Quad ATV Shineray
Hallo Leute,
Ich habe mir gerade gestern bei Ricardo einen Quad der Marke Shineray für CHF 1334.- ersteigert. Zusätzlich kommen noch CHF 300 für die MFK (TÜV) dazu, damit ich das Fahrzeug auf den öffentlichen Strassen bewegen darf.
Link editiert by Schraubär 42
Technische Daten (vom Anbieter):
Motor : Einzylinder 4 Takt lluftgekühlt
Hubraum : 197 ccm
Max.Leistung : 11,5 KW/8000 Umin
Zündung : CDI
Starter : Elektro
Kupplung : Handkupplung
Reifen vorne : 19x7-8
Reifen hinten : 18x9,5-8
Max.speed . 72 km/h laut Gesetz
Tankinhalt : 4,6 Liter
Gewicht : Ca. 155 kg
Antrieb : Kette
Zulasung : 1 Person
Kennt sich jemand mit diesen Quads aus? Worauf muss ich achten wenn ich ihn abholen gehe, wo sind eventuell versteckte Mängel? Habe ihn um damit im Winter zur Arbeit zu fahren; ist die original Bereifung geeignet für den Schnee?
Werde noch einige Bilder des Anbieters als Datei anhängen.
Gruss AZsonic
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Zum Führerschein - es war glaub ich mal im Gespräch, dass die Regelung dahingehend geändert wird, dass man fürs Quad/ATV nen Moppedschein braucht (wär auch logischer) - durchgesetzt wurde das aber (wenn ich mich jetzt nicht arg täusche) noch nicht. Ergo - Quads/ATV's sind nach wie vor, rechtlich gesehen, Cabrios - zum Fahren brauchts also nen Autoführerschein und theoretisch nicht mal nen Helm (wer aber ohne unterwegs ist, hat i.d.R. eh einen anner Waffel, da kann nicht mehr viel kaputt gehen).
Beim Führerschein liegst du richtig, bei der Helmpflicht allerdings nicht...
Man darf Quads also mit B (oder dem alten 3er) fahren, muss aber einen Helm tragen...das wurde nämlich vor nicht allzu langer Zeit geändert.
Ganz sicher? Ich seh nämlich hier immer noch massig Leute "oben ohne" durch die Gegend düsen. Dass eine Helmpflicht schon mal im Gespräch war, wusst ich. Aber nicht, was dabei rausgekommen ist...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das durch ist. 😉
Und das die Leute noch ohne Helm fahren liegt entweder daran, dass sie es schlicht und einfach noch nicht mitbekommen haben oder sie keinen Helm tragen wollen und die Strafe in Kauf nehmen. Ohne Helm fahren kostet ja auch "nur" 15€...meiner Meinung nach viel zu wenig.
Aber wer ein Quad ohne Helm besteigt, ist ja sowieso lebensmüde...
Nun, es kommt drauf ein, was eigetragen ist!
Quads können entweder a´ls VKP (vierrädriges KFZ zur Personenbeförderung) oder Zugmaschine angemeldet werden.
Und ob ein Helm getragen werden muss oder nicht ist eingetragen und steht im Schein. Über SInn und Unsinn des Helmtragens muss man abe rnicht diskutieren
Ähnliche Themen
Früher war die "Helmpflicht" in den Fahrzeugschein eingetragen.
Seit Anfang diesen Jahres ist die Helmpflicht für ALLE Quads in Deutschland aber Gesetz.
Viele wollen aber nicht mit Helm rumfahren, was solls, die Schaden sich damit ja nur selbst, und indirekt auch der Wirtschaft ( Versicherungs- ), wenn es zu langwierigen Behandlungskosten kommt.
Viele Grüsse,
Arne
wie sieht es eigentlich mit den "Brain Caps" aus? gehen die als Helm durch?
Dazu gibt es ellenlange Abhandlungen.
99,9% aller Braincaps haben keine ECE Norm. Wenn Du damit fährst, und nen Satz hast, solltest Du damit rechnen dass evtl was auf Dich zukommt, weil Helm halt nicht gem. ECE Norm.
Strafe wirste keine bekommen, wenn du so angehalten wirst. es gibt da 97 Gesetze die sich hin- und herregelmentieren das man das doch darf oder nicht. Im ENdeffekt kannste es machen.
Ansonsten: Wem es gefällt und wem die eigene Birne nur 20,- Euro wert ist: bitte schön! Luftig im Sommer ist es allemal. Wobei ich die Passform der Dinger einfach beschissen finde.
Und zun nem Quad passt kein Braincap
http://www.motor-talk.de/beitrag16f9727235s.php
Hier is doch ein Motorrd-Forum oder 😕 Wieso tummelt sich denn so`n Quad pöttpött hier rum???
Weil es kein Quad-Forum gibt?
Irgendwo muss man sein Anliegen ja posten, auch wenn´s in keine Kategorie wirklich hereinpasst.
Für dieses Statement hätte man den Thread meiner Meinung nach allerdings nicht wieder hoch holen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Weil es kein Quad-Forum gibt?
Irgendwo muss man sein Anliegen ja posten, auch wenn´s in keine Kategorie wirklich hereinpasst.Für dieses Statement hätte man den Thread meiner Meinung nach allerdings nicht wieder hoch holen müssen.
Da dieses pöttpött, vier Räder hat und keine FührerscheinKlasse 1 (die neue Bezeichnung kenn ich nicht) Fahrzeuge sind , sollte man das Thema auch bei den vierrädrigen Fahrzeugen plazieren. Motorradfahrer sind diese Quad-Autofahrer 😛 bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 1bundy
Da dieses pöttpött, vier Räder hat und keine FührerscheinKlasse 1 (die neue Bezeichnung kenn ich nicht) Fahrzeuge sind , sollte man das Thema auch bei den vierrädrigen Fahrzeugen plazieren. Motorradfahrer sind diese Quad-Autofahrer 😛 bestimmt nicht.
oder das Quadforum, das es nicht gibt, aufsuchen? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MarktheMarker
oder das Quadforum, das es nicht gibt, aufsuchen? 🙂
doch, googlest du z.B. nach quadforum-rnz. pöttpött eek:
Zitat:
Original geschrieben von 1bundy
doch, googlest du z.B. nach quadforum-rnz. pöttpött eek:
leider nichts gefunden, und gogle weiss ich nicht so recht wie brauchen
Langsam wirds albern.
MT wird wahrscheinlich und in absehbarer Zeit einen Quad und Trikebereich schaffen.
Allerdings nicht in den Motorradforen. Evtl. läuft das dann unter "Special-Interest"
Ich glaube daß dieser fred hier kaum noch etwas bringt. (ausser daß leute zu streiten anfangen)
Deshalb closed.
Gryße
Schraubär 42