1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8 Modelljahreswechsel 2022

Q8 Modelljahreswechsel 2022

Audi

Gibt es eigentlich schon Informationen zum Modelljahr 2022 ?
Was gibt es neues?

27 Antworten

Zitat:

???

Ich hab mein Audi Q8 55e im März bestellt . Allerdings kommt er erst im Oktober, stand jetzt . Es wird aber das Modelljahr 2022 ausgeliefert. Das hat Audi bei den Fahrzeugen die noch nicht fertiggestellt wurden wohl geändert. Darüber hinaus werden alle Fahrzeuge die bis zum 30.04 bestellt wurden , auch zu 100% gefördert. Selbst wenn sie erst 2022 ausgeliefert werden, da manche Fahrzeuge 15 Monate Lieferzeit haben . Es gab wohl einen Corona Fall in einem Werk und dieses musste für einen Monat dicht machen .

In dem Modell 2022, gibt es einige Software Änderungen und noch paar andere kleinere Änderungen, was genau- konnte man mir auch nicht sagen. An der Karosserie wird es soweit ich weiß , nichts neues geben. Da bleiben wir leider noch bei dem Modell Stand 2018.

Woher hast du die Infos?

Von meinem Audi Händler, bei dem ich das Auto bestellt habe . Wollte nochmal ein Update haben, da hat er mir den aktuellen Sachsstand erläutert.

Die Änderungen sind schon online und für die Händler abrufbar. Hier die gröbsten Punkte:
- S line edition entfällt; dafür competition plus
- Tiefschwarz entfällt; dafür Mythosschwarz
- Carraraweiß; neue Serienfarbe ohne Mehrpreis
- Mythosschwarz Metallic ersetzt Orcaschwarz
- Außenspiegel in schwarz: Ausführung in tiefschwarz statt bisher in Metallic schwarz bei Fahrzeugen mit Lackierung in Metallic schwarz
- Leder Valcona/Leder Cricket perforiert; Ausführung Türspiegel in Kunstleder statt Alcantara
- Innenfarben metropolgrau und sarderbraun; Ausführung Fußstütze in schwarz statt grau und Kameraabdeckung Innenspiegel in schwarz statt grau
- USB Ladeanschlüsse im Fond statt Audi Music Interface im Fond; Preis 150€
- Audi connect Dienstahl Ortungssystem; Entfall
- Assistenzpaket Parken mit Parkassistent plus; Entfall, Bestellbestand wird umgestellt auf Assistenzpaket Parken mit Remote Parkassistent plus
- Assistenzpaket Plus mit Parkassistent plus Entfall; Bestellbestand wird umgestellt auf Assistenzpaket plus mit Remote Parkassistent plus
- Einstiegsleuchten mit LED Projektion; Änderung Projektion: Raute S bei S Modell und S line Exterieur, Audi Ringe in Verbindung mit Basis Stoßfänger (ohne S line Exterieur)
- NEU Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent 1.390€
Das war Q8

Beim Q7 noch zusätzlich:
- Panorama-Glasdach; Verringerung Lichtdurchlässigkeit des Sonnenschutzrollos
- Optikpaket schwarz: Ausführung Leiste Gepäckraumklappe in schwarz und neuer Preis 700€
- gleiches für Optikpaket schwarz plus und neuer Preis 900€
- NEU Stylepaket Carbon 6FM 1.900€

Und für beide auch Android Auto wireless.

Das war’s :-)

Zitat:

- Tiefschwarz entfällt; dafür Mythosschwarz

Bedeutet das für mich ein "kostenloses Upgrade" wenn ich Tiefschwarz bestellt habe?

Zitat:

Und für beide auch Android Auto wireless.

YEAH! Endlich!

Korrekt, wenn Tiefschwarz bestellt, kostenfreie Umstellung auf Mythosschwarz

Zitat:

@braincube schrieb am 15. Juni 2021 um 15:45:52 Uhr:

Korrekt, wenn Tiefschwarz bestellt, kostenfreie Umstellung auf Mythosschwarz

Das sind doch mal schöne Neuigkeiten 🙂 Danke für die Infos!

Hallo in die Runde, oute mich jetzt hier auch mal als Q7 wartender und habe eine Frage. Habe Mitte Februar bestellt mit Anhängevorrichtung und Assistenzpaket plus. Ich bilde mir ein das es zu dem Zeitpunkt den Anhängerassist noch nicht separat gab und dachte er steckt im Assistenzpaket plus. Finde leider keinen Preisteil vom Februar mehr. Wäre er dann jetzt nicht dabei? Und ab wann werden denn die Anpassungen mit ausgeliefert? VG

Hallo, in dem Fall wohl leider nein. Die Ausstattung „Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent“ 1D9 ist ja erst ab MJ22 für 1.190€ verfügbar. Weiterhin gibt es noch die „normale“ Anhängevorrichtung 1D3 für 990€. Ab Montag kommender Woche (KW25) werden die MJ22 Fahrzeuge gebaut.
Evtl kannst Du die Bestellung noch ändern?

Gruß

Danke, für deine Antwort. Das ist auch nicht so schlimm, fahre eher selten mit dem Hänger. Hatte den Assist jetzt bei meinem Touareg, habe ihn aber auch nicht genutzt. Da hab ich bei der Bestellung nicht drauf geschaut, dachte es ist automatisch dabei. Werde die Bestellung nicht nochmal ändern, warte eigentlich jeden Tag drauf, dass sich der Händler meldet und mir eine Fahrgestellnummer mitteilt. Jetzt kann es aber gern auch noch bis nächste Woche dauern, auch wenn mir das Alcantara in der Tür besser gefallen hätte. VG

Der Anhängerassi ist doch nur Software, oder? Kann man den nicht nachträglich aktivieren?

Zitat:

@braincube schrieb am 15. Juni 2021 um 17:46:53 Uhr:

Hallo, in dem Fall wohl leider nein. Die Ausstattung „Anhängevorrichtung mit Anhängerassistent“ 1D9 ist ja erst ab MJ22 für 1.190€ verfügbar. Weiterhin gibt es noch die „normale“ Anhängevorrichtung 1D3 für 990€. Ab Montag kommender Woche (KW25) werden die MJ22 Fahrzeuge gebaut.
Evtl kannst Du die Bestellung noch ändern?

Gruß

Hoffentlich funktioniert dann auch wieder die Bestellverfolgung.

Zitat:

@Xenalox schrieb am 25. Mai 2021 um 20:22:05 Uhr:

Von meinem Audi Händler, bei dem ich das Auto bestellt habe . Wollte nochmal ein Update haben, da hat er mir den aktuellen Sachsstand erläutert.

Frag lieber noch nach, ich bin in der gleichen Situation und es nicht so! Das Auto muss noch dieses Jahr zugelassen werden, sonst ist der Steuervorteil weg.

Deine Antwort