- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Q8: Winterräder
Q8: Winterräder
Hallo Freunde,
finde nirgends Informationen zu Winterräder für den Q8. Wir kämpfen zwar vielerorts aktuell mit der Hitze, aber in 2 Monaten dürfte es dann bereits anders aussehen.
Infos bitte hier rein - Danke!
Viele Grüße,
qfactor
Ähnliche Themen
74 Antworten
Wirtschaftlich kann ich Ganzjahresreifen natürlich verstehen. Aber ich würde dennoch davon abraten.
warum? für den normalen Autofahrer auch in Kurven oder beim Bremsen ausreichend.
fahre Sylvester nach Obertauern und März ins Zillertal, werde berichten.
Ganzjahresreifen können nie so gut sein wie Winterreifen wie soll das auch gehen die Gummi Mischung ist ja anders als bei reinen Winterreifen aber jedem das seine
Zitat:
@Majubaro schrieb am 1. September 2018 um 10:19:56 Uhr:
Ganzjahresreifen können nie so gut sein wie Winterreifen wie soll das auch gehen die Gummi Mischung ist ja anders als bei reinen Winterreifen aber jedem das seine
Richtig, in Extremfällen verlierst du mit Ganzjahresreifen . Muss man sich auch bei so einem Oberklassenauto nicht an tun . Winterreifen sind wesentlich weicher von der Mischung her , Sommer härter . Was macht man , man stellt eine Mischung her , die zwischen Sommer/Winterreifen liegt .
Aber wie gesagt jedem das seine , ist wie mit Polierten Felgen im Winter :-)
Es gab einen Vergleichstest vor einigen Monaten, da waren die Allseason der Top-Hersteller fast gleich auf mit Sommer bzw Winterreifen. bezüglich Bremsen und Kurvengeschw.
Lässt sich natürlich am Stammtisch gut erklären, dass Winterreifen besser sein MÜSSEN, aber die Technologie geht auch weiter und bleibt nicht stehen.
Zitat:
aber die Technologie geht auch weiter und bleibt nicht stehen.
Aber die Physik nicht :-)
Hab das Glück das Schwiegervater seid 34 bei Conti arbeitet :-)
Winterreifen kannst du problemlos auch im Sommer fahren , hast nur halt höheren Verschleiß und Spritverbrauch . Bringt mehr Spaß weil die wesentlich mehr Grip in Kurven hast
https://www.tcs.ch/.../ganzjahresreifen.php
Der TCS nennt es „akzeptablen Kompromiss“. Aber eben weniger für Vielfahrer oder Personen, die oft auf schneebedeckter Strasse unterwegs sind (der Bergpfads gehört bei mir auch in diese Kategorie - da habe ich auch immer Ketten zur Sicherheit dabei). Im Winter schaffe ich die Strasse bei mir vor dem Haus mit etwas Schwung mit Winterreifen. Ganzjahresreifen will ich da einfach nicht testen müssen. Das sind dann für mich einfach die paar Prozent Haftung, die ich dann gerne habe. Einige lassen das Auto auch unten stehen und gehen zur Fuss hoch.
Es heisst ja im Gesetz: Der Führer muss das Fahrzeug ständig so beherrschen, dass er seinen Vorsichtspflichten nachkommen kann (Art. 31 Abs. 1 SVG). Das Problem daran ist: meist merkt man erst zu spät, dass man es nicht beherrschen konnte.
Zitat:
@derJan82 schrieb am 1. September 2018 um 13:14:44 Uhr:
Im Winter schaffe ich die Strasse bei mir vor dem Haus mit etwas Schwung mit Winterreifen. Ganzjahresreifen will ich da einfach nicht testen müssen.
ich komm dich mal besuchen

Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 1. September 2018 um 13:04:19 Uhr:
Zitat:
@johro schrieb am 1. September 2018 um 12:58:09 Uhr:
aber die Technologie geht auch weiter und bleibt nicht stehen.
Aber die Physik nicht :-)
Hab das Glück das Schwiegervater seid 34 bei Conti arbeitet :-)Winterreifen kannst du problemlos auch im Sommer fahren , hast nur halt höheren Verschleiß und Spritverbrauch . Bringt mehr Spaß weil die wesentlich mehr Grip in Kurven hast
bin mir gar nicht sicher, aber der Bremsweg eines "weichen" Winterreifens bei 35° im Sommer eine gute Brems- und Kurvenleistung hat. anbei ein Bild der deinen Winterreifen im Trockenen zeigt.
Zudem sind meine Allseason alle 2 Jahre zum Wechseln, andere fahren mit deren Winter und Sommerreifen 5, 6 Jahre, die dann ja auch sehr abbauen an der Haftung.
In der Autobild Allrad ist eine Test (kostet 1.-) da schneiden die Ganzjahresreifen gut ab.
Top Test .
Zitat:
@johro schrieb am 31. August 2018 um 12:13:36 Uhr:
ich habe die vollpolierten 21" welche nicht wintertauglich sein "sollen"
...werde berichten....
Da ich gerade mal meine ganzen tausenden an Videos und Fotos durchstöber , only for dich :-) Nagel neue Polierte Dotz Felgen nach ein paar Wochen richtigen Winter :-) Zu Anfang sahen die oberaffentittengeil aus besonders abends / nachts haben die schön geglänzt :-) dann nicht mehr
@Andrehhq7
Danke, vielleicht noch den link dazu....
ich werde meine Erfahrung mit Allseason und polierten Felgen berichten.
Zitat:
@johro schrieb am 2. September 2018 um 06:50:48 Uhr:
@Andrehhq7
Danke, vielleicht noch den link dazu....
ich werde meine Erfahrung mit Allseason und polierten Felgen berichten.
Was für einen link ? Das ist Eigentum du Witzbold.
Wie es bei dir ausgeht wissen wir doch alle alles bestens , besser gehts garnicht und läuft auch nichts an :-) wird wahrscheinlich ein Einzelfall sein :-)
Ich dachte du hast die Bilder der felgen im Netz beim stöbern gefunden?
Wusste nicht das das deine felgen sind.
Wir werden es sehen.
Auch meiner Erfahrung, halten auch die Sommer Alus gut im Winter.