Quad und Parken

Hallo Forenten,

darf man mit einem Quad aufm Bürgersteig parken? Voraussetzung ist natürlich das der Bürgersteig breit genug ist und nicht sonstige Geschichten (Hydranten etc.) blockiert werden.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:05:39 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:57:06 Uhr:

Wenn dieser nicht als Parkfläche ausgewiesen ist, darf nichts dort parken, egal ob Quad, Moped, Auto, LKW, ...
Tausende Motorräder stehen in Berlin aufm Bürgersteig. Da ist nichts als "Parkfläche" ausgewiesen.

Andy

Es gibt auch genug Leute die klauen oder rauben Banken aus.🙄

Ist es deswegen erlaubt?

Mein Gott

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:32:12 Uhr:

[...] Denn die Alternative wäre, mit dem Motorrad einen regulären (Auto)Parkplatz zu belegen, und Motorradparkplätze gibt´s nicht überall. Das wär dann legal...

Das wäre sogar mit dem Fahrrad legal. Nur müsste man es nachts mit lichttechnischen Einrichtungen, sprich Parkwarntafel versehen, genau wie das Motorrad.

wieso mit Parkwarntafel, ist das neu?
Gruß

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:40:29 Uhr:

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Oktober 2015 um 22:32:12 Uhr:

[...] Denn die Alternative wäre, mit dem Motorrad einen regulären (Auto)Parkplatz zu belegen, und Motorradparkplätze gibt´s nicht überall. Das wär dann legal...
Das wäre sogar mit dem Fahrrad legal. Nur müsste man es nachts mit lichttechnischen Einrichtungen, sprich Parkwarntafel versehen, genau wie das Motorrad.

Legal schön und gut; nur: Ich glaube kaum, daß das gewollt ist.

Denn Parkraum ist in den Städten eh schon knapp.

Daher vermutlich die Tolerierung, so lange man keinen behindert:

https://www.adac.de/.../parken.aspx

Ich würde alle Roller und Motorrad Fahrer inständig bitten nicht einen normalen Parkplatz (wenn knapp) zu belegen und stattdessen auf dem Gehweg (sofern breit genug) oder neben einem Fahrradständer oder einer sonstigen "freien Fläche" auf dem Gehweg zu parken.

Sehr kleine Quads sollten dies auch tun, die echt großen Teile natürlich nicht. Zum Glück sind die meisten Besitzer schlau genug und tun das auch.

Ähnliche Themen

Also für Berlin hab ich rausgefunden das es eigentlich unzulässig ist sein Motorrad am Bürgersteig abzuparken - aber es wird toleriert. Interessant bei tausenden von Rollern / Mopeds / fetten Karren.
Hab auch schon kleinere Quads gesehen die am Rand vom Bürgersteig parkten. Aber unsere Bürgersteige sind oftmals auch breit genug.

Andy

das heißt also das ich dann die Kante hochfahren soll um auf den Bürgersteig zu kommen mit den dann vorhandenen Risiken einer Beschädigung der z.b. Reifen, und die Knöllchen übernimmst Du dann auch.
Gruß

Zitat:

@Günter schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:33:05 Uhr:

das heißt also das ich dann die Kante hochfahren soll um auf den Bürgersteig zu kommen

Du hast kein Quad

Zitat:

Ich würde alle Roller und Motorrad Fahrer inständig bitten nicht einen normalen Parkplatz (wenn knapp) zu belegen und stattdessen auf dem Gehweg (sofern breit genug) oder neben einem Fahrradständer oder einer sonstigen "freien Fläche" auf dem Gehweg zu parken.

Würde ich gerne tun, bzw. habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Aber seit ich dafür Strafzettel kassiert habe, überlege ich mir das nun zweimal. Dann wird halt ein Parkplatz belegt...

Zitat:

@tiberius16 schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:29:50 Uhr:

Zitat:

Würde ich gerne tun, bzw. habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Aber seit ich dafür Strafzettel kassiert habe, überlege ich mir das nun zweimal. Dann wird halt ein Parkplatz belegt...

Kann ich absolut verstehen, der Fehler liegt bei der Gesetzgebung

Zitat:

@pico24229 schrieb am 21. Oktober 2015 um 10:06:01 Uhr:

Sehr gerne (bin ja selber auch Autofahrer); aber ein Restrisiko bleibt, deswegen einen Strafzettel zu kassieren.

Aber bei den Quads kann ich´s mir kaum vorstellen, daß da genug Platz bleibt und niemand behindert wird.

Man muß ja auch immer bedenken, daß nicht nur Fußgänger, sondern auch z. B. Rollstuhlfahrer oder ein Kinderwagen auf dem Gehsteig vorbeipassen müssen.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:36:18 Uhr:

Kann ich absolut verstehen, der Fehler liegt bei der Gesetzgebung

Nein, die Gesetzgebung passt schon. Denn ansonsten wäre das ja legal und auch bei Behinderung und Co. wäre man machtlos.

Lediglich hätte man es in diesem Fall u.U. tolerieren sollen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:53:58 Uhr:

Hallo Forenten,

darf man mit einem Quad aufm Bürgersteig parken? Voraussetzung ist natürlich das der Bürgersteig breit genug ist und nicht sonstige Geschichten (Hydranten etc.) blockiert werden.

Gruß Andy

Auf dem Fußweg abgestellte Motorräder werden toleriert, wenn weiterhin genügend Platz auf dem Fußweg gegeben, genug Platz für aussteigende PKW Insassen auf der Straße gegeben ist und keine Gefahr oder sonstige Behinderung davon ausgeht. Bei einem Quad könnte ggf. ähnlich verfahren werden. Ich würde aber mal tippen, dass dies eher weniger toleriert wird.

http://www.berliner-woche.de/.../...in-paar-ausnahmeregeln-d20791.html

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:31:39 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Oktober 2015 um 15:53:58 Uhr:

Hallo Forenten,

Gruß Andy

Auf dem Fußweg abgestellte Motorräder werden toleriert, wenn weiterhin genügend Platz auf dem Fußweg gegeben, genug Platz für aussteigende PKW Insassen auf der Straße gegeben ist und keine Gefahr oder sonstige Behinderung davon ausgeht. Bei einem Quad könnte ggf. ähnlich verfahren werden. Ich würde aber mal tippen, dass dies eher weniger toleriert wird.

Hauptsache die Komunen wissen das auch. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Eine Behinderung muss für einen Verstoß nicht vorliegen. Sobald auf dem Gehweg geparkt wird, ist es bußgeldbewährt. Mit Behinderung wird es nur teurer.

Und ein Quad gehört sowieso nicht auf den Gehweg. Da ist die Behinderung vorprogrammiert.

Zitat:

@AS60 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:41:05 Uhr:

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:31:39 Uhr:

Hauptsache die Komunen wissen das auch. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Eine Behinderung muss für einen Verstoß nicht vorliegen. Sobald auf dem Gehweg geparkt wird, ist es bußgeldbewährt. Mit Behinderung wird es nur teurer.
Und ein Quad gehört sowieso nicht auf den Gehweg. Da ist die Behinderung vorprogrammiert.

Es gab schon Kommunen und Städte, die das Parken auf Gehwegen für Motorräder unterbinden wollten. Hamburg und Freiburg zum Beispiel. Darauf folgte ein stiller Protest der Biker, die an einem Samstagmorgen einfach mal alle Parkplätze in der Innenstadt okkupiert haben. Völlig legal mit 1 Fahrzeug pro Stellplatz und entsprechendem Parkschein. Daraufhin wurde von Behördenseite sehr schnell zurückgerudert. Eine Behinderung oder Einschränkung darf durch die abgestellten Fahrzeuge natürlich nicht entstehen, aber darauf achtet jeder Biker, denn es geht ja auch ums Wohl des eigenen Gefährts.

Naja. Ich weiß ja nicht wie Eure Bürgersteige aussehen aufm Dorf oder inner Kleinstadt. Aber hier kannst mal locker die fetten Quads und Honda Goldwing abparken aufm Gehsteig und keine Sau interessiert das - weil bei 5-15m Breite (vom Randstein bis zur Häuserwand gemessen) genug Platz da ist.

Berlin! Cool 😁
Andy

P.S. Grund der Anfrage war eigentlich ob ich mir noch ein Quad kaufe oder doch ein Motorrad.

Deine Antwort