ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Quaife Sperre

Quaife Sperre

VW
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:40

Hallo Leute,

habe für meinen ´63er Käfer einen 2,3Liter Typ1 und ein langes Pendelachsgetriebe kommt dafür auch rein. Spiele mit dem Gedanken mir auch noch eine Quaife-Sperre zu gönnen.

Bin kein Kurvenraser, wenn dann eher auf der Geraden mal sauber Gas geben.

Möchte aber evtl. auch mal einen Kreis/Donut ziehen können bzw. vom Stand weg mal das Heck umdrehen lassen. Brauch ich dafür unbedingt so eine Quaife-Sperre oder geht das auch so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sperren sind eigentlich dafür gedacht, dass das kurvenäußere Rad nicht so schnell durchdreht. Also eher, um die Geradeaus_Beschleuniging zu verbessern.

Für Kreis/Donuts dann nicht so geeignet.

Bei "genügend" PS aber fast egal:D

 

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 5:30

Achso, ich dachte wegen der Sperre kann man das viel leichter, dass man einen Kreis zieht,

oder mal quer aus der Tanke rausballert.

Die Sperre hilft dabei aus einer Kurve zu beschleunigen. Das innere Rad dreht sehr schnell durch. Mit Sperre und zuviel Gas gibt es allerdings sehr schnell einen satten Dreher, besonders wenn die Sperre von VW ist. Die Quaife soll viel besser sein. Genau so ist es mir das erste mal passiert. Glücklicherweise ohne Feindberührung. Andererseits hat der Donut im zweiten Gang sowas von gut geklappt, 360° und dann weg. Später hat das gleiche Auto ohne Sperre immer nur gnadenlos über die VA geschoben, dass mir Angst und Bange wurde. Sperre ist geil, aber teuer!

Wobei es aber auch wieder welche mit unterschiidlichen Sperrwirkungen gibt.

Walter,hattest du nicht mal was von 40% max bei deiner geschrieben ?

 

Vari-Mann

http://youtu.be/ZvP9Pe0a9DY

Das ist nur ein Beispiel!

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wobei es aber auch wieder welche mit unterschiedlichen Sperrwirkungen gibt.

Walter,hattest du nicht mal was von 40% max bei deiner geschrieben ?

Vari-Mann

meine hat 60 %

Fragt sich nur wen so eine Materialquälerei anmacht. Ich bedaure solche Gummifetischisten eigentlich.

 

In einer Sperre sehe ich nur Sinn wenn ich möglichst schnell abfahren will und dabei ständig ein Rad durchdreht das mir den Vortrieb nimmt.Das sollte dann aber so gefahren werden das es möglichst keine Striche gibt denn Striche sind eine Gleitreibung die mich nicht nach vorne bringt sondern nur teuren Qualm und eben Striche macht.Aber die mich nicht schnell anschiebt.

 

Optimal genutzt dreht nichts durch sondern ist nur kurz davor.Beide Räder ziehen gleichmäßig trotz unterschiedlichem Gripp.Und ab geht die Post.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wobei es aber auch wieder welche mit unterschiedlichen Sperrwirkungen gibt.

Walter,hattest du nicht mal was von 40% max bei deiner geschrieben ?

 

Vari-Mann

meine hat 60 %

Ui,war doch mehr als ich im Sinn hatte.

Macht die Quaife nicht sogar bis 100% dicht ? Je nach Druck der grade ankommt ?

Rudi ? Du hast die doch verbaut.

 

Vari-Mann

Der TS will ja extra diese Gummistriche ziehen.

Dafür reichen aber sogar 160 PS noch nicht. Das muss man wissen;)

War das nicht ein 2,3 den Bouncer baut ? Das sollte reichen.

 

Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen. Möge jeder sein Material behandeln wie er mag.Nur entlockt sowas bei mir Kopfschütteln und keine anerkennenden Worte.Was ich mache muß ja auch nicht jedem gefallen und ich tu es trotzdem.

 

Vari-Mann

Meine VW/ZF-40%-Sperre im Kübel-Getriebe WAR schon stark verschlissen, ja sogar durch falsche Getriebeölmischung verharzt. Und dennoch hat sie beim dragrace viel geholfen. Jetzt ist sie überholt, aber noch nicht wieder drin.

:(

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen. Möge jeder sein Material behandeln wie er mag.Nur entlockt sowas bei mir Kopfschütteln und keine anerkennenden Worte.Was ich mache muß ja auch nicht jedem gefallen und ich tu es trotzdem.

Vari-Mann

Da gebe ich Dir recht.

Wenn man das Vid so ansieht, dann tut einem der Motor schon leid.

Das wird auf die Dauer nicht gut gehen:(

Mal meine Meinung.

Wer solche Stiche ziehen will, der braucht nur ein Schweissgerät und braucht keine Sperre kaufen. Man braucht aber auch wesentlich mehr als 200PS und alte 10-20 Jahre alte Reifen.

Bezüglich Materialverschleiß sehe ich die Reifen als das kleinste Problem an. Rahmengabelbruch, brennende Öldruck-Kontrolleuchte, Zahnausfall und ein ungewollter Dreher wegen gebrochener Antriebswelle oder Bordstein-Kontakt mit einem netten Überschlag sehe ich da problematischer.

Mein Vorschlag: LASS ES!

Schwarze Striche mit dem Käfer zu ziehen is nich. Ausser man hat echt zu viel Zeit und Geld.

am 9. Juli 2013 um 23:07

Mal aus Interesse, ab welcher Motorleistung macht eine Quaiffe Sperre überhaupt Sinn? Abhängig vom Getriebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen