Q8: Fahrassistenz

Audi Q8 4M

Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende einen Q8 zur Probe gefahren. Bzgl. der Assistenzsysteme, insbesondere dem Spurhalteassistent, war ich sehr enttäuscht. Mein Q7 schafft es ziemlich gut den Wagen in der Mitte der Strasse zu halten. Der Q8 fährt immer von der einen Begrenzungslinie zur anderen. Es ist ein bisschen wie Ping-Pong zwischen den Spurlinien. Absolut unbrauchbar. ich empfand es stellenweise fast als gefährlich. Ich war davon ausgegangen, dass es aufgrund der zusätzlichen Sensoren beim Q8, besser wird als beim Q7 und nicht schlechter. Wie sind eure Erfahrungen?

PS: In einem Testbericht über den neuen A6 (der hat ja voraussichtlich ähnliche Assistenzsysteme) war auch von einem ähnlichen Phänomen die Rede. Bis auf die Sache mit dem Spurhalteassistent ist es aber ein tolles, aber nicht ganz billiges Auto. Meine Konfig ist 125.000 €, da erwarte ich schon dass alles perfekt funktioniert.

Viele Grüße
HCCH

Beste Antwort im Thema

...und dann „Parkvorgang abgebrochen, eingehender Anruf“...😁

85 weitere Antworten
85 Antworten

Hab ich auch drauf und heute brav eingetragen 🙂

Wirkt auch super .. kleines aber .. würde dennoch wer mit längeren Schrauben klar kommt zu 18mm raten .. 22mm sind Grenzwertig aber schön 🙂

Bevor das hier ausartet hier der richtige Thread dazu: https://www.motor-talk.de/forum/spurverbreiterungen-auf-dem-q8-t6497885.html?page=1

Hab leider auch keine „dreiecke“ beim rsq8 ...

Spurhalte assi

Gibt's die überhaupt noch? Man schaltet doch nur noch die kompletten Linien an und aus.

Ähnliche Themen

Das weis ich leider nicht.. Aufjedenfall bekomme ich nur das angezeigt, was auf dem Bild oben zu sehen ist, sobald ich die taste am Blinker drücke und den Tempomat einschalte.

Ist bei meinem 2020er Q8 genau so. Vermisse die Dreiecke auch nicht. 😉

Oh ich dachte durch die Dreiecke ist der Spurhalte assi besser als ohne .. 😁

Andere blöde Frage .. war gestern mal wieder weiter weg unterwegs und nutze den Tempomat .. hier viel mir erstmalig auf das wenn ich 130 einstelle immer wieder dieses doofe Ding so ein grüner 120 Ring anzeigt und von den 130 runter bremst obwohl kein Schild und nix .. das regt auf .. kann man den Schwachsinn abstellen ? Wenn ich 130 einstelle dann will ich 130 fahren und nur weil ein Rastplatz oder Auffahrt kommt nicht auf 120 runter zumal ja nicht vorgeschrieben .. Resümee generell ich würde das Paket nicht mehr buchen .. nervt einfach

Das ist doch nur der Prädiktive Oberlehrer. Abschalten macht glücklich. 😉

Ich dachte, du fährst den Q8 schon eine Weile, oder hast du jetzt ein neues Auto?

Also bei den 2020 modellen gibt es die funktion mit dem Dreiecken nicht mehr, laut meinem Audi Verkäufer 🙂

Das ist keine Funktion, sondern nur eine andere Art der Darstellung. 😉

@twinni .. ne kein neues Auto aber wie gesagt da ich den Tempomat auf Fahrten zur Arbeit nie nutze und nun durch corona Schwachsinn nicht wie gewohnt wegfliegen konnte hab ich eine für meine Verhältnisse lange Strecke fahren müssen und dabei dies bemerkt erst .. dachte immer das sind nur Phantom Schilder die er sieht aber dann raffte auch ich dass es was mit Auffahrten oder Parkplätzen zu tun hat .. abschalten hab ich aber nicht gefunden .. also meine diese speziellen Schwachsinn

Dann pass mal auf: Home-Taste -> Fahrzeug -> Fahrassistenz -> Zahnrad -> Adaptiver Fahrassistent -> Prädiktive Regelung -> Tempolimitübernahme -> Aus.

Ist doch ganz einfach 😁😁😁

Oder "mit Toleranz" wählen, dann kannst du auch nach Übernahme der Geschwindigkeit durch das nächste Schild manuell den Schwellenwert höher setzen.

Manuell ändern kann man auch bei "ohne Toleranz". Die Toleranz bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit bei Passieren des Schildes. Es ist keineswegs eine einstellbare Überschreitung des vorgeschriebenen Tempos. Daher bring es nichts und beide Auswahlmöglichkeiten sind gleichermaßen nervig.

Deine Antwort