ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:47

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:24

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3029 Antworten

Es muss auch eine Möglichkeit geben mit einer Tastenkombination die Software neu zu starten. Oder zumindest Teile davon.

Zitat:

@madmax29 schrieb am 25. Juli 2019 um 15:21:26 Uhr:

Es muss auch eine Möglichkeit geben mit einer Tastenkombination die Software neu zu starten. Oder zumindest Teile davon.

Ja, mit 10s drücken auf Lautstärkeregler. Rechts neben Ganghebel.

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 25. Juli 2019 um 12:01:53 Uhr:

Heute Morgen Totalsusfall der Lenkradbedienung inkl. Hupe und Rekupaddel

Nur die 3 Hebel drumherum funktionierten noch.

Aus und Eindchslten brachte nix. Mal sehen ob es nach ein paar Stunden wieder funktioniert

Gruß Jake

Den Totalausfall der Lenkradsysteme hatte ich letzte Woche auch schon einmal. Nach ca. 10 Minuten warten (Fahrbereitschaft aus und Türen abgeschlossen) ging alles wieder. Nur Aus-/Einschalten hatte nicht geholfen. Ich will mal schwer hoffen, dass wenigstens der Airbag noch funktioniert hätte falls nötig! Sonst wäre dieser Bug nicht nur ärgerlich sondern ein Grund für eine Rückrufaktion.

Auch das MMI hat sich schon 2 Mal beim Hochfahren verabschiedet. 2 Minuten schwarze Bildschirme und dann Start als ob nichts gewesen wäre. Leider sind auch die Assistenzsysteme in der Zeit nicht verfügbar.

Gute Fahrt vom Spurhalter

Zitat:

 

Auch das MMI hat sich schon 2 Mal beim Hochfahren verabschiedet. 2 Minuten schwarze Bildschirme und dann Start als ob nichts gewesen wäre. Leider sind auch die Assistenzsysteme in der Zeit nicht verfügbar.

Gute Fahrt vom Spurhalter

das Problem hatte ich auch schon einmal.

allerdings kein schwarzer, sondern mehrere blaue Bildschirme.

10 Minuten warten, dann ging alles wieder normal.

Sind halt auch "nur" Computer und müssen ab und an neu gestartet werden.

Bedienen konnte ich die Bildschirme sogar noch; bzw. kam die entsprechende Rückmeldung.

am 27. Juli 2019 um 17:23

Hallo zusammen,

ich habe ein "Problem", nämlich was fange ich Sinnvolles mit dem riesigen Staufach links unterhalb des Lenkrads an?

Ich dachte erst, das wäre eine kleine Schlüsselaufbewahrungsbox o.ä. wie damals bei meinem BMW. Aber da passt ja ein größerer Taschenschirm, eine Wasserflasche o.ä. rein???

Fürs Typ2-Kabel reicht's aber dann leider nicht ganz... :D

Vielen Dank vorab für eure Beispiele und Vorschläge, wie ihr das Fach nutzt.

Der Taschenschirm ist doch eine gute Idee: Ich wurde heute beim DC Laden ordentlich geduscht, da die Ladesäule (wie fast alle) nicht überdacht war und es plötzlich schüttete. Mit dem Schirm könnte man die Säule bedienen und das Ladekabel einstecken bzw. abziehen.

am 29. Juli 2019 um 9:38

Bei Skoda gabs mal eine Weile einen Schirm gratis dazu und ein eingebautes Schirmfach. Aber keine Ahnung ob es das noch gibt. Aber wär doch auch mal ein Verbesserungsvorschlag. ;)

am 31. Juli 2019 um 7:50

Heute Morgen der erste Fehler bei mir:

Alle Tasten am Multifunktionslenkrad waren funktionslos inkl. Schaltpaddel. Kurz Aus- und Einschalten des Fahrzeugs an der Ampel hat keine Änderung gebracht. Mal schauen, ob es dann nach Feierabend, wenn alle Systeme komplett runtergefahren waren, weiterhin da ist.

Hatte das sonst schon jemand? Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass es jemand mal erwähnt hätte...

Ich denke Jake hat von einem ähnlichen Problem berichtet…

Wie einige von euch wissen bin fahre ich seit über zwei Monaten e-tron und bin sehr zufrieden. Trotz zwei MS und einem MX in Vergangenheit.

 

Was mich hingegen ärgert, sehr sogar, ist die Reaktion von Audi Ingenieuren!

 

Habe seit Beginn weg über die Werkstatt und Import die verschiedenen Mängeln berichtet. Leider gibt es immer noch keine Updates via Garage, geschweige OTA‘s.

 

Da werde ich gleich wieder neidisch über den heutigen tweet von Elon und einem Fahrer - so sollte die heutige Kommunikation gehen ;)

Asset.JPG

Grundsätzlich ja, der Etron ist nicht schlecht. Aber einen schnellen Servicetermin zum abstellen der Mängel gibt es nicht. Ich hab jetzt einen für in 3 Wochen. Da soll auch ein Update gemacht werden.

Mich stört am meisten das rumpeln an der Vorderachse auf der Fahrerseite bei langsamer Fahrt über einen unebenen Belag. Das hört sich an als würde etwas lose sein. Hoffentlich passiert da nix. In der Werkstatt sieht man es aber wohl locker. Aber die wissen ja vielleicht was es ist

am 1. August 2019 um 18:43

Heute auf dem Heimweg Totalausfall der Umgebungskameras. Ultraschallsensoren gingen noch, aber ich hab dabei die Kameras schätzen gelernt bzw doch sehr vermisst, da ich mit den Abmessungen noch nicht so vertraut bin.

Ich hatte diese Woche auch einen Termin in der Werkstatt um ein paar Mängel beheben zu lassen.

Zum einen ging es um Ladeabbrüche, falsche Abrechnungen, fehlerhaftes Navi und Fehlermeldungen am Lenkrad.

Naja was soll ich sagen; das Auto war den ganzen Tag dort und gemacht haben sie nix...

Puh, Audi verlangt uns da aber einiges an Geduld ab. Wenns es bei meinem Termin auch so läuft, dann werde ich eine Frist setzen. Sonst soll Audi Ihr mangelbehaftetes Produkt zurücknehmen.

Bei mir seit Kurzem immer wieder Ausfälle des linken virtuellen Rückspiegels. Dauern zwar immer nur ein paar Minuten bevor sich das Problem von selbst behebt. Dennoch - vor allem auf der Autobahn - wahnsinnig mühsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread