg 240.1...is anscheinend besser gepuffert als die Steg.

Man kann 4Ohm mit 1kW befeuern sowie auch 1Ohm mit 1kW.

 

Aber das Teil is echt RIESIG ;) Hatte echt Probleme das Ding unterzubringen

ABER: Für das Geld kriegst noch lang keine Neue mit dieser Leistung und Qualität !!!

Kann ich nur empfehlen :)

Das is meine Auktion... :D

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Das is meine Auktion... :D

Is ja geil :D

Aber kam schon so oft vor das ich Auktionen von Mitgleidern von MT gesehn hab... ;)

 

Was sagst du denn zu deiner Stufe :D Warum verkaufst du sie?

Ach hab da noch ne Frage: Es heisst ja das sie im POS Modus 1Ohm stabil is...haisst das wirklich das man 1 Ohm dranhängen darf oder heisst das gebrückt 2 ohm?

Hab ich nämlich nicht genau verstanden in der Anleitung

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:58

hi,

 

die siebener Serie hat wohl noch keine extra Sicherungen, um Spannungsverluste zu vermeiden. Hat mir der Verkäufer gesagt. Hmm..

 

Also das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Hoffentlich ist das nicht zu viel für den X-ion. Aber könnte man ja runterregeln.

@zimme: Auf was war denn der Sofort-Kauf gesetzt ?

die zeus VII hab ich auch schon gesehen bei ebay und mich das selbe gefragt...is ja leider keine garantie mehr drauf....

 

was glaubt ihr ist denn besser die o.a. zeus VII oder ein neuerer rockford fosgate power amp (Rockford Fosgate 700s)???? der hat gebrueckt an 4 ohm 700 watt...

Obwohl die neue RF ne top Endstufe ist, würde ich persönlich die alte Zeus bevorzugen, aber ne alte RF (z.B. ne 500x2) würd ich dann wieder der Zeus vorziehen ;)

@ F|r3Fox:

Verkaufen tu ich sie eigentlich nur, weil sie mir zu groß ist (hab ja nur nen Citroen Saxo). Meine Rubicon passt gerad so in meinen doppelten Boden, die Zeus hätte jeglichen Rahmen gesprengt. Ich hatte sie eigentlich nur mal kurz zum Test dran... Dauerbetrieb war leider bei dem wenigen Platz in meinem Auto unmöglich.

 

Ganz genau weiß ich das auch nicht mit dem POS.

Soweit ich weiß, werden beim "normalen" Brücken die beiden Kanäle (einfach erklärt) in Reihe geschaltet (daher teilt sich auch die Impedanz auf die beiden Kanäle als Summe auf, d.h. 2+2Ohm=4Ohm Brücke).

Beim Parallel Output System werden die beiden Kanäle parallel geschaltet (daher auch 1/R=1/R1+1/R2).

Unterm Strich macht man keine Leistung gut, man hat nur eine Möglichkeit der Impedanzanpassung.

Meiner Ansicht nach bringt das nur für die wenigsten Subwoofer Vorteile.

Subs mit Doppelschwingspule haben ohnehin meist 2x4 oder 2x2Ohm.

Bei 2Ohm (4Ohm DVC parallel) im POS-Modus liefert die Zeus nur 500WRMS, wenn man die Zeus auf 8Ohm (4Ohm DVC in Reihe) laufen lassen würde, käme man auf 650WRMS.

Warum die Leistung bei "normal"-Modus und 8Ohm anders ist als bei 2Ohm POS-Modus kann ich allerdings auch nicht erklären. Ich dachte eigentlich, sie müsste da etwa gleich sein.

Da es nicht sooo viele DVC-Woofer mit Impedanz von 2x0,5Ohm gibt, braucht man das POS i.d.R. nicht.

Dieses Impedanzanpassungssystem gibt es auch bei Phoenix Gold. Bei der ZPA 0.3 bzw. 0.5 erfolgt die Umschaltung automatisch, bei Hifonics muss man ein Modul umstecken. Bei den ZPA ist das aber wahrscheinlich genauso nutzbar wie bei der Zeus: bei 2Ohm (POS) hat man einfach bedeutend weniger Leistung als bei 1 oder 4Ohm.

Bei meiner Rubicon scheint es auch etwa so zu funktioneren (hab ich mal irgendwo gelesen), allerdings bringt sie die 1000WRMS an 4 und an 2 Ohm (Brücke) und ist so wesentlich variabler einsetzbar. Auch hier erfolgt die Anpassung automatisch.

 

@ Neurastheniker:

Sofortkauf war 320€ mit Versand...

@doenen:

Wieviel kostet denn die RF?? Man sollte nicht vergessen, dass die Serie 7 schon relativ alt ist.

Der Vorteil der Serie 7 bzw. 8 sind die kompakten Aussenmaße (hatte mal die Boltar Serie 7 und 8).

ahh

du hast mir weitergeholfen :)

Stimmt Reihenschaltung....jetzt wo du es sagst ;)

die zeus 7 kost 260 euro die rockford 289 bei beiden kommt versand 9 euro oder so dazu!

die rockford is auch klein hat aber gebrueckt 200 watt weniger aber garantie und is halt neu(er)...

die hifonics sieht aber nicht grad klein aus auf dem foto... :)

also welche is besser? (daempfungsfaktor maessig ich treibe damit einen hifonics bandpass an!, sind die wattangaben verlaesslich?)

Zitat:

Original geschrieben von doenen

die zeus 7 kost 260 euro die rockford 289 bei beiden kommt versand 9 euro oder so dazu!

die rockford is auch klein hat aber gebrueckt 200 watt weniger aber garantie und is halt neu(er)...

die hifonics sieht aber nicht grad klein aus auf dem foto... :)

also welche is besser? (daempfungsfaktor maessig ich treibe damit einen hifonics bandpass an!, sind die wattangaben verlaesslich?)

Naja wiegt knapp 10kg und is nen halben Meter lang ;)

Aber ich kann sie nur Empfehlen...Das is noch richtige Wertarbeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Qualität älterer Hifonics-Modelle