Quad Umbauen

Hi Leute ich war sehr sehr lange nicht hier.

Mal kurz gesagt ich habe mir vor langer Zeit ein China Quad gekauft.
ja ja ich weiß mist klar soweit bin ich auch gekommen.
Nichts desto Trotz habe ich mich jetzt dazu endschlossen das ding auseinander zu nehmen und alles um zu Bauen.

Also ich hatte so die Idee den Motor von einem Mottorad einzubauen.
Welches weiß ich noch nicht vielleicht von einer 750 Zuzuki oder sowas.

Natürlich gehen da viele Viele Stunden drauf bei dem Umbau und sicher auch viele Probleme die zu Lösen sind aber ich habe mich trotzdem dazu endschlossen das zu machen.

Ich habe jetzt schon soooo Viele Jahre Vergeudet damit nur zu zu sehen wie die Leute Spaß mit ihren Quad´s haben und immer an mir vorbei gefahren sind,Jetzt ist es soweit das ich sasge loss das wird ein Riesen Projeckt aber ich werde es schaffen.

Ob das ding jetzt nun 2 jahre so rumsteht oder ich die Nächsten Jahre daran am Basteln bin ich bin endschlossen das ich das ding fertig umgebaut auf die Straße bringen werde mit Abnahmen und Zulassung.

Also ich Nehme sehr gerne Hilfreiche Tips entgegen wenn ihr welche habt was das ganze vielleicht einfacher macht oder was man vielleicht genau Beachten Müßte oder ähnliches.

Zusammen mit eurer Hilfe möchte ich es schaffe ein Mortz Teil zu Bauen und das auf die Straße zu Bringen.

Um auch alles Kritikern die hier sind zu Zeigen und zu Beweisen das es Möglich ist ohne sich ein Neues von der Stange zu Kaufen.

Das soll mein Individuelles Quad werden ganz nach meinen Wünschen angepasst,um es auch irgendwann zu zu zeigen um zu sagen hier Leute das ist es nun.

Ich weiß das es Möglich ist das es geht denn ich habe schon einige gesehen bei denen es gemacht wurde.

Mir ist durchaus Klar das es sehr viel Zeit und Arbeit in anspruch nimmt,nachwievor nehme ich das gerne auf mich.

Ich hoffe das ihr mir hier Zahlreich zur seite stehen werdet das mit mir zusammen zu Vollenden.

Beste Antwort im Thema

fahre das Teil am besten in eine Presse, eh du da Geld rein steckst. hole dir gleich was ordentliches! nur ein Tip von mir

68 weitere Antworten
68 Antworten

Denn hätte ich es schon vor 5 Jahren machen müssen.
ich habe mich dazu endschieden das ich sie wider fertig machen werde.
denn nichts ist Unmöglich.
Man kann alles Bauen oder umbauen.
Sicher ist das immer eine Frage der Finanziellen Seite oder auch eine Frage der Maschinen die man benötigt.
Aber ich gebe sie nicht auf.
Ich hoffe eben nur Hilfreiche Tipps oder Infos zu bekommen hier denn dafür ist das Forum ja da ;-)
Denn eines Tages wird sie zugelassen sein und auf der Straße sein.
Davon bin ich fest Überzeugt.
Und damit will ich all denen Zeigen und Beweisen das die die daran nicht geglaubt haben, dass sie falsch liegen.

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Ich würde mir das Geld ehrlich sparen und das Teil ausschlachten!!

Hallo leute ich bins mal wider 😁
sehr lange nichts geschrieben na ja was soll ich sagen viel arbeit und auch so viel um die ohren gehabt.
aber nun gut damals habe ich mal etwas geschrieben zu einem quad umbau, wo einige meinten in den container damit u.s.w.
Einige würden mich für verrückt halten andere dagegen würden warscheinlich sagen geil.
aber nun zu dem Thema
Ich habe mein altes quad ausgeschlachtet und werde das quad umbauen.
Als antrieb hatte ich gedacht kommt ein motor von einem Mottorad.
ich dachte da an 600cc oder 750cc
Für Hilfreiche Tipps wehre ich dankbar.

1. wäre
2. kriegste nich zugelassen aber für die mx strecke sicher witzig wenn auch lebensgefährlich 🙂

zulassung soll sie auch nicht bekommen ist für das Gelände gedacht und für quad treffen für die cross strecke.
Vielleicht kennt ja jemand einen der vielleicht ein altes unfall mottorad ab zu geben hat oder so ich suche noch.

Ähnliche Themen

Du wolltest vor zwei Jahren schon umbauen und kommst jetzt wieder damit?!
Sorry aber wenn de wirklich umbauen willst, hättest schon längst angefangen.

so viele haben dir hier einen tip gegeben , trotzdem willst dein ding machen also warum dann noch tips geben ? 😉

wenn du das Teil wirklich umbauen willst, FANG AN !!!

Hätte würde sollte.
es gibt nun mal auch dinge die dazwischen kommen.
aber das muß ich hier ja nicht beschreiben warum das bisher nicht ging 😉
Ich mach mein ding da hast du recht.
ich habe ja kein zeit druck es muß ja nicht unbedingt fertig sein zum sommer oder sowas.

Hallo,
hab mim Kumpel auch son Projekt gestartet.
Raptor 700 mit 750er Fazermotor. Motor und 2. Quad stehen bereit. Orgamisieren nach und nach alle noch fehlenden Teile und wenn alle Teile beisammen sind und 4000€ in der Werkstatt in der Schublade liegen fangen wir an. 4000 haben wir für uns festgelegt das alles was der TÜV bemängelt so schnell wie möglich erledigt werden kann. Denn dieses 98PS Quad soll legal auf deutschen Straßen unterwegs sein!

Mit dem Chinarahmen wäre ich allerdings auch vorsichtig. Ich fahr selber SMC 520rr. Dem Rahmen möchte ich auch keinen 4 Zylinder zumuten. Deshalb die Raptor.

LG Eric

Ach ja was ich noch vergessen habe: Die Raptor ist schon gechipt mit Power Commander K&N Luftfilter Duplexauspuffanlage. Laut Tuner ca 65ps. Ziel des Umbaus soll die kultiviertheit und laufruhe des 4 Zylinders sein. Übersetzung wird eher auf Beschleunigung ausgelegt. Ich möchte nicht 200+ auf nem Quad fahren......

also ein 700ccm 4Zylinder Motor passt aufkeinenfall in ein Chinaquad.
Nur mit großen umbau,umschweissarbeiten-aber dann wird das Quad wahrscheinlich unfahrbar.
Deshalb ratte ich Dir zu einem Motor aus einer Motocross, am besten suchst Du nach einem
Einzylinder 200ccm-400ccm, das könnte vielleicht passen, aber auch nur mit großen umschweiss arbeiten.
Was ich mir gut vorstellen kann ist ein 250ccm 2Takter, der passt von der größe wohl am wahrscheinlichsten.
Aber denk dran das die Kiste nicht für solche Belastungen ausgelegt ist.
Wenn Du eher kleine Brötchen backen möchtest, such doch mal nach einem YAMAHA DT/tdr 125ccm, 2Takt Motor, die Kraft ist völlig ausreichend für die Chinesin und Du musst wohl nur die Motorhalterung umschweissen. Der Motor hat im original offenen Zustand ca. 23PS.

Aber egal was für einen Motor Du dir in die Shineray baust, verbesser erstmal alles andere bevor Du auf eine Crossstrecke fährst.

die Shineray soll nicht umgebaut werden das seht ihr alle falsch.
adie shineray stixe spyder die habe ich schon Optimiert und alles geändert die läuft sehr gut und alles ist topp.
Ich habe noch ein altes quad wo der motor hinüber ist und die werde ich umbauen.
Na klar heißt es schweißarbeiten und umbaumaßnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Hole Dir lieber ein Markenquad, für die 700er Yamaha z.B. gibt es Tuningsätze, ein Arbeitskollege von mir hat damit über 90PS, ein anderer um die 60PS.

Gruß
Andy

Ausgehend von einer Raptor 700 von Yamaha:

1. Was sind das für Tuningsätze und kannst evtl. Links dazu geben, dass man sich das ansehen kann?
2. Ist solch ein Vorhaben nur für Hobbybastler schwer, weil sie immer mit einem TÜV-Prüfer "zusammenarbeiten" müssen oder betrifft das auch einen Quad-Händler, im Falle man gibt man diesen solch einen Auftrag?
3. Thema: Breitbau. Angenommen man hat eben solch eine Raptor, man hat sich zudem für 1. entschieden und man möchte sich zusätzlich um das Optische kümmern. Man hat somit das Ziel eines Breitbaus, zwar nicht so breit wie zum Beispiel eines PKWs 😁, aber es sollte erkennbar sein. Muss man dies selber machen (also nur für Hobbybastler betreffend) oder kann man solche auch von einem Händler machen lassen, der mich ggf. berät in Bezug auf bestimmte Bereiche (Felgen-/Räderwahl, Rückleuchten, Stoßstange bzw. Front, etc.)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von John_Pferdelack

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Hole Dir lieber ein Markenquad, für die 700er Yamaha z.B. gibt es Tuningsätze, ein Arbeitskollege von mir hat damit über 90PS, ein anderer um die 60PS.

Gruß
Andy

1. Was sind das für Tuningsätze und kannst evtl. Links dazu geben, dass man sich das ansehen kann?

kannste dir doch denken worum es dabei geht?!

sportlufi
sportauspuff
sportkrümmer
anderer vergaser
cdi die mehr drehzahl zulässt
bigbore kit

oder.

4zyl umbau :3

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

sportlufi
sportauspuff
sportkrümmer
anderer vergaser
bigbore kit

oder.

neja, bigbore sagt mir nun nichts :P

Zitat:

neja, bigbore sagt mir nun nichts :P

da wird der zylinderkopf aufgebohrt oder ausgetauscht(inkl kolben etcetc) wodurch man geringfügig mehr hubraum erhält

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

sportlufi
sportauspuff
sportkrümmer
anderer vergaser
bigbore kit

oder.

dann ist ja das sinnvoller als ein 4-Zylinder-Umbau, oder? Bei einem 4-Zylinder-Umbau muss ja in erster Line der Rahmen passen sowie grünes Licht vom TÜV-Prüfer.

Was bringt die obige Auflistung an PS bzw. Unterschied?

Deine Antwort