ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Fahrassistenz

Q8: Fahrassistenz

Audi Q8 4M

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende einen Q8 zur Probe gefahren. Bzgl. der Assistenzsysteme, insbesondere dem Spurhalteassistent, war ich sehr enttäuscht. Mein Q7 schafft es ziemlich gut den Wagen in der Mitte der Strasse zu halten. Der Q8 fährt immer von der einen Begrenzungslinie zur anderen. Es ist ein bisschen wie Ping-Pong zwischen den Spurlinien. Absolut unbrauchbar. ich empfand es stellenweise fast als gefährlich. Ich war davon ausgegangen, dass es aufgrund der zusätzlichen Sensoren beim Q8, besser wird als beim Q7 und nicht schlechter. Wie sind eure Erfahrungen?

PS: In einem Testbericht über den neuen A6 (der hat ja voraussichtlich ähnliche Assistenzsysteme) war auch von einem ähnlichen Phänomen die Rede. Bis auf die Sache mit dem Spurhalteassistent ist es aber ein tolles, aber nicht ganz billiges Auto. Meine Konfig ist 125.000 €, da erwarte ich schon dass alles perfekt funktioniert.

Viele Grüße

HCCH

Beste Antwort im Thema

...und dann „Parkvorgang abgebrochen, eingehender Anruf“...:D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hallo, das mit dem Lane-Assist kann ich aber auch im (S)Q7 aus 06/2017, MJ 2018 bestätigen. Haben letzte Woche wieder Südfrankreich und retour hinter uns gebracht und auf allen Transitstrecken auch hier Ping Pong... „Angenehmer“ Nebeneffekt ist, man bleibt durch das ständige Gegen- und Spurhalten wach.

Jetzt ist die 30k-Inspektion (über-)fällig und da werde ich nochmal nachfragen, ob es da Updates zu gibt.

 

Welches BJ/MJ ist denn Deine Kuh?

 

Grüsse

g601

Meine Kuh war eine von den ersten Bj. 12/2015. Bin eben die gleiche Strecke mit Q8 und Q7 gefahren. Beim Q7 wunderbar, beim Q8 das beschriebene Ping Pong. Sehr merkwürdig, kann ja normalerweise nicht sein, dass ältere Baujahre besser sind?

Bei Ping Pong hast du den Spurhalteassistenten nicht aktiviert. Diesen findest du am Blinkerhebel. Klappt auch nur wenn der aktive Tempomat aktiviert ist. Zu erkennen an zwei grünen Pfeilen im Hud-up die zum Fahrzeug zeigen.

Das Ping Pong ist der Spurverlassen Assistent.

Danke, aber das ist es in meinem Fall def. nicht... ;):rolleyes:

steht in den Einstellungen der Lenkeingriff auf "früh" oder "spät" [wobei ich zugeben muss, dass ich das gerade nicht weiß , ob das einstellbar ist, da mein A8 meine bessere Hälfe aktuell fährt]

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 13. August 2018 um 09:57:59 Uhr:

steht in den Einstellungen der Lenkeingriff auf "früh" oder "spät" [wobei ich zugeben muss, dass ich das gerade nicht weiß , ob das einstellbar ist, da mein A8 meine bessere Hälfe aktuell fährt]

den Spurhalteassistenten hatte ich aktiviert und ich hatte auch mal verschiedene Einstellungen (früh, spät) ausprobiert. Keine Besserung. Mal abwarten was der Audi Händler dazu sagt. Vielleicht eine frühe Software-version?

Wenn das alle Q8 haben, werde ich sicherlich nicht der einzige sein dem das nicht gefällt.

Hatte mein Q7 vor ein paar Tagen zur Inspektion. Vorher war lane assist ein Traum. Jetzt bekomme ich teilweise Angst, wenn ich so fahre wie vorher.

 

Hab eine A7 probegefahren, da hat das System super angenehm funktioniert (in der Mitte der Strasse).

Bei der Probefahrt Q8 war es so wie nach Update im Q7.

Schrecklich.

 

Werde meinen Händler dazu nerven.

Ich hatte heute einen Q8 zur Probefahrt und habe keine Änderung zu meinem Q7 festgestellt. Bei beiden funktionierte das wunderbar

Ich vermute mal das es reine Einstellungssache ist. Sprich Lenkeingriff auf „spät“ führt zum beschriebenen Ping-Pong-Effekt und beim Lenkeingriff „früh“ läuft es relativ geschmeidig. So ist es zumindest bei meinem Q7. Kann mir nicht vorstellen das es beim Q8 schlechter funktionieren sollte.

Zitat:

@888otto schrieb am 13. August 2018 um 21:00:56 Uhr:

Ich vermute mal das es reine Einstellungssache ist. Sprich Lenkeingriff auf „spät“ führt zum beschriebenen Ping-Pong-Effekt und beim Lenkeingriff „früh“ läuft es relativ geschmeidig. So ist es zumindest bei meinem Q7. Kann mir nicht vorstellen das es beim Q8 schlechter funktionieren sollte.

Habe die Einstellung immer auf früh stehen, bei meinem Q7 und den probegefahrenen A7 und Q8.

Heute habe ich vom Händler die Bestätigung bekommen, dass es bei der letzten Inspektion vom Q7 vor zwei Wochen Updates aufgespielt worden sind, u.a. auch betroffen der Lane Assist. Was geändert wurde kann er mir leider nicht sagen.

Bin auf weitere Erfahrungen von euch gespannt.

Mein Verkäufer war vor kurzem auf einem Q8 Training, da wurde wieder erwähnt, dass der A8/A7/A6/Q8 viel mehr könnten als freigeschaltet ist (Laser Scanner, verbesserte Kamera).

Aus gesetzlichen Bestimmungen dies aber nicht erlaubt ist. Leider wird es sich im Nachhinein wohl nicht freischalten lassen (wie bei Tesla), was ich sehr schade finde.

Für mich als Vielfahrer wäre es ein Traum, die ganzen 120 km/h Etappen auf der Autobahn nicht wirklich selbst zu fahren:)

Heute wieder A555 Richtung Bonn. Ne Katastrophe der Assi, ich fahre tagsüber mehr ohne als mit, da muss ich das Lenkrad weniger festhalten, anders als bei langen Nachtfahrtetappen.

 

Übrigens, Lenkeingriff ALA auf „Früh“.

ich hatte heute in der früh auf dem weg zum Kiga 2 Vollbremsungen wegen längs geparkter Autos. Wenn ich auf den Q8 umsteige, dann ohne Assistenten....

.....und ich hatte gehofft, dass die Assistenzsysteme im Laufe der Jahre deutlich verbessert und nicht verschlechtert werden. Da kann man mal wieder sehen, wie viele Lichtjahre wir doch noch vom autonomen Fahren entfernt sind.

Nach nun insgesamt 4 Tagen Q8 fahren (gesplittet 2x2 Tage) kann ich sagen, dass die Assistenzsysteme und im speziellen der Lane Assist dem Q7 in nichts nachstehen, im Gegenteil.....

Sobald man ein Fahrzeug vor sich hat, als Referenzpunkt, auf gut ausgebauten Bundesstrassen und Autobahnen, ist der Lane Assist um weiten besser als der im Q7.

Er nimmt Kurven richtig sauber und ohne rucken, wie es ab und zu in meinem Q7 ist. Die Linien werden so gefahren, wie ich sie auch fahren würde.

Nur wenn kein Fahrzeug vor einem ist, verhält sich das System gleich wie im Q7.

Es gibt auch verschiedene Modis, hab sie leider nicht fotografiert.

Zum einen der normale Lane Assist (+ACC) und ein Modus der irgendwie Fahrassistenz Modus aktiv heisst.

Muss mir mal die Betriebsanleitung besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen