Q8: Hier rein! Integration des Q8 4M

Audi Q8 4M

Hallo ins Forum,

wir haben uns intern darüber abgestimmt, wo wir den neuen Audi Q8 integrieren werden und sind dabei zu dem Schluss, gekommen, dass er hier beim Q7 4M verbleiben wird.

Hier finden sich bereits Diskussionen zum Auto, die Plattform ist die gleiche und da der Preis sehr hoch ist, wird höchstwahrscheinlich das Beitragsaufkommen nicht für ein eigenes Forum ausreichen. Daher können auch in Zukunft Themen zum Q8 gerne hier erstellt werden.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Beste Antwort im Thema

klar gibt es hier Diskussionen zum Q8, wo auic sonst, gibt ja keine eigene Rubrik. ;-)
Für mich bedarf es einer eigenen Rubrik. Analog der Modellbezeichnung, allein der Übersichtklichkeit halber.
Preis und Beitragsaufkommen waren ja bislang kein Thema bei der Verteilung. Meine Meinung.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. August 2018 um 19:23:07 Uhr:

Fachkräftemangel , egal wo man hinschaut 😉😁 ich möchte gerne mal wieder mit Profis arbeiten :-)

Laut heulen ist untersagt :-) es bringt nichts . Kommt Zeit , kommt Rat 😛 und vielleicht auch das extra Q8 Forum :-) in diesem Sinne , denkt an die kalten Getränke bei diesem Wetter 🙂 bevor einem noch die Hitze zu kopfe steigt :-)

Wie es anscheinend schon bei Herrn B.Engel2013 der Fall ist 😁🙄

Zitat:

@inxs777 schrieb am 8. August 2018 um 00:06:18 Uhr:

Zitat:

Fachkräftemangel , egal wo man hinschaut 😉😁 ich möchte gerne mal wieder mit Profis arbeiten :-)

Laut heulen ist untersagt :-) es bringt nichts . Kommt Zeit , kommt Rat 😛 und vielleicht auch das extra Q8 Forum :-) in diesem Sinne , denkt an die kalten Getränke bei diesem Wetter 🙂 bevor einem noch die Hitze zu kopfe steigt :-)

Findest du ? 🙂 er wollte mit Sicherheit nur nett sein :-) Ich hab mich schon erschrocken , wie ich in der Überschrift das Wort (INTEGRATION) gelesen habe 😁😁😁😁 das Wort habe ich schon irgendwie sehr oft gehört , klappt meistens nicht 😁😁🙂 von daher denke ich das dass eigene Forum auf jeden Fall kommt :-)

Zitat:

@inxs777 schrieb am 8. August 2018 um 00:06:18 Uhr:

Zitat:

Warm sollte es das denn?😰

Sehe nach Tagen erst jetzt, dass über den Q8 im Q7 Forum diskutiert wird.... die Entscheidung, dass der Q8 kein eigenes Forum bekommen soll, finde ich, mit Verlaub, besche.... ähm, unglücklich!

Außer, dass beide Fahrzeuge lang, breit und hoch sind, haben sie nicht wirklich viel gemeinsam. Der Q8 ist ein ganz heißer Kandidat bei mir, der Q7 kommt wiederum überhaupt nicht in Frage.

Ich hoffe, dass dies nochmals überdacht wird!

Ähnliche Themen

Zumal in den letzten Tagen hauptsächlich gefühlt der q8 diskutiert wird🙂

Eventuel könnte man ja den 4L noch mit hier reinnehmen ....

Ich frage mich ernsthaft, was ihr alle mit der ganzen Freizeit anfangen wollt, für den Fall das eurem Wunsch entsprochen werden sollte.

Q8 kaufen! 😎

Finde die Integration beider Qs echt unglücklich. Q8 interessiert mich gar nicht - beherrscht aber inzwischen das Forum derart, dass man schon bei manchen Threads erst durch öffnen erfährt , um welches Auto es eigentlich geht....

Ich hab den aktuellen Q7 und möchte den Q8 bestellen und nur über ihn lesen.....der Q7 interessiert mich da nicht mehr wirklich.

Bitte neues Forum für Q8. Ist doch ein ganz eigenständiges Modell. 🙁

Zitat:

@Steffen88888 schrieb am 13. August 2018 um 20:32:04 Uhr:

Finde die Integration beider Qs echt unglücklich. Q8 interessiert mich gar nicht - beherrscht aber inzwischen das Forum derart, dass man schon bei manchen Threads erst durch öffnen erfährt , um welches Auto es eigentlich geht....

geht mir genauso.
Der Q8 muss ein eigenes Forum bekommen.

oder den Q8 beim X6 "integrieren" ist wenigstens die gleiche Klasse..

So langsam hat man das Gefühl, dass dieses Forum von Verantwortlichen des DFB aus der Abteilung „Öffentlichkeitsarbeit“ unterwandert ist.
Was ist so schwer in der praktischen Umsetzung für ein eigenständiges Auto ein eigenes Forum einzurichten?
Selbst wenn man anfänglich vermutet hat das sich es nicht lohnt, wäre der umgekehrte Weg besser gewesen.
Also gleich dem Q8 eine Forumheimat geben und dann schauen wie es sich entwickelt...und siehe da, es entwickelt sich doch!!!
Was ist hier i.S. Q8 los und das Fahrzeug ist für den Endverbraucher noch nichtmal auf der Straße.
Also, raus aus der Schweigeecke, endlich handeln und die Fahrzeuge trennen.
Wäre mittlerweile echt übersichtlicher!!!
Nachgeben ist ein Zeichen von Stärke!!!

Klingelt doch einfach zu den hier geposteten Beiträgen bei den Admins - es wird sich schon jemand melden. Habe ich auch gerade getan.

Ich kann es mittlerweile auch gar nicht mehr nachvollziehen. Für mich hört sich das nach Gezicke und Geziere von gestandenen Männern an, die einfach nicht nachgeben wollen.

Mittlerweile muss man echt in jeden zweiten Beitrag reinschauen um zu sehen, ob es um Q7 oder Q8 geht (falls es nicht in der Überschrift steht). Das kann es doch echt nicht sein.

Jedes neue Modell eines Fahrzeuges bekommt ein eigenes Forum. Aber ein komplett anderes Auto wird in ein fremdes Forum gequetscht?! Wo bleibt die (für alle Seiten) plausible Erklärung??

Allmählich werde ich echt stinkig, bei allem Respekt vor der ehrenamtlichen Tätigkeit der Moderatoren!!

Ich bin auch für ein eigenes Q8-Forum - nur mit dem Unterschied, dass ich den Zeitpunkt der MT-Werkstatt überlasse und einfach mal akzeptiere, warum sie das nicht auf die ersten Zurufe macht. Früher oder später wird es kommen. Und deshalb muss man nicht die Hälfte der Q8-Posts dafür aufwenden, nachzutreten, obwohl es sehr wohl eine Stellungnahme von der Redaktion/Moderation dazu gab.

Da sind dann mE. falsche "Argumente" -man könne die Stränge nicht unterscheiden- nicht gerade zielführend. Zumindest bei mir steht vor jedem der wenigen betreffenden Stränge stets die Modellbezeichung Q8, gerade UM sie kenntlich zu machen. Gezicke wird hier eher von anderen betrieben.

Ein echtes Handlingproblem besteht mMn noch nicht. Das wird sich wmgl. ändern, wenn die ersten Q8 ausgeliefert sind und Erfahrungen oder Probleme gepostet werden.

Keiner kennt von uns den tatsächlichen Aufwand oder die vielleicht gerade herrschenden Zwänge, warum es noch nicht umgesetzt wird. Da könnte schon die Urlaubszeit ein Grund dafür sein, dass der Verantwortliche dafür nun mal gerade nicht kann. Oder, oder, oder. Da es sich um ein vollkommen kostenfrei nutzbares Forum handelt, welches einen ungleich höheren Mehrwert bietet sollte es nun wirklich nicht schwerfallen, hier mal erweitertes Nachsehen zu üben.

Nur meine Meinung.

Hallo nochmal,

ich schreibe gerne nochmal ein paar Sätze zur Erläuterung und zu einigen Fragen hier.

Zum einen wäre da das "Argument BMW X6": Ja, das Forum haben wir. Es läuft aber sehr schlecht. Man würde das also so nicht mehr machen - da X5 und X6 eben auch technisch sehr ähnlich sind. Das sind also genau die Fälle aus denen wir gelernt haben. Das X6 Forum ist genau betrachtet ein Argument gegen ein eigenes Q8 Forum, nicht dafür.

Zum anderen wäre da das Thema Übersichtlichkeit: Wir haben mittlerweile vor jedem der 12 Threads zum Q8 den Namen genannt. Es gibt außerdem an jedem Thread eine Fahrzeugzuordnung. Damit ist auf dem Desktop jedes Thema klar zu erkennen. In der App ebenso. In der App gibt es außerdem sogar die Funktion nach den einzelnen Fahrzeugen zu filtern - da werden dann nur die jeweils gewünschten Themen angezeigt. Für uns ist nicht wirklich nachvollziehbar, was daran jetzt genau unübersichtlich ist? Es ist auf MT noch dazu seit jeher üblich, Autos mit Ähnlichkeiten wie der gleichen Plattform in Foren zusammenzufassen. Schaut gerne in das Volvo Forum, dort sind sogar SUV und Limousinen zusammengefasst. Die Volvo-Fahrer kommen damit sehr gut zurecht.

Und dann wäre da die Frage "Warum nicht?": Dazu möchte ich ein Beispiel heranziehen. Wir haben am 22.09.17 das Forum für den neuen A8 eigerichtet. Also vor fast einem Jahr. Da ist die Lage an sich ähnlich: sehr teures Auto, geringer Absatz. Diese Art Autos haben bei uns einen schweren Stand. Wir haben das Forum eröffnet, weil es bereits Foren zu den Vorgängern gab, also nur der Form wegen. Und als Versuch: Das Ergebnis - dort gibt es bisher 35 Themen, davon 9 News direkt von MT. Ob Audi vom Q8 deutlich mehr als vom A8 verkauft ist fraglich. Und selbst wenn es doppelt so viele sind, bleibt die Problematik der hochpreisigen, seltenen Autos: Am Anfang (also jetzt) sprechen natürlich gerne ein paar Leute darüber, informieren sich auch, sind begeistert. Aber am Ende kauft nur eine Hand voll MTler das Auto. Davon kann kein eigener Bereich leben. Die Fragen werden nach der ersten Euphorie für ein paar Jahre deutlich weniger. Das Forum wird nicht mehr frequentiert. User, die evtl. neu hierher kommen sehen keine Antworten, das Forum bleibt eine tote Seite, die sowohl Besucher als auch Google abschreckt. Wir haben das zig mal probiert. Es tut mir leid, aber solange hier die Anzahl der Threads nicht wächst und der meistfrequentierte Thread zum Q8 dieser hier ist, ist das einfach nicht sinnvoll. Es bringt nichts. Es schadet. Dazu kommt, dass eine Rückabwicklung toter Foren (also Integration der Threads in einem anderen Forum) erneut viele Diskussionen und Aufwand bringt.

Ich hoffe, das gibt zumindest einen kleinen Einblick in unsere Entscheidung.

Viele Grüße

Deine Antwort