ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 lädt langsamer als mein alter etron

Q8 lädt langsamer als mein alter etron

Audi Q8 e-tron GE, Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. November 2023 um 18:42

Mein Auto (55er, Ezl. 09/23) hat nun ca. 2.500km drauf und heute war der erste Schnellladetest (18 Grad, Fahrzeug warm). Sehr enttäuschend.

Mein Vorfahrzeug (55er) hat immer ruckzuck die 150KW erreicht, der jetzige schafft es nicht über 142 KW. Um das zu erreichen, braucht er 15 Minuten. Das ist wirklich sehr schlecht.

Wie sieht das bei euch aus?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 1. November 2023 um 21:22

Zitat:

@johro schrieb am 1. November 2023 um 21:27:58 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 1. November 2023 um 19:42:01 Uhr:

Mein Auto (55er, Ezl. 09/23) hat nun ca. 2.500km drauf und heute war der erste Schnellladetest (18 Grad, Fahrzeug warm). Sehr enttäuschend.

Mein Vorfahrzeug (55er) hat immer ruckzuck die 150KW erreicht, der jetzige schafft es nicht über 142 KW. Um das zu erreichen, braucht er 15 Minuten. Das ist wirklich sehr schlecht.

Wie sieht das bei euch aus?

Mit wieviel % und wieviel kwh hat er angefangen und wie waren die Werte bei 60 und 70% SOC?

Ich habe bei 62% abgebrochen, weil es mir zu langsam ging.Somit weiß ich nicht, ob es besser geworden wäre.

Es ist übrigens kein Gemotze, ich war mit meinem etron immer zufrieden. Wenn ich ein neues Auto kaufe, welches angeblich schneller lädt, dass möchte ich halt nicht, dass er deutlich langsamer lädt. Da ich 65.000km mit meinem etron gefahren bin, habe ich ein gutes Gefühl für Ladegeschwindigkeiten. Da ich auch mal 1.300km am Tag fahre, ist mir schnelles Laden sehr wichtig.

Ich habe mit meinem Q8 e-tron 55 jetzt gute 33.000 Kilometer hinter mir und bin mit der Ladeleistung zufrieden. Der absolute Ladepeak ist jetzt gemessen an den 800V-Systemen nicht sehr beeindruckend, aber die durchschnittliche Ladeleistung im Fenster bis 80% SOC ist sehr praxistauglich, weil es eigentlich fast egal ist, ob man mit 10% oder 40% SOC anschließt.

 

Zu Beginn habe ich eigentlich immer 135-138 kW, das geht dann auf 155-174 kW hoch (je nach den individuellen Gegebenheiten), um von >70% bis 83% SOC auf bis zu 100 kW abzufallen.

 

Gefühlt sind bei IONITY schon in der Spitze 10-15 kW mehr zu erreichen, als bei mir mit Aral Pulse, aber so oder so hält der Wagen die knapp 30 Minuten von 10-80% eigentlich immer ein.

 

Anbei mal einige Fotos von Ladevorgängen, bei denen man die - wie ich finde - sehr ordentliche durchschnittliche Ladeleistung erkennen kann.

 

Mehr geht immer, spätestens 2026 mit dem nächsten Elektroauto :-).

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 2. November 2023 um 8:38

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 1. November 2023 um 23:26:15 Uhr:

Ich habe mit meinem Q8 e-tron 55 jetzt gute 33.000 Kilometer hinter mir und bin mit der Ladeleistung zufrieden. Der absolute Ladepeak ist jetzt gemessen an den 800V-Systemen nicht sehr beeindruckend, aber die durchschnittliche Ladeleistung im Fenster bis 80% SOC ist sehr praxistauglich, weil es eigentlich fast egal ist, ob man mit 10% oder 40% SOC anschließt.

Zu Beginn habe ich eigentlich immer 135-138 kW, das geht dann auf 155-174 kW hoch (je nach den individuellen Gegebenheiten), um von >70% bis 83% SOC auf bis zu 100 kW abzufallen.

Gefühlt sind bei IONITY schon in der Spitze 10-15 kW mehr zu erreichen, als bei mir mit Aral Pulse, aber so oder so hält der Wagen die knapp 30 Minuten von 10-80% eigentlich immer ein.

Anbei mal einige Fotos von Ladevorgängen, bei denen man die - wie ich finde - sehr ordentliche durchschnittliche Ladeleistung erkennen kann.

Mehr geht immer, spätestens 2026 mit dem nächsten Elektroauto :-).

Vielleicht war gestern ein schwacher Tag. 10 auf 80% in 30 Minuten wäre o.k.. Ich warte mal ab, es war ja der erste Versuch. Man erwartet (zumindest ich erwarte das), dass man eine erhöhte Ladeleistung sieht. Dass man die langsamste Ladeleistung sieht, ist dann halt enttäuschend. Aber wie gesagt, ich warte mal ab :-).

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:46

Das ist eine Fahrt mit meinem Vorgänger etron. 1.300km an einem Tag, wären mit der jetzigen Ladeleistung meines etron eine echte Herausforderung.

Bei 62% Ladung war die Maximalleistung gestern bei 142KW (bei 18 Grad). Da die Ladekurve des Q8 deutlich früher absinkt als die des alten etron, wäre das ein langer Tag geworden. Was der Q8 bei -10 Grad liefert, will ich mir gar nicht vorstellen.

Aber wie gesagt, ich warte mal. Vielleicht übt er noch ;-).

Mein ultimatives Langstrecken-Erlebnis mit dem Q8 e-tron sind 1.910 Kilometer in gut 22 Stunden inkl. Ladepausen - nichts was man jede Woche machen müsste, aber gehen tut es schon ;-).

Das mit dem üben kommt durchaus vor beim BMS. Bei einem der SW Updates des BMS beim VFL hat es einige 1000km und komplette Ladezyklen gedauert, bis er bei mir wieder diese Traumkurve hatte.

Das anbei wäre die optimale Ladekurve laut Audi für den Q8 55, mit einem Peak bei ca. 60%. Ein Cap bei ca 145kW wie von @Dermitdeme hier beschrieben verlängert den 10-80% Ladevorgang um maximal 2-3 Minuten, insofern ist das sicher kein Weltuntergang.

Ein Vergleich mit kW-Peaks und SoC % mit irgendwelchen Vorgängern macht Null Sinn, da der Akku größer und die Ladekurve anders ist. Und ja, das hatten wir hier schon woanders diskutiert dass der Q8 55 gegenüber dem E-Tron 55 auf der Langstrecke durch diese Eigenheiten ggf. seinen Größenvorteil in kWh nur auf dem ersten Segment einer Reise ausspielen kann, da der Alte oben heraus schneller lädt.

Q8 55 Ladekurve

@Hamburg906

Über 140, 150kW durchschnittliche Ladeleistung bei dem jeweiligen hohen SOC (Foto 1 +2) sind auf jedem Fall gleich - wenn nicht leicht über dem Tafelberg des e-tron 55

@ audicle

Da ich den „alten“ E-Tron nicht besessen habe, kann ich das nicht selber beurteilen - aber in Summe bin ich absolut zufrieden.

 

Der Langstreckenkomfort ist in jedem Fall exzellent.

Und mein Körper hat sich gut darauf eingestellt, nach gut drei Stunden Fahrt eine kleine Pause einzulegen ;-).

Themenstarteram 16. November 2023 um 14:12

Dann mal ein Beitrag aus der Realität. Meiner ist immer noch weit von dieser Ladekurze entfernt. Am Ionity Lader will er eine Stunde von 42% auf 100% brauchen. Anbei die Daten. Die Batterietemperatur habe ich mit rein geschrieben, allerdings nicht ständig gemessen. Man kann m.E. davon ausgehen, dass sie nie gesunken ist.

 

Zitat:

@azza schrieb am 2. November 2023 um 11:51:16 Uhr:

Das anbei wäre die optimale Ladekurve laut Audi für den Q8 55, mit einem Peak bei ca. 60%. Ein Cap bei ca 145kW wie von @Dermitdeme hier beschrieben verlängert den 10-80% Ladevorgang um maximal 2-3 Minuten, insofern ist das sicher kein Weltuntergang.

Ein Vergleich mit kW-Peaks und SoC % mit irgendwelchen Vorgängern macht Null Sinn, da der Akku größer und die Ladekurve anders ist. Und ja, das hatten wir hier schon woanders diskutiert dass der Q8 55 gegenüber dem E-Tron 55 auf der Langstrecke durch diese Eigenheiten ggf. seinen Größenvorteil in kWh nur auf dem ersten Segment einer Reise ausspielen kann, da der Alte oben heraus schneller lädt.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 16. November 2023 um 15:12:17 Uhr:

Dann mal ein Beitrag aus der Realität. Meiner ist immer noch weit von dieser Ladekurze entfernt. Am Ionity Lader will er eine Stunde von 42% auf 100% brauchen. Anbei die Daten. Die Batterietemperatur habe ich mit rein geschrieben, allerdings nicht ständig gemessen. Man kann m.E. davon ausgehen, dass sie nie gesunken ist.

Hatte gestern auch einen Q8 e-tron, in einen schönen dunklen blau, mit glaube 20" Winterrädern neben mir bei Ionity. Kennzeichen war "BS" glaube das ist Braunschweig.

SoC bei 43% und hatte mit 122 KW geladen. Habe dann aber dann auch kein zweites mal geguckt, weil ein Mitarbeiter von Ionity (der Park wird aufgerüstet) auf mich zu kam. Er fährt ein Model 3 und hatte einige Fragen zu meinem Auto.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 16. November 2023 um 15:12:17 Uhr:

Zitat:

@azza schrieb am 2. November 2023 um 11:51:16 Uhr:

Das anbei wäre die optimale Ladekurve laut Audi für den Q8 55, mit einem Peak bei ca. 60%. Ein Cap bei ca 145kW wie von @Dermitdeme hier beschrieben verlängert den 10-80% Ladevorgang um maximal 2-3 Minuten, insofern ist das sicher kein Weltuntergang.

Ein Vergleich mit kW-Peaks und SoC % mit irgendwelchen Vorgängern macht Null Sinn, da der Akku größer und die Ladekurve anders ist. Und ja, das hatten wir hier schon woanders diskutiert dass der Q8 55 gegenüber dem E-Tron 55 auf der Langstrecke durch diese Eigenheiten ggf. seinen Größenvorteil in kWh nur auf dem ersten Segment einer Reise ausspielen kann, da der Alte oben heraus schneller lädt.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 16. November 2023 um 15:12:17 Uhr:

Dann mal ein Beitrag aus der Realität. Meiner ist immer noch weit von dieser Ladekurze entfernt. Am Ionity Lader will er eine Stunde von 42% auf 100% brauchen. Anbei die Daten. Die Batterietemperatur habe ich mit rein geschrieben, allerdings nicht ständig gemessen. Man kann m.E. davon ausgehen, dass sie nie gesunken ist.

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 16. November 2023 um 15:12:17 Uhr:

Zitat:

@azza schrieb am 2. November 2023 um 11:51:16 Uhr:

Das anbei wäre die optimale Ladekurve laut Audi für den Q8 55, mit einem Peak bei ca. 60%. Ein Cap bei ca 145kW wie von @Dermitdeme hier beschrieben verlängert den 10-80% Ladevorgang um maximal 2-3 Minuten, insofern ist das sicher kein Weltuntergang.

Ein Vergleich mit kW-Peaks und SoC % mit irgendwelchen Vorgängern macht Null Sinn, da der Akku größer und die Ladekurve anders ist. Und ja, das hatten wir hier schon woanders diskutiert dass der Q8 55 gegenüber dem E-Tron 55 auf der Langstrecke durch diese Eigenheiten ggf. seinen Größenvorteil in kWh nur auf dem ersten Segment einer Reise ausspielen kann, da der Alte oben heraus schneller lädt.

Tja, ...Dann hat dein auto eine Macke oder deine Ladesäulen,

unser 55er Q8 legt bei 30% bei 120kw, 40% 130kw und bei 70% bei 130kw, dazwischen bei 150kw.

auto war kalt und nur 2km zur Ladestation gefahren bei 8 grad Aussentemperatur

1
2
3

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 16. November 2023 um 15:12:17 Uhr:

Dann mal ein Beitrag aus der Realität.

Ja - also nochmal zum Mitschreiben. Über 80% laden macht wenig Sinn mehr mit dem neuen 55er, das sieht man ja auch im Diagramm.

Dein Ladevorgang war von 42% bis 80% 21 Minuten, das ist im Rahmen, aber noch nicht am Anschlag.

Themenstarteram 17. November 2023 um 9:15

Nur so als Frage. Die Überschrift hast Du schon gelesen, oder. Klar, im Vergleich zu einem Smart ist das Ergebnis gut.

Für einen neuen etron ist das Ergebnis ein Desaster. Aber man kann sich alles schönreden.

 

Zitat:

@azza schrieb am 17. November 2023 um 01:10:31 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 16. November 2023 um 15:12:17 Uhr:

Dann mal ein Beitrag aus der Realität.

Ja - also nochmal zum Mitschreiben. Über 80% laden macht wenig Sinn mehr mit dem neuen 55er, das sieht man ja auch im Diagramm.

Dein Ladevorgang war von 42% bis 80% 21 Minuten, das ist im Rahmen, aber noch nicht am Anschlag.

Bitte mal mit warmer Batterie (und nein, 20km Autobahn müssen nicht ausreichen) laden.

Von 10-80% und die Zeit messen.

Liegt diese bei 31 Minuten (+/- Toleranz)?

Kein Desaster, sondern so wie Audi kommuniziert.

Ebenso einfach mal schauen, was bei 30 Minuten an Energie insgesamt geladen wird und dies mit alten 30 Minuten Ladevorgängen mit dem “alten” etron55 vergleichen (z.b. dank Rechnungen). Aus dem “Disaster” könnte eine Überraschung werden. AUSSER man steckt grundsätzlich bei 30% ein und lädt dann auf 100%.

Oder wer umbedingt vergleichen will: Das neue 80% ist das alte 100%. Und auch Audi schafft es nicht die Chemie einer Batterie zu überlisten. Speziell nicht, wenn man diese nicht mehr mit Kobalt “vollknallt”.

Ein Disaster kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Wer nen großen Peak (über wenige Sekunden) in seiner Ladekurve braucht, war beim etron schon immer falsch aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 lädt langsamer als mein alter etron