Q8: Winterräder

Audi

Hallo Freunde,

finde nirgends Informationen zu Winterräder für den Q8. Wir kämpfen zwar vielerorts aktuell mit der Hitze, aber in 2 Monaten dürfte es dann bereits anders aussehen.

Infos bitte hier rein - Danke! 🙂

Viele Grüße,
qfactor

74 Antworten

Zitat:

@johro schrieb am 2. September 2018 um 08:06:26 Uhr:

Ich dachte du hast die Bilder der felgen im Netz beim stöbern gefunden?
Wusste nicht das das deine felgen sind.

halten auch die Sommer Alus gut im Winter.

Ok , lackierte Alus halten auch im Winter , wir belassen es dabei :-) vielleicht hast du was überlesen , egal ....

Bin aktuell auf der Suche nach WR für meinen Q8 und bin nun auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Für Fahrzeuge, die mit direkt messendem Reifendruck-Kontrollsystem (7K3) ausgestattet sind, empfehlen wir den Radsensor-Nachrüstsatz Reifendrucksensoren mit der Teilenummer 4G5071210A."

Bei meinem Q8 ist das optionale Reifendruck-Kontrollsystem verbaut. Kann mir jemand erklären, wie das System funktioniert?

Besten Dank im Voraus 🙂

Viele Grüße,
qfactor

Zitat:

@qfactor schrieb am 2. September 2018 um 09:35:26 Uhr:

Bin aktuell auf der Suche nach WR für meinen Q8 und bin nun auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Für Fahrzeuge, die mit direkt messendem Reifendruck-Kontrollsystem (7K3) ausgestattet sind, empfehlen wir den Radsensor-Nachrüstsatz Reifendrucksensoren mit der Teilenummer 4G5071210A."

Bei meinem Q8 ist das optionale Reifendruck-Kontrollsystem verbaut. Kann mir jemand erklären, wie das System funktioniert?

Besten Dank im Voraus 🙂

Viele Grüße,
qfactor

In jeder Felge wird
ein Sensor verbaut , sieht man wenn man den Reifen von der Felge runter zieht , der Temperatur und Druck an das mmi übermittelt . Diese Sensoren müssen natürlich angelernt werden .

Dieses System habe ich mir gespart, sonst müsste ich wieder die gesonderten Sensoren kaufen und es könnten beim Reifenhändler evlt. Fehlermeldungen beim anlernen auftreten.
Das Standardsystem wird über die Umdrehungen , glaube am ABS Sensor erfasst. Bei ungleichmäßiger Drehzahl wird ein vermeintlicher Verlust gemeldet.

Ähnliche Themen

Danke euch für eurer Feedback! Ich hab einen aus dem Pool geleast, da war das mit dabei, sonst hätte ich es vermutlich auch nicht bestellt.

Anlernen kann man die selbst?

Zitat:

@qfactor schrieb am 2. September 2018 um 12:28:08 Uhr:

Anlernen kann man die selbst?

Wenn du VCDS hast, ja.

Ich weiss nicht wie es bei Audi ist, aber beim Auto meiner Frau muss Man einige Minuten über 60kmh fahren, dann erkennt er die neuen Sensoren.

Zitat:

@johro schrieb am 2. September 2018 um 16:27:09 Uhr:

Ich weiss nicht wie es bei Audi ist, aber beim Auto meiner Frau muss Man einige Minuten über 60kmh fahren, dann erkennt er die neuen Sensoren.

Ok , und wie Ordnet er die Reihenfolge an VR , VL, HR, HL ? Und was passiert wenn man die Reifen Positionen von vorne nach hinten wechselt , beim Reifendruckkontrollsystem ? Das andere ist ja die Reifendruckkontrollanzeige meines Erachtens.

@qfactor hat ja das System .

Was ich nicht, aber es geht bei Nissan.

Laut Google findet man auch viele Beiträge, dass NICHT jedes mal angelernt werden muss.

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 30. August 2018 um 20:44:35 Uhr:

So, meine Winterreifen liegen bereit für den Q8. Leider fehlt das Auto. Habe die Felgen einzeln gekauft und bei meinem Reifen-Händler die passenden Reifen bestellt.
Es sind Hankook 285/45 R21 mit AO Kennung montiert.
Bild der Felgen im Anhang. Man muss aufpassen, da die Q7 Felgen oft nur 9,5 Zoll haben und nicht auf den Q8 montiert werden dürfen.
Die 5 Stern 21‘‘ hat 10 x 21‘‘.

was hast du am ende bezahlt?

Am Ende all inkl. 2750 Euro. Alles neu.

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 3. September 2018 um 12:10:12 Uhr:

Am Ende all inkl. 2750 Euro. Alles neu.

Danke, genau den Preis hat mir mein Freundlicher auch angeboten.
Also kann ich Sie einfach dort bestellen...

War mal schlau gesagt von mir, weiter oben...
Keine 21“, keine 20“ und keine 19“ lieferbar aktuell :-)

Hat jemand schon welche bekommen?
Coole Sache, neues Auto aber es gibt keine Winterreifen, ich lach mich schlapp

Des ist ja, toll....
Super das schon die Winterreifen zusammen gestellt habe bzw. Fertig daheim liegen habe...
Derzeit heißt es Januar (anfangs März) für den Q8 - ich hoffe es wird evtl Dezember ....

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 2. September 2018 um 16:34:14 Uhr:

Ok , und wie Ordnet er die Reihenfolge an VR , VL, HR, HL ? Und was passiert wenn man die Reifen Positionen von vorne nach hinten wechselt , beim Reifendruckkontrollsystem ? Das andere ist ja die Reifendruckkontrollanzeige meines Erachtens.

@qfactor hat ja das System .

Müsste so sein, wie schon Anfang der 2000er beim A8 eingeführt - es gibt Antennen je im Radkasten, die das jeweilige, schwache Radsignal empfangen. Die Sensoren im Ventil sind ja keine Mobilfunkstationen, sonst müssten die Räder täglich geladen werden.

Die Ventile halten 3-5 Jahre und sind aus Metall, woran man sofort das System erkennt (ABS-Abgriff vs. Sensorventil). Das Ersatzrad muss entsprechend rein-/rauskodiert werden.

Deine Antwort