ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Erfahrung, Fehler, Fragen...

Q8: Erfahrung, Fehler, Fragen...

Audi
Themenstarteram 25. September 2018 um 5:46

Da ich meinen Q8 jetzt 2.000 km lang habe, kommen die ersten Feststellungen und Fragen auf mich zu :-)

Erfahrungen, kurz und bündig:

Vorab, tolles Auto!

Touchbedienung: eigentlich besser als gedacht, aber die Einstellungen sind so versteckt das ich immer ewig suche :-)

Motor: Die ganze Diskussion über die Anfahrtsschwäche ist nach meiner Meinung etwas irreführend!

Der Motor hat einen Anfahrtsschwäche, wie mein BiTu vorher auch!

Diese ist nur Ausgeprägter wenn Start/Stop aktiv ist...

Das Problem liegt an anderer Stelle: Es ist mehr eine "Sortierschwäche". Wenn das Auto bereits fährt oder noch rollt, dann ist diese Gedenksekunde sehr ausgeprägt. Mit Start/Stop natürlich noch mehr.

Aber, man gewöhnt sich recht schnell dran und kann gegensteuern. Hier sollte schon nachgebessert werden!

Verbrauch übrigens aktuell 10l

Fahrwerk: Sport-Luftfederung

Könnte sogar ein wenig weicher sein (22"), aber in Summe stimmig.

Ablage:

Mir ein Rätsel warum man in so einem großen Auto so wenig Ablagefächer verbauen kann.

Vielleicht ist es auch ein Kunst :-(

Fehler:

Heckklappe: Die Heckklappe will mich ab und zu köpfen beim Ein/Ausladen, nicht so oft wie beim A7 aber auch immer mal wieder. Das schließen mit dem Fuß wird aus programmiert, sobald es geht :-)

Die neuen Schlüssel sind mist!

Bewegungen neben dem Auto quittieren Sie mit blinken oder offenem Kofferraum...

Telefon:

Ich habe meine eigenen SIM drin und will eigentlich nur die Kontakte synchronisieren.

Das Auto sieht dies anders und verbindet beim nächsten Mal immer Freisprechen, egal wie oft ich es aus dem Profil lösche. IPhone X, IOS11 und 12

Carplay: Auch irgendwie doof!

- wireless bekomme ich nicht hin

- wenn aktiv funktioniert die eingebaute SIM nicht

Vielleicht muss ich mich da nochmal umgewöhnen...

Virtual Cockpit:

Das lässt sich nicht Dimmen, ist mir ein Rätsel

Fragen:

Frontscheibe: Kann mir jemand sagen wie man die Frontscheibe abtaut?

Normal gab es bei jedem Auto der letzten Jahrhunderte eine Taste, Heizung warm, Luft 100% zur Frontscheibe. Finde ich einfach nicht. AC/max macht es nur kalt...

Stauassi: Sieht man irgendwo wann der aktiv ist?

Lineassi: Dieser lässt sich bei mir nur mit dem ACC aktivieren. Wie bei allen alten, einzeln, bekomme ich nicht hin. Tips?

Wenn mir neue Dinge auffallen werde ich Berichten...

Bei Fragen zu dem Fahrzeug einfach melden, ggf. kann ich es beantworten oder schaue nach :-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2019 um 12:56

Hallo,

So ich hab es geschafft nach 7 Monaten Dauerärger und unzähligen Werkstattbesuchen ist meine Rückabwicklung bewilligt , 263 Fehler sind zu viel. Optisch sehr tolles Auto , fährt auch wunderbar aber Zuviel nicht aus gereifte Technik,

Auch wenn es mir schwer fällt aber brauch ein Auto was funktioniert. Ich Versuch es in drei Jahren dann noch mal bis dahin hoffe ich sind die ganzen Krankheiten Geschichte. Ich mag kein Versuchskarnickel der Autoindustrie sein dafür fehlt mir der Nerv und die Zeit.

Macht’s gut Freunde

Falls jemand 23 Zoll Felgen für Q8 braucht einfach melden

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Freunde,

habt ihr eine Lösung für mein Problem mit der Ordnerauswahl (s.o.)? :)

Besten Dank und viele Grüße,

qfactor

am 9. Oktober 2018 um 8:05

Zitat:

@tacho66 schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:09:33 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 9. Oktober 2018 um 05:07:44 Uhr:

Es sind halt fahrende Computer und Software ist halt Software. Da werden immer Fehler passieren und das wird meiner Meinung nach eher schlimmer als besser.

- Heckklappe - das kannst du einstellen lassen bzw. die Verschluss / Öffnungszeiten verlängern. Geht bis zu 5 Sekunden.

- Carplay - geht nur mit Stecker oder wenn Kabellos dann via Audisystem. Und das wenn Carplay aktiv ist die eingebaute Sim nicht mehr geht ist eigentlich logisch. Carplay spiegelt dein Smartphone ins Auto.

- Die Anfahrschwäche ist das selbe wie im Q7. Das wird man auch so nicht ganz weg bekommen. Da hilft nur ein Benziner oder das S-Modell. Man gewöhnt sich aber dran. Ich habe Start-Stop aktuell in meinem Q7 auscodieren lassen. Ist nicht weg aber besser.

Thema Ablagen - mein erster A3 ist Jahrzehnte her der hatte Ablagen vom feinsten. Ich erinner mich nur zu gerne an die klappbare Seitenablage in den Vordertüren. Die haben auch noch nach 5 Jahren wie am ersten Tag funktioniert. In den aktuellen Fahrzeugen einfach nur noch schlimm.

Start-Stopp auscodieren, erlischt damit nicht die Betriebserlaubnis?

Ob ich auf den Knopf drücke oder es ausstelle, mir ist es Latte!

Wenn es dir „Latte“ ist, hätte ich es bei der Knopf-Lösung belassen.

So fährst du meines Wissens mit einem Fahrzeug ohne BE im öffentlichen Straßenverkehr..wem das wohl nicht „Latte“ ist...?!

Aber wo kein Richter.....

am 9. Oktober 2018 um 9:42

Zitat:

@tacho66 schrieb am 9. Oktober 2018 um 10:11:19 Uhr:

Wenn es dir „Latte“ ist, hätte ich es bei der Knopf-Lösung belassen.

So fährst du meines Wissens mit einem Fahrzeug ohne BE im öffentlichen Straßenverkehr..wem das wohl nicht „Latte“ ist...?!

Aber wo kein Richter.....

ich kann es manuell ausschalten wo ist also das Problem?

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 9. Oktober 2018 um 05:17:45 Uhr:

Zum Thema neues Fahrzeug / Probleme etc... Als ich meinen Q7 bekommen habe hatte ich massig Probleme und stand kurz vor der Wandlung. Ein großer Teil wurde abgestellt einige Sachen nerven mich noch heute. Ich habe wirklich viel ausprobiert BMW, Mercedes, Porsche, RangeRover, etc... Wirklich alle Fahrzeuge hatten immer irgend etwas. Ich hatte an einem Tag zwei verschiedene X5 die mit dem selben Fehler liegengeblieben sind. Ich habe dann den Q7 behalten und es bis heute nicht bereut. In den nächsten Tagen wechsel ich auf den SQ7, und habe null Bedenken.

gute Wahl, wirklich ein tolles Auto mit einem prächtigen Motor - und Kraft in allen Lebenslagen. Die Kinderkrankheiten und die beleuchtete Ablage in der Tür sind weg ;-)

am 7. Dezember 2019 um 12:56

Hallo,

So ich hab es geschafft nach 7 Monaten Dauerärger und unzähligen Werkstattbesuchen ist meine Rückabwicklung bewilligt , 263 Fehler sind zu viel. Optisch sehr tolles Auto , fährt auch wunderbar aber Zuviel nicht aus gereifte Technik,

Auch wenn es mir schwer fällt aber brauch ein Auto was funktioniert. Ich Versuch es in drei Jahren dann noch mal bis dahin hoffe ich sind die ganzen Krankheiten Geschichte. Ich mag kein Versuchskarnickel der Autoindustrie sein dafür fehlt mir der Nerv und die Zeit.

Macht’s gut Freunde

Falls jemand 23 Zoll Felgen für Q8 braucht einfach melden

Hammer Auto aber so viele Fehler sind rechtzufertigen. Zwar weiß ich nicht was du alles hattest aber hoffe das der Q7 Facelift diese schon behoben hat.

Zitat:

@faba88 schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:33:57 Uhr:

aber hoffe das der Q7 Facelift diese schon behoben hat.

Audi übernimmt doch alles was in den anderen Modellen A6 A7 Q8 usw. vorhanden ist , in das Q7 FL Modell, auf Q8 getrimmt :D Assistenten Cockpit etc . Sollte sich von selbst erklären ;-) guck mal quer durchs Forum , du wirst fündig!

Motorentechnisch ist natürlich was dazu gekommen . Mal abwarten .

 

@benzi hübi

 

Welchen % Faktor/1000km bzw . Lebenserwartung an KM wurden bei dir gerechnet bei der Rückabwicklung? 300000km ? Es ist wirklich ein schickes tolles Auto , aber leider werde ich aufgrund einiger Probleme die ich selber bei Leihwagen Probefahrten aus internen Kreisen und hier aus dem Forum mit bekommen habe noch nicht zuschlagen . Habe einfach kein Bock mehr auf so viele Probleme , die letzten 12 Jahre Audi haben da erstmal gereicht .

Andre, das wissen wir doch nun alles... :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:28:20 Uhr:

Andre, das wissen wir doch nun alles... :rolleyes:

Du weist nicht alles ;) wir freuen uns auch auf Bilder von deinem Fetten Q8 Benziner . Ist ja bald soweit :-)

Ja, am Dienstag. Aber wenn der chice ist, dann schreibe ich das hier lieber nicht. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:20:38 Uhr:

Ja, am Dienstag. Aber wenn der chice ist, dann schreibe ich das hier lieber nicht. :D

Waaasssss :D nix da . Der Kuh8 ist schon fett .

Q8 55 TFSI heute in Ingolstadt abgeholt und 750 km nach Norddeutschland überführt. Alles bestens und keinerlei Anfahrschwäche.

Da war auch noch ein Hundenetz und ein Dachgepäckträger im Kofferraum dabei. Kann mich nicht erinnern, das bestellt zu haben. Hattet ihr das auch mit bekommen?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 4:23

Ja, ist Serie...

Glaub ich :-)

Hi Guys,

ich bin ein absolut Happy Camper, weiterhin.

Eine Sache nervt nur grad a bissle und das sind die Türgriffe. Diese gehen teilweise nach dem Öffnen der Tür nicht wieder in ihre Ursprungsposition zurück. Dadurch lassen sich nach dem Einsteigen und dem nicht bemerken, die Türen von innen nicht mehr öffnen. Einmal ist es sogar passiert, dass die Tür von alleine wieder aufging (zum Glück noch aufm Parkplatz).

...und gestern hat sich das Navi auf der A3 bei Würzburg vollkommen verabschiedet...hatte ich so auch noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q8: Erfahrung, Fehler, Fragen...