Q8: Fahrassistenz
Hallo Zusammen,
ich habe am Wochenende einen Q8 zur Probe gefahren. Bzgl. der Assistenzsysteme, insbesondere dem Spurhalteassistent, war ich sehr enttäuscht. Mein Q7 schafft es ziemlich gut den Wagen in der Mitte der Strasse zu halten. Der Q8 fährt immer von der einen Begrenzungslinie zur anderen. Es ist ein bisschen wie Ping-Pong zwischen den Spurlinien. Absolut unbrauchbar. ich empfand es stellenweise fast als gefährlich. Ich war davon ausgegangen, dass es aufgrund der zusätzlichen Sensoren beim Q8, besser wird als beim Q7 und nicht schlechter. Wie sind eure Erfahrungen?
PS: In einem Testbericht über den neuen A6 (der hat ja voraussichtlich ähnliche Assistenzsysteme) war auch von einem ähnlichen Phänomen die Rede. Bis auf die Sache mit dem Spurhalteassistent ist es aber ein tolles, aber nicht ganz billiges Auto. Meine Konfig ist 125.000 €, da erwarte ich schon dass alles perfekt funktioniert.
Viele Grüße
HCCH
Beste Antwort im Thema
...und dann „Parkvorgang abgebrochen, eingehender Anruf“...😁
85 Antworten
Zitat:
@pazzo76 schrieb am 12. Juni 2019 um 19:24:32 Uhr:
Ok muss wohl noch üben .. aber Danke tommy .. sobald wieder daheim bin teste ich es aus ...
Gerne. Da wäre ich jetzt auch lieber als im Q8. ??
So hier nochmal die Bildchen frisch aus dem Q8
Ähnliche Themen
Top Danke ... werde es umgehend testen wenn ich wieder zuhause bin .. glaube aber zu denken das alles auch bei mir grün war .. ist aber eh so n Ding für mich das korrekt ein zustellen .. muss wohl doch mal das Handbuch runterladen..
So ich oute mich mal ... bin zu blöd .. wo bzw. Wie mache ich diese blöde Dreiecke an..
Ok edit
Q86 hatte die Lösung .. die Stelle finde ich blöd gewählt und als bmw Fahrer hatte ich die Stelle nicht auf dem Schirm da dies der Bordcomputer war 🙄
Zitat:
@pazzo76 schrieb am 17. Juni 2019 um 18:58:44 Uhr:
So ich oute mich mal ... bin zu blöd .. wo bzw. Wie mache ich diese blöde Dreiecke an..Ok edit
Q86 hatte die Lösung .. die Stelle finde ich blöd gewählt und als bmw Fahrer hatte ich die Stelle nicht auf dem Schirm da dies der Bordcomputer war 🙄
Komisch, trotzdem sind auf deinem Bild die kleinen Dreiecke nicht zu sehen. Die werden aktiviert auf dem Blinkerhebel außen. Ist wirklich eine komische Stelle.
Zitat:
@pazzo76 schrieb am 17. Juni 2019 um 20:11:42 Uhr:
Doch doch ist da .. Bild war noch vom ersten Posting
Ahhh. Super
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung ..
Aber mal ehrlich ... da hat man ein Hebel mit 86,35627 Funktionen gefühlt und die eine Sache musste dann wo anders hin ? Das hätte man auch dort noch unterbringen können .. ferner verstehe ich auch nicht warum diese Funktion nicht automatisch an geht wenn ich auf den maximal Modus drücke ( neben Lautstärke Regler )
Steinigt mich aber wenn ich bmw auf diesen rundum Modus drücke dann ist auch alles an was es an Assistenten gibt ..
Aber ja dennoch war blind .. hab den Drücker aber echt nicht gesehen durch meine Sitzposition und dem Lenkrad davor 🙂
Sorry aber ich muss hier nochmal nachhaken..
Man möge es mir nachsehen aber meine alten Autos hatten sowas nicht ..
1: der Tempomat bzw. Schilderkennung sieht Gespenster .. jeden Morgen auf der b9 wo frei ballern ist bremst er auf 60 ab und wirft den Anker .. es sind aber weit und breit keine Schilder dort ?? !!! Das habe ich auch bei ein paar anderen stellen schon bemerkt .. kann man dem Gerät das bei bringen ?
2: fahre mit alles im grünen Bereich aktiviert .. Auto hält 100km/h lenkt .. es kommt eine lange Kurve .. ( Arbeitsweg ) in der Mitte schaltet das gerät ohne Warnung einfach die Linien neben dem Auto von grün auf weiß und er lenkwinkel in der Kurve wird losgelassen so das das Auto in den linken Verkehr geraten wäre hätte ich nicht reagiert .. das kann es doch nicht sein ?
3: nach einer gewissen Zeit und paar Spurwechseln schaltet der Assistent aus und muss neu angemacht werden .. ist das normal ?
Immerhin blinke ich seit neustem wieder wenn ich die Spur Wechsel ( bekennender Blink Muffel )
Hoffe ihr habt ne Idee aber gut ist anders finde ich
Zitat:
@pazzo76 schrieb am 25. Juni 2019 um 20:55:40 Uhr:
Sorry aber ich muss hier nochmal nachhaken..Man möge es mir nachsehen aber meine alten Autos hatten sowas nicht ..
1: der Tempomat bzw. Schilderkennung sieht Gespenster .. jeden Morgen auf der b9 wo frei ballern ist bremst er auf 60 ab und wirft den Anker .. es sind aber weit und breit keine Schilder dort ?? !!! Das habe ich auch bei ein paar anderen stellen schon bemerkt .. kann man dem Gerät das bei bringen ?
2: fahre mit alles im grünen Bereich aktiviert .. Auto hält 100km/h lenkt .. es kommt eine lange Kurve .. ( Arbeitsweg ) in der Mitte schaltet das gerät ohne Warnung einfach die Linien neben dem Auto von grün auf weiß und er lenkwinkel in der Kurve wird losgelassen so das das Auto in den linken Verkehr geraten wäre hätte ich nicht reagiert .. das kann es doch nicht sein ?
3: nach einer gewissen Zeit und paar Spurwechseln schaltet der Assistent aus und muss neu angemacht werden .. ist das normal ?
Immerhin blinke ich seit neustem wieder wenn ich die Spur Wechsel ( bekennender Blink Muffel )
Hoffe ihr habt ne Idee aber gut ist anders finde ich
Ist nicht normal. Es arbeite eigentlich sehr zuverlässig sogar bei schlecht sichtbaren Spuren und tiefer Sonne.
Es kommt erst eine lange visuelle Warnung, dann gepiepe, dann automatischer Nothalt.
Bis zum Nothalt sind es bei mir 38-40 Sekunden, wenn man das Lenkrad nicht berührt. Hast du alle Ass. Systeme in deinem verbaut?
Für den Nothalt musst du ein extra Kreuz gemacht haben. Das ist nicht Standard beim ACC.
Punkt 1 und 2 macht mein RS5 auch. Punkt 3 aber nicht. Dieses "Abbremsen aus heiterem Himmel" basiert auf irgendwelchem veralteten Kartenmaterial und nicht auf Schildererkennung. Schalt den blöden Prädiktiven ab und ärgere dich nicht mehr darüber.
Wenn ich es gewusst hätte hätte ich mir für das Geld was anderes angekreuzt .. habe aber auch nur das Tour Paket genommen da ich nie in der Stadt groß rum fahr ..
Habe auch kürzlich ein neues Signal entdeckt .. so eine s geschwungene Straße in grün neben dem Auto mit den Linien und Dreiecken .. was das ?
Aber krass fand ich dennoch das mitten in der Kurve ( wenn ich will jeden Morgen selbe stelle ) der acc einfach aus geht und in die linke Spur fährt ..
Und bzgl alten Karten Material .. das kann s doch nicht sein .. ich lese ständig Update Karten Material abgeschlossen und neusten stand .. von wegen 🙂
Liegt aber definitiv am Kartenmaterial. Vielleicht war da mal eine Baustelle. Wenn das ACC in der Kurve abschaltet, könnte es am ABS liegen. Sobald das einsetz, geht ACC aus. Vielleicht taugen die Reifen nix oder du fährst mit zu hohem Luftdruck. Wegen der gebogenen Linien schau mal ins Handbuch. Da gibt es noch zig andere Symbole.