ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qietschende Kupplung VW Golf VII Facelift 1.4 125 PS Bj. 2018

Qietschende Kupplung VW Golf VII Facelift 1.4 125 PS Bj. 2018

VW Golf
Themenstarteram 5. September 2021 um 18:40

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und würde sehr gerne eure Meinung dazu hören:

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren im Besitz eines VW Golf VII Facelift Baujahr 2018. Sei ca. einem Jahr - damals hatte mein Wagen eine Laufleistung von ca. 20.000 km - entsteht ein quitschendes Geräusch, sobald ich die Kupplung nach einem Gangwechsel loslasse. Es tritt aber nicht immer auf, sondern meistens dann, wenn der Wagen beispielsweise nach einer Autobahnfahrt oder einer längeren Stadtfahrt warm gefahren ist. Mittlerweile hört man das Geräusch immer öfter auch im kalten Zustand. Wenn das Geräusch erst einmal aufgereten ist, lässt es sich auch im Stehen und auch wenn der Wagen aus ist reproduzieren (siehe Video). Es hört sich aus meiner Perpsektive so an, als würde das Geräusch eher unten aus dem Bereich des Pedals kommen, aber ich bin mir auch nicht zu 100 Prozent sicher. Eine defekte Kühlmittelpumpe und ein defektes Ausrücklager wurden bereits seitens VW diagnostiziert und getauscht. Da aber bezüglich des quietschendes Geräusches keine Besserung eintrat,wurde die Kupplungsanlage noch entlüftet, alles im Bereich des Pedals eingefettet und der Lagerbock sowie der Geberzylinder getauscht. Nach dem Fetten tritt das Geräusch erst einmal für ca. 150 km nicht auf. Jedoch ist das Geräusch wieder da. Ich bin frustriert und ratlos. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder hat jemand noch ein Tipp? Könnte es vom Getriebe kommen?

Freundliche Grüße und besten Dank.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Qietschende Kupplung VW Golf VII Facelift 1.4 125 PS Bj. 2018