Q8: Erfahrung, Fehler, Fragen...

Audi

Da ich meinen Q8 jetzt 2.000 km lang habe, kommen die ersten Feststellungen und Fragen auf mich zu :-)

Erfahrungen, kurz und bündig:
Vorab, tolles Auto!

Touchbedienung: eigentlich besser als gedacht, aber die Einstellungen sind so versteckt das ich immer ewig suche :-)

Motor: Die ganze Diskussion über die Anfahrtsschwäche ist nach meiner Meinung etwas irreführend!
Der Motor hat einen Anfahrtsschwäche, wie mein BiTu vorher auch!
Diese ist nur Ausgeprägter wenn Start/Stop aktiv ist...
Das Problem liegt an anderer Stelle: Es ist mehr eine "Sortierschwäche". Wenn das Auto bereits fährt oder noch rollt, dann ist diese Gedenksekunde sehr ausgeprägt. Mit Start/Stop natürlich noch mehr.
Aber, man gewöhnt sich recht schnell dran und kann gegensteuern. Hier sollte schon nachgebessert werden!

Verbrauch übrigens aktuell 10l

Fahrwerk: Sport-Luftfederung
Könnte sogar ein wenig weicher sein (22"😉, aber in Summe stimmig.

Ablage:
Mir ein Rätsel warum man in so einem großen Auto so wenig Ablagefächer verbauen kann.
Vielleicht ist es auch ein Kunst :-(

Fehler:
Heckklappe: Die Heckklappe will mich ab und zu köpfen beim Ein/Ausladen, nicht so oft wie beim A7 aber auch immer mal wieder. Das schließen mit dem Fuß wird aus programmiert, sobald es geht :-)

Die neuen Schlüssel sind mist!
Bewegungen neben dem Auto quittieren Sie mit blinken oder offenem Kofferraum...

Telefon:
Ich habe meine eigenen SIM drin und will eigentlich nur die Kontakte synchronisieren.
Das Auto sieht dies anders und verbindet beim nächsten Mal immer Freisprechen, egal wie oft ich es aus dem Profil lösche. IPhone X, IOS11 und 12

Carplay: Auch irgendwie doof!
- wireless bekomme ich nicht hin
- wenn aktiv funktioniert die eingebaute SIM nicht
Vielleicht muss ich mich da nochmal umgewöhnen...

Virtual Cockpit:
Das lässt sich nicht Dimmen, ist mir ein Rätsel

Fragen:

Frontscheibe: Kann mir jemand sagen wie man die Frontscheibe abtaut?
Normal gab es bei jedem Auto der letzten Jahrhunderte eine Taste, Heizung warm, Luft 100% zur Frontscheibe. Finde ich einfach nicht. AC/max macht es nur kalt...

Stauassi: Sieht man irgendwo wann der aktiv ist?

Lineassi: Dieser lässt sich bei mir nur mit dem ACC aktivieren. Wie bei allen alten, einzeln, bekomme ich nicht hin. Tips?

Wenn mir neue Dinge auffallen werde ich Berichten...
Bei Fragen zu dem Fahrzeug einfach melden, ggf. kann ich es beantworten oder schaue nach :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

So ich hab es geschafft nach 7 Monaten Dauerärger und unzähligen Werkstattbesuchen ist meine Rückabwicklung bewilligt , 263 Fehler sind zu viel. Optisch sehr tolles Auto , fährt auch wunderbar aber Zuviel nicht aus gereifte Technik,
Auch wenn es mir schwer fällt aber brauch ein Auto was funktioniert. Ich Versuch es in drei Jahren dann noch mal bis dahin hoffe ich sind die ganzen Krankheiten Geschichte. Ich mag kein Versuchskarnickel der Autoindustrie sein dafür fehlt mir der Nerv und die Zeit.
Macht’s gut Freunde

Falls jemand 23 Zoll Felgen für Q8 braucht einfach melden

83 weitere Antworten
83 Antworten

Ist mir beides noch nicht vorgekommen.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 13. Januar 2020 um 15:57:28 Uhr:

Hi Guys,

ich bin ein absolut Happy Camper, weiterhin.

Eine Sache nervt nur grad a bissle und das sind die Türgriffe. Diese gehen teilweise nach dem Öffnen der Tür nicht wieder in ihre Ursprungsposition zurück. Dadurch lassen sich nach dem Einsteigen und dem nicht bemerken, die Türen von innen nicht mehr öffnen. Einmal ist es sogar passiert, dass die Tür von alleine wieder aufging (zum Glück noch aufm Parkplatz).

...und gestern hat sich das Navi auf der A3 bei Würzburg vollkommen verabschiedet...hatte ich so auch noch nie.

Hat der A6 4K eigentlich die gleichen verbaut ? Weil dort ist das schon etwas größer diskutiert .

https://www.motor-talk.de/.../...n-und-grosser-spalt-t6775036.html?...

ach komm....das is ja "lustig". Hat bei mir auch im 13. Monat angefangen...danke für den Hinweis

Hallo Zusammen,

wie ist eure Erfahrung in Bezug auf die Grösse und Handling des Kofferraums ...z.B Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit dem Q8...die 600 Liter finde ich für ein SUV - Coupe zwar schon beachtlich....bin halt den X5 gewohnt..da ist der Kofferraum schon etwas grösser..würde aber gerne wechseln auf den Q8...

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Grüsse, Figo

Ähnliche Themen

Zitat:

Eine Sache nervt nur grad a bissle und das sind die Türgriffe. Diese gehen teilweise nach dem Öffnen der Tür nicht wieder in ihre Ursprungsposition zurück.

Hast du Soft Close in den Türen?

Zitat:

@Twinni schrieb am 13. Januar 2020 um 18:05:53 Uhr:

Zitat:

Eine Sache nervt nur grad a bissle und das sind die Türgriffe. Diese gehen teilweise nach dem Öffnen der Tür nicht wieder in ihre Ursprungsposition zurück.

Er hat soft close in den Türgriffen 😁 dauert etwas länger bis sie zurück gehen 😉

Zitat:

@Figo500 schrieb am 13. Januar 2020 um 17:39:46 Uhr:

Hallo Zusammen,

wie ist eure Erfahrung in Bezug auf die Grösse und Handling des Kofferraums ...z.B Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit dem Q8...die 600 Liter finde ich für ein SUV - Coupe zwar schon beachtlich....bin halt den X5 gewohnt..da ist der Kofferraum schon etwas grösser..würde aber gerne wechseln auf den Q8...

Grüsse, Figo

Hatte mir auch den Q8 angesehen aber aufgrund der Platzverhältnisse einen Q7 bestellt.
De Q7 hat deutlich mehr Platz.
De Q8 gefällt mir außen optisch besser Q7 ist mit dem aktuellen Innenraum ein sehr guter Kompromiss

Zitat:

[

Ja, hab ich. Bin aber nicht sicher, ob das eine Rolle spielt.

vielen Dank, der Q7 ist mir etwas zu lang...und leider gibt’s den auch nicht als RS...Diesel (SQ7) möchte ich keinen. Wenn ich die Hybrid - Version des Q7 nehmen würde entfällt die dritte Sitzreihe..und das sollte bei so einem langen Auto dann schon sein...

Aber Danke Dir für die Rückmeldung.

Grüsse

Zitat:

Hallo Zusammen,

Grüsse, Figo

2 Erwachsene und 2 Kids geht schon. Im Gegensatz zum Q7 und X5 aber deutlich weniger Platz hinten raus zur Heckscheibe. Dann eher RS6 da geht das Gepäck besser rein als in die 8.

Alternativ kannste dir eine wunderschöne Dachbox installieren :-) Spart auch Sprit auf der rechten Spur :-)

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 14. Januar 2020 um 09:30:33 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Grüsse, Figo

2 Erwachsene und 2 Kids geht schon. Im Gegensatz zum Q7 und X5 aber deutlich weniger Platz hinten raus zur Heckscheibe. Dann eher RS6 da geht das Gepäck besser rein als in die 8.

Alternativ kannste dir eine wunderschöne Dachbox installieren :-) Spart auch Sprit auf der rechten Spur :-)

OK, Danke...ja ohne Dachbox geht‘s nicht...😉..hab vorhin gelesen das es in den USA den Q7 und Q8 mit dem 500 PS Benzinmotor geben soll...

Zitat:

@Figo500 schrieb am 14. Januar 2020 um 16:14:42 Uhr:

Zitat:

OK, Danke...ja ohne Dachbox geht‘s nicht...😉..hab vorhin gelesen das es in den USA den Q7 und Q8 mit dem 500 PS Benzinmotor geben soll...

Den wird es hier leider nicht geben :-( Wobei wenn du bei SQ7 oder SQ8 eine Leistungssteigerung machst haste auch 500 PS. Rennsemmeln sind die großen SUV eh nicht. Und Spaß bringen auch SQ7 und 8. Selbst der S6 macht Spaß ...

Ein Chip im 55er dürfte das Auto auch auf weit über 400 PS bringen.

Zitat:

@benzi hübi schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:56:33 Uhr:

Hallo,

So ich hab es geschafft nach 7 Monaten Dauerärger und unzähligen Werkstattbesuchen ist meine Rückabwicklung bewilligt , 263 Fehler sind zu viel. Optisch sehr tolles Auto , fährt auch wunderbar aber Zuviel nicht aus gereifte Technik,
Auch wenn es mir schwer fällt aber brauch ein Auto was funktioniert. Ich Versuch es in drei Jahren dann noch mal bis dahin hoffe ich sind die ganzen Krankheiten Geschichte. Ich mag kein Versuchskarnickel der Autoindustrie sein dafür fehlt mir der Nerv und die Zeit.
Macht’s gut Freunde

Falls jemand 23 Zoll Felgen für Q8 braucht einfach melden

Bitte Preis über PM.. habe Interesse

Zitat:

Dann eher RS6 da geht das Gepäck besser rein als in die 8.

Persönliche Erfahrung oder Mutmaßung?! Ich habe nämlich das Gegenteil erfahren. In den Q8 geht an Volumen einiges mehr rein!

Deine Antwort