Qual der Wahl? Geartronic oder Schalter?

Volvo XC60 D

Hallo Forum,

ich bin neu hier, denn

Ich habe gestern meinen XC 60 in schwarz beim freundlichen bestellt.

So ein wenig zu meiner Person, wohne in Düsseldorf, bin verheiratet habe einen Sohn und bin selbstständig.
Steige übrigens um vom Audi A4 Avant, ich dachte halt, mach mal was Neues.

Ich glaub ich habe mich richtig verliebt in den Volvo. Hoffentlich bleibt das dann im Alltag auch so.
Schauen wir mal wie langes es dauert bis er denn endlich in meinen Händen ist.

So jetzt aber zu meiener eigentlichen Frage.

Der Händler sagte, dass ich noch so ca. 10 Tage Zeit habe an meiner Wunschausstattung ggf. etwas zu ändern.
Das einzige was mich gestern schlecht schlafen ließ war die Frage, ob ich mit dem Schaltgetriebe die richtige Wahl getroffen habe?
Oder hätte ich doch die Geartronic wählen solen=?
Was würdet Ihr mir denn raten.

Vielen Dank für die kommenden Infos.

Gruß
Frank

45 Antworten

Ich bin bisher nur Schalter gefahren. Es hat mich ziemlich genervt, dass den XC60 als Benziner nur mit Geartronic bekommt. Das hat mich eigentlich lange abgehalten den 60er zu bestellen.
Dachte insbesondere bei uns in den Bergen (Passfahrten) ist der Automat nichts. Die Probefahrt (mit einem D5) hat mich dann doch überzeugt trotzdem den Benziner mit Geartronic zu bestellen.

Heute habe ich eine Testfahrt über den Pass gemacht ... einfach genial!!!
Bergauf mit dem Sport-Programm (im T6) reagiert die Geartronic super schnell auf das Gaspedal. Wenn mann's gemütlicher nehmen will ist sie auch im normalen Betrieb noch ganz agil.
Bei der Bergabfahrt ist das manuelle Schalten sehr sinnvoll (Motorbremse) und da war ich ganz froh, dass mit dem Schalthebel geschaltet werden kann und nicht mittels Wippen am Lenkrad.
Sonst wird man das manuelle Schalten kaum brauchen, denn auch im normalen Betrieb kann man die Geartronic ganz gut dazu bewegen jeweils einen Gang runter zu schalten.

Also ich bin nun doch ganz froh den 60er mit der Geartronic bestellt zu haben.

Gruss Andreas

Deine Antwort