Qual der Wahl: Navi Business oder Professional
Ich konfiguriere gerade meinen nächsten 5er und kann mich beim Navi nicht so richtig entscheiden. Die Entscheidung wird auch schwierig gemacht, weil beim Freundlichen nur 5er mit Navi Pro stehen ... habe noch keinen einzigen in der Ausstellung mit dem Navi Business gesehen.
Beim alten 5er fiel die Entscheidung leicht. Das Navi Business mit dem winzigen Bildschirm sah schon rein optisch einfach besch... aus. Da habe ich das Navi pro nur wegen der Optik genommen.
Beim neuen 5er kommt ja schon das kleine Navi mit einem relativ großen 8,8" Bildschirm und der Sprung auf das Pro ist nicht mehr so groß. Funktionell brauche ich die Erweiterungen des Pro's auch nicht.
Festplatte? Für mich Unsinn!
Concierge Service? Noch nie benutzt!
Wireless charging? Gibt es nicht für mein iPhone!
Alarmanlage? Auch noch nie gebraucht!
RTTI? Ok, manchmal hilfreich ... aber manchmal auch total daneben!
Hat von euch jemand das Navi Business und kann ein paar Worte dazu sagen? Würdet ihr es noch einmal so machen oder das nächste Mal zum Pro greifen? Immerhin geht es ja um ein Paket für 2200€.
Beste Antwort im Thema
Ich habe nur das kleine Navi, reicht mir vollkommen aus. Büro brauche ich im Auto nicht, mit dem was das B-Navi leistet komme ich von A nach B, RTTI habe ich allerdings dazu genommen.
Fahre eine andere Schiene als viele hier im Forum. Habe mich bei der Ausstattung auf (aus meiner Sicht) das Nötigste beschränkt, dafür aber einen etwas größeren Motor gegönnt. Fahre ungern viele km hinter einem nicht ganz so schnellen Verkehrsteilnehmer her, weil es einfach die Motorisierung nicht her gibt.
Dann schon lieber Gas geben und nach dem Überholen ganz entspannt weiter fahren.
48 Antworten
Ich hänge mich hier mal ran.
Kann ich die Sprachsteuerungen* auch im G30 weiterhin über das kleine Navi benutzen oder braucht es dafür das Navi Prof?
*z.B. Zieleingabe, Anrufen bei..
Zitat:
@JubJub-bird schrieb am 22. Juli 2018 um 21:44:57 Uhr:
Kann ich die Sprachsteuerungen* auch im G30 weiterhin über das kleine Navi benutzen oder braucht es dafür das Navi Prof?
*z.B. Zieleingabe, Anrufen bei..
Klappt auch mit dem Business.
Hatte es mir fast gedacht. Die Eingabemaske von meiner Leasinggesellschaft muss also falsch sein!
Wenn ich Business + RTTI buche, was ist denn dann noch der Vorteil des Professionals? Übersehe ich da evtl. eine wertvolle Funktionalität?
(Ich kann verzichten auf wireless charging, großes Display, und App-Gedöns)
Zitat:
@ConnectedDrive-Fan schrieb am 23. November 2017 um 13:37:51 Uhr:
@matthias1771 wenn du kein Wireless Charging (SA6WD) hast, hast du auch keine Aussenantennennbindung!Ich würde auf jeden Fall Wireless Charging bestellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@JubJub-bird schrieb am 22. Juli 2018 um 21:56:14 Uhr:
Hatte es mir fast gedacht. Die Eingabemaske von meiner Leasinggesellschaft muss also falsch sein!
Wenn ich Business + RTTI buche, was ist denn dann noch der Vorteil des Professionals? Übersehe ich da evtl. eine wertvolle Funktionalität?
(Ich kann verzichten auf wireless charging, großes Display, und App-Gedöns)
Die Harman Anlage gibt es nur mit prof... online Entrrtainment auch (imho), ich nutze Napster sehr viel...
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 22. Juli 2018 um 21:56:40 Uhr:
Zitat:
@ConnectedDrive-Fan schrieb am 23. November 2017 um 13:37:51 Uhr:
@matthias1771 wenn du kein Wireless Charging (SA6WD) hast, hast du auch keine Aussenantennennbindung!Ich würde auf jeden Fall Wireless Charging bestellen.
Die induktivantenne funktioniert sehr gut.... (wenn das Handy mitspielt versteht sich)
Ich hatte seinerzeit diese Diskussion eröffnet, weil ich auch unsicher war. Ich habe mich dann für das Navi Business entschieden und diese Entscheidung bis heute noch keine Sekunde bereut. Hier die für mich wichtigsten Punkte:
- optische Integration ins Auto --> Top! Ganz im Gegenteil zum alten F10/F11
- Größe --> 8.8" gegen 10.25". Ja der Unterschied ist da, aber für mich nicht wirklich wichtig
- Festplatte & DVD Player --> Ok, wer so was heute noch braucht. Mir reicht für Musik Radio, DAB und Smartphone
- Touchbedienung --> Für mich unwichtig!
- RTTI --> Ich finde es überbewertet (viele Fehler), aber man kann es auch beim Business nachordern
- Ersparnis --> 2.000 € sind auch bei einem 5er nicht zu verachten
2 Punkte finde ich aber beim Business ärgerlich:
- Apple CarPlay geht zwar im Konfigurator zusammen mit Business, kann aber nicht nachgeordert werden
- Das Harman Karton geht nur zusammen mit dem Navi Pro (Für mich der einzige Punkt der für das Pro spricht)
Danke für die Antworten. Ich habe mich für das Business Navi mit Hifi, Wireless und RTTI entschieden.
Wieviele USB ports zum Musik abspielen gibt es denn eigentlich in der Kombi mit dem Wireless charging + Business navi?
Navi Business ohne Wireless hat 3 Ports. Zwei in der Ablage unter der Mittelarmlehne und einen vorne in der Ablage vor dem AT Schaltknauf.
Zitat:
@BremseMT schrieb am 22. Juli 2018 um 21:49:19 Uhr:
Zitat:
@JubJub-bird schrieb am 22. Juli 2018 um 21:44:57 Uhr:
*z.B. Zieleingabe, Anrufen bei..Klappt auch mit dem Business.
Dann ist die Sprachsteuerung aber neu dazugekommen. Bei meinem F10 mit kleinem Navi geht das nicht.
Was soll denn dann in dem Zusammenhang dieser Satz im Konfigurator zum Navi Business?
Zitat:
Bedient wird das Navigationssystem intuitiv über den iDrive Controller mit Direktwahl- und Favoritentasten oder, je nach Ausstattung, per Spracheingabe.
Je nach Ausstattung???
Ich habe mit BJ 03/18 und Business Navi die Sprachsteuerung drin. Sicher.
Kann mir nicht vorstellen, dass das im Juli jetzt rausgeflogen ist.
Dem Konfigurator kann man auch nicht immer trauen.
Sowas müsste Dir aber im Ernstfall der 🙂 bestätigen können oder Du probierst es in einem passenden Vorführer aus .
Und F10 ist nicht G31 🙂
ich freu mich auf jeden Fall, dass das mit dabei ist. Dann kann man einfach mit dem Navi reden und braucht keine Maltafel auf dem idrive controller. Die ist nämlich nicht mit dabei.
Naja und das Tatschepatschdisplay brauch ich auch net.