1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qual der Wahl: Navi Business oder Professional

Qual der Wahl: Navi Business oder Professional

BMW 5er G30

Ich konfiguriere gerade meinen nächsten 5er und kann mich beim Navi nicht so richtig entscheiden. Die Entscheidung wird auch schwierig gemacht, weil beim Freundlichen nur 5er mit Navi Pro stehen ... habe noch keinen einzigen in der Ausstellung mit dem Navi Business gesehen.
Beim alten 5er fiel die Entscheidung leicht. Das Navi Business mit dem winzigen Bildschirm sah schon rein optisch einfach besch... aus. Da habe ich das Navi pro nur wegen der Optik genommen.
Beim neuen 5er kommt ja schon das kleine Navi mit einem relativ großen 8,8" Bildschirm und der Sprung auf das Pro ist nicht mehr so groß. Funktionell brauche ich die Erweiterungen des Pro's auch nicht.
Festplatte? Für mich Unsinn!
Concierge Service? Noch nie benutzt!
Wireless charging? Gibt es nicht für mein iPhone!
Alarmanlage? Auch noch nie gebraucht!
RTTI? Ok, manchmal hilfreich ... aber manchmal auch total daneben!
Hat von euch jemand das Navi Business und kann ein paar Worte dazu sagen? Würdet ihr es noch einmal so machen oder das nächste Mal zum Pro greifen? Immerhin geht es ja um ein Paket für 2200€.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nur das kleine Navi, reicht mir vollkommen aus. Büro brauche ich im Auto nicht, mit dem was das B-Navi leistet komme ich von A nach B, RTTI habe ich allerdings dazu genommen.
Fahre eine andere Schiene als viele hier im Forum. Habe mich bei der Ausstattung auf (aus meiner Sicht) das Nötigste beschränkt, dafür aber einen etwas größeren Motor gegönnt. Fahre ungern viele km hinter einem nicht ganz so schnellen Verkehrsteilnehmer her, weil es einfach die Motorisierung nicht her gibt.
Dann schon lieber Gas geben und nach dem Überholen ganz entspannt weiter fahren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@martin_900 schrieb am 26. Juli 2018 um 21:49:19 Uhr:

ich freu mich auf jeden Fall, dass das mit dabei ist. Dann kann man einfach mit dem Navi reden und braucht keine Maltafel auf dem idrive controller. Die ist nämlich nicht mit dabei.
Naja und das Tatschepatschdisplay brauch ich auch net.

Der Umfang der Sprachsteuerung unterscheidet sich vom business zum prof.

Bist Du da sicher?
Habe schon mehrfach gelesen, dass beim Business viel mit Sprache geht.
Allerdings ist der Preisvorteil mit Wireless charging und RTTI keine 2000 Euro.

..nochmal bzgl. Diebstahl:
Ist denn „sicher“, dass das einfache Navi von den Brüdern nicht beachtet wird?
Ich würde es ausschließlich aus diesem Grund wählen. Nach meinem F11 bin ich derzeit bei Audi und überlege zum G31 zurückzukehren.
Nachdem mir der F11 zweimal geknackt wurde mit Ausbau Navi+M-Lenkrad+Airbag wäre das aktuelle Business-Navi tatsächlich eine gute Alternative.
Besser als jede Alarmanlage, wenn die Diebe damit tatsächlich nichts anfangen könnten.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. Juli 2018 um 10:24:49 Uhr:

Zitat:

@martin_900 schrieb am 26. Juli 2018 um 21:49:19 Uhr:

ich freu mich auf jeden Fall, dass das mit dabei ist. Dann kann man einfach mit dem Navi reden und braucht keine Maltafel auf dem idrive controller. Die ist nämlich nicht mit dabei.
Naja und das Tatschepatschdisplay brauch ich auch net.

Der Umfang der Sprachsteuerung unterscheidet sich vom business zum prof.

Mir fällt nichts ein, dass das Business Navi nicht kann :rolleyes:

Naja wenn du das Prof nicht brauchst brauchst du es eben nicht. Ich finde es klasse und H&K war bei mir gesetzt, damit bin ich gar nicht darum herum gekommen. Prof; H&K; Zwetschgenleisten und Ambient Air und das ganze ist schöner wohnen.... ich fühle mich jedenfalls extrem wohl in dem Auto...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Juli 2018 um 22:14:48 Uhr:

Naja wenn du das Prof nicht brauchst brauchst du es eben nicht. Ich finde es klasse und H&K war bei mir gesetzt, damit bin ich gar nicht darum herum gekommen. Prof; H&K; Zwetschgenleisten und Ambient Air und das ganze ist schöner wohnen.... ich fühle mich jedenfalls extrem wohl in dem Auto...

Da hast Du mich missverstanden. Ich meinte das bzgl. der Sprachsteuerung! Natürlich kann das Professional funktional mehr :). Und wenn es das Budget zulassen würde, würde ich zum HK auch nicht nein sagen :D.
Und natürlich gönne ich Dir, dass Du Dich im 5er wohl fühlst.

Stand ebenfalls vor der Frage, ob Business ausreicht oder Professional sein muss. In den Vorgängern (f31, e90lci, e91) hatte ich immer das Professionial, auch wegen der Optik. Die kleinen Bildschirme gingen für mich gar nicht. Aber wie oben schon beschrieben, ist die Optik des Navi Business beim G30 recht gelungen. Funktional reicht es mir gut aus. Habe direkt mit RTTI bestellt und jetzt kürzlich aus Neugier für 20 Eur p.a. zum Probieren die Offboard Spracherkennung nachgebucht. Funktioniert sehr ordentlich. Die fehlende Festplatte kompensiert bei mir ein USB Stick. Einen Teil des eingesparten Budgets habe ich in HeadUp und Hifi investiert. In der Kombi für mich sehr passend, auch wenn das Hifi System wirklich nicht dolle ist und für meine Ohren auch unterhalb des Hifisystems im F31 spielt.

Zitat:

@Essechs schrieb am 28. Juli 2018 um 18:22:21 Uhr:

..nochmal bzgl. Diebstahl:
Ist denn „sicher“, dass das einfache Navi von den Brüdern nicht beachtet wird?
Ich würde es ausschließlich aus diesem Grund wählen. Nach meinem F11 bin ich derzeit bei Audi und überlege zum G31 zurückzukehren.
Nachdem mir der F11 zweimal geknackt wurde mit Ausbau Navi+M-Lenkrad+Airbag wäre das aktuelle Business-Navi tatsächlich eine gute Alternative.
Besser als jede Alarmanlage, wenn die Diebe damit tatsächlich nichts anfangen könnten.

Ja weil es Basisausstattung ist, das kann man geklaut nicht verkaufen...

Hallo zusammen,
auch ich stehe vor der Frage Business oder Professional. In meinem jetzigen F20 mit Navi Pro habe ich den Splitscreen eingestellt, um eine zweite Funktion im Blick zu haben.
Ich meine, im G30 kann das auch schon das Navi Business. Kann das jemand bestätigen?

Splitscreen funktioniert beim Navi Business.

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 13. August 2018 um 20:12:10 Uhr:

Splitscreen funktioniert beim Navi Business.

kannst du mal ein bild posten?

Hier Bilder vom Splitscreen Navi Business

2018-029
2018-030
2018-031
+1

Zitat:

@tiroler540 schrieb am 14. August 2018 um 19:26:13 Uhr:

Hier Bilder vom Splitscreen Navi Business

Oh, und aufgenommen in einer wunderschönen Gegend - mit Blick zur Nordwand

:D

Tolle Funktionalität.

;)

Da muß man sich wirklich überlegen, ob Navi-Prof. noch angeschafft werden sollte?

@tiroler540: Danke für die Info und die Fotos!

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:58:40 Uhr:

Ich hatte seinerzeit diese Diskussion eröffnet, weil ich auch unsicher war. Ich habe mich dann für das Navi Business entschieden und diese Entscheidung bis heute noch keine Sekunde bereut. Hier die für mich wichtigsten Punkte:
- optische Integration ins Auto --> Top! Ganz im Gegenteil zum alten F10/F11
- Größe --> 8.8" gegen 10.25". Ja der Unterschied ist da, aber für mich nicht wirklich wichtig
- Festplatte & DVD Player --> Ok, wer so was heute noch braucht. Mir reicht für Musik Radio, DAB und Smartphone
- Touchbedienung --> Für mich unwichtig!
- RTTI --> Ich finde es überbewertet (viele Fehler), aber man kann es auch beim Business nachordern
- Ersparnis --> 2.000 € sind auch bei einem 5er nicht zu verachten
2 Punkte finde ich aber beim Business ärgerlich:
- Apple CarPlay geht zwar im Konfigurator zusammen mit Business, kann aber nicht nachgeordert werden
- Das Harman Karton geht nur zusammen mit dem Navi Pro (Für mich der einzige Punkt der für das Pro spricht)

Hi Matthias,

geht das mit dem CarPlay nachordern echt nicht beim Navi Business?

Deine Antwort