ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Fahrassistenz

Q8: Fahrassistenz

Audi Q8 4M

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende einen Q8 zur Probe gefahren. Bzgl. der Assistenzsysteme, insbesondere dem Spurhalteassistent, war ich sehr enttäuscht. Mein Q7 schafft es ziemlich gut den Wagen in der Mitte der Strasse zu halten. Der Q8 fährt immer von der einen Begrenzungslinie zur anderen. Es ist ein bisschen wie Ping-Pong zwischen den Spurlinien. Absolut unbrauchbar. ich empfand es stellenweise fast als gefährlich. Ich war davon ausgegangen, dass es aufgrund der zusätzlichen Sensoren beim Q8, besser wird als beim Q7 und nicht schlechter. Wie sind eure Erfahrungen?

PS: In einem Testbericht über den neuen A6 (der hat ja voraussichtlich ähnliche Assistenzsysteme) war auch von einem ähnlichen Phänomen die Rede. Bis auf die Sache mit dem Spurhalteassistent ist es aber ein tolles, aber nicht ganz billiges Auto. Meine Konfig ist 125.000 €, da erwarte ich schon dass alles perfekt funktioniert.

Viele Grüße

HCCH

Beste Antwort im Thema

...und dann „Parkvorgang abgebrochen, eingehender Anruf“...:D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Daaaaaanke .. gefunden .. hatte Toleranz schon drin ! Also aus nun ..

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. September 2020 um 17:00:28 Uhr:

Manuell ändern kann man auch bei "ohne Toleranz". Die Toleranz bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit bei Passieren des Schildes. Es ist keineswegs eine einstellbare Überschreitung des vorgeschriebenen Tempos. Daher bring es nichts und beide Auswahlmöglichkeiten sind gleichermaßen nervig.

Okay, ich hatte das manuelle Verstellen als Toleranz verstanden. Aber wenn ich auf "mit Toleranz" eingestellt bin, geht das Auto recht ruppig in die Eisen bei Reduzierung der Geschwindigkeit per Schild. Welche Funktion hat da die Toleranz?

Mit/ohne Toleranz hat keine Auswirkungen auf die Ruppigkeit. Aber das kann man im selben Menü auch anpassen zwischen sportliche, normal und lahmarschig (oder so ähnlich).

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 21. September 2020 um 18:47:33 Uhr:

Daaaaaanke .. gefunden .. hatte Toleranz schon drin ! Also aus nun ..

Die Toleranz brauchst du nicht ausschalten. Die Tempolimitübernahme muss aus.

aber wenn man die übernahme ausschaltet reagiert er nicht mehr auf die Schilder, oder?

Jetzt wo ich das versteckte Menü gefunden habe spiel ich mal damit

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. September 2020 um 23:48:44 Uhr:

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 21. September 2020 um 18:47:33 Uhr:

Daaaaaanke .. gefunden .. hatte Toleranz schon drin ! Also aus nun ..

Die Toleranz brauchst du nicht ausschalten. Die Tempolimitübernahme muss aus.

Kannst du mir sagen was die "Toleranz" dann ausmacht? Ich verstehe die Funktion nicht, auch nach Testen heute nicht. Er übernimmt mit oder ohne die Geschwindigkeit sofort.

Das ist richtig, aber... Angenommen, du fährst mit 100 km/h auf eine Ortschaft zu. Dann wird er ohne Toleranz die Geschwindigkeit früher reduzieren, um bereits am Ortsschild auf 50 km/h zu sein. Mit Toleranz passiert er das Schild mit 60 km/h. Ein paar Meter weiter ist er aber trotzdem bei den vorgeschriebenen 50 km/h.

Verstanden und danke, macht leider keinen Sinn, muss leider ausgeschaltet werden.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 22. September 2020 um 20:21:55 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. September 2020 um 23:48:44 Uhr:

 

Die Toleranz brauchst du nicht ausschalten. Die Tempolimitübernahme muss aus.

Kannst du mir sagen was die "Toleranz" dann ausmacht? Ich verstehe die Funktion nicht, auch nach Testen heute nicht. Er übernimmt mit oder ohne die Geschwindigkeit sofort.

Nach meiner Erfahrung wird mit dem Toleranzwert einfach nur der Wert eingestellt, bei dem das Symbol für die aktuell erkannte Geschwindigkeit anfängt zu blinken wenn dieser erreicht bzw. überschritten wird!

 

Eine Auswirkung auf die Anpassung der Geschwindigkeit wäre mir nicht wirklich aufgefallen.

Falsch beobachtet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen