ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 17:47

Hier können wir gesammelt Mängel und Probleme mit dem e-tron beschreiben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:24

So ein Schwachsinn!

1. Der etron war von Anfang an ein Montagsauto. Das ging damit los, dass er erst 6 Wochen nach Produktion Brüssel verlassen hat weil in der Batterie mehrere Zellen angeblich defekt waren. Was es genau war weiß natürlich niemand, schriftlich hat man nie was bekommen.

2. Der etron kann wunderbar beschleunigen und lässt 98% der Autos an der Ampel stehen. Das ist mein Firmenfahrzeug und hat mit einem RS6 nix zu tun. Der bestellte RS6 ersetzt den privaten A8L. Der RSQ3 wird nun der Nachfolger vom etron. Die Leistung vom etron reicht mir wunderbar, ich bin ein Mensch, der gerne neue Sachen frühzeitig ausprobiert. Nur wenn ich mit dem Werkstattauto schon mehr KM als mit dem eigenen Auto gefahren bin, dann hört der Spaß nunmal auf. Soviel Probleme wie der etron hat bis jetzt kein Auto gemacht! Ich wäre ihn auch gerne weiter gefahren, er fährt sehr gut, wenn er denn einmal fährt und lädt. Ich hatte vorher auch einen BMW i3 und i3s, kenne mich also mit Elektro aus und kenne Fahrwerte etc. Übrigens habe ich noch einen A1 mit 95PS bestellt für die Firma, den ich auch fahren werde. Wie ich schon ein paar Seiten vorher geschrieben habe, braucht Audi noch ein paar Jahre um ein ausgereiftes Produkt anbieten zu können. Im Moment sind wir alle Versuchskaninchen.

Schönen Sonntag Euch allen.

3003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3003 Antworten

Zitat:

@chris_d77 schrieb am 18. Juni 2019 um 19:14:09 Uhr:

 

Dirk Himmelmann hatte in seinem letzten Youtube-Video etwas sehr ähnliches berichtet und ist zur Ursachenklärung mit Audi in Kontakt.

Vielleicht sollte ich mal ein Abo auf seinen Kanal schalten.

Herzlichen Dank für den Hinweis, chris_d77! Super! :)

Mir ist Heute ein rumpeln vorne links aufgefallen. Hört sich irgendwie an als würde es vom Fahrwerk kommen

oder als wenn etwas lose wäre. Ist aber nur bei kleiner Geschwindigkeit bei der Fahrt von Ampel zu Ampel.

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?

Zitat:

@Centlucky schrieb am 18. Juni 2019 um 20:09:52 Uhr:

Mir ist Heute ein rumpeln vorne links aufgefallen. Hört sich irgendwie an als würde es vom Fahrwerk kommen

oder als wenn etwas lose wäre. Ist aber nur bei kleiner Geschwindigkeit bei der Fahrt von Ampel zu Ampel.

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?

Bei leicht eingeschlagem Lenkrad? Das habe ich auch. So eine Art leichtes klackern. Auf Kopfsteinpflaster ebenso.

 

Ich hab das darauf geschoben, dass man ohne Motor etwas geräuschempfindlicher ist.

Zitat:

Die Reichweite des e-tron sank innerhalb von wenigen Sekunden auf weniger als 30 km ab, der Wagen hat einen Ladehinweis gegeben, die gelbe Batterie im Display leuchtete und die Füllstandsanzeige ging komplett auf rot, obwohl sich der angezeigte Ladebalken selber nicht verkürzt hat.

 

Die vorausgegangene Reichweite war in beiden Fällen zwischen 150 und 240 km, was bedeutet, dass der Akku zwischen 41 und 70% Restladung hatte als der Fehler auftauchte.

Hatte ich heute auch. Siehe Fotos.

Erst sprang die Anzeige von 163 auf 42 km und es kam der Hinweis ich soll laden. Als ich das Navi ausschaltete sprang die Anzeige sofort zurück auf 158 km

Dann meldete das Auto in unregelmässigen Abständen, das ich laden soll.

Auch ein längeres Abstellen von mehr als einer Stund brachte nichts.

Erst als ich das Auto zu Hause an den Ladeziegel anschloss, waren die Anzeigen sofort wieder normal.

Ich hatte zuvor DC mit 20 kW geladen und den Ladevorgang vom Auto aus abgebrochen.

Die Säule meldete auch brav den Abbruch durch das Auto.

Sonst hatte ich den Ladevorgang immer zuerst an der Säule abgebrochen.

Vielleicht ist da ein Zusammenhang ?

Gruß Jake

1
2
3

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 18. Juni 2019 um 22:21:14 Uhr:

Zitat:

Die Reichweite des e-tron sank innerhalb von wenigen Sekunden auf weniger als 30 km ab, der Wagen hat einen Ladehinweis gegeben, die gelbe Batterie im Display leuchtete und die Füllstandsanzeige ging komplett auf rot, obwohl sich der angezeigte Ladebalken selber nicht verkürzt hat.

 

Die vorausgegangene Reichweite war in beiden Fällen zwischen 150 und 240 km, was bedeutet, dass der Akku zwischen 41 und 70% Restladung hatte als der Fehler auftauchte.

Hatte ich heute auch. Siehe Fotos.

Erst sprang die Anzeige von 163 auf 42 km und es kam der Hinweis ich soll laden. Als ich das Navi ausschaltete sprang die Anzeige sofort zurück auf 158 km

Dann meldete das Auto in unregelmässigen Abständen, das ich laden soll.

Auch ein längeres Abstellen von mehr als einer Stund brachte nichts.

Erst als ich das Auto zu Hause an den Ladeziegel anschloss, waren die Anzeigen sofort wieder normal.

Ich hatte zuvor DC mit 20 kW geladen und den Ladevorgang vom Auto aus abgebrochen.

Die Säule meldete auch brav den Abbruch durch das Auto.

Sonst hatte ich den Ladevorgang immer zuerst an der Säule abgebrochen.

Vielleicht ist da ein Zusammenhang ?

Gruß Jake

Ja, genau so war es bei mir auch und auch die Beschreibung von Dirk Himmelmann in seinem Vlog, auf die Chris hingewiesen hat, beschreibt das selbe Problem. Nach einer langen Pause scheint sich der Wagen dann in den normalen Modus zurück zu begeben. Kurz mal Zündung aus hilft nicht.

 

Mit dem Ladevorgang kann es - zumindest in meinem Fall - nicht zusammenhängen, da ich in beiden Fällen vorher nicht geladen hatte.

 

Ich werde das jetzt auch mal bei meinem Händler platzieren, gehe jedoch davon aus, dass es wohl ein Bug in der Software ist und wir werden wohl alle auf ein Update warten müssen. Wenn ich Rückmeldung erhalte, poste ich hier ein Update.

Zitat:

@Centlucky schrieb am 18. Juni 2019 um 20:09:52 Uhr:

Mir ist Heute ein rumpeln vorne links aufgefallen. Hört sich irgendwie an als würde es vom Fahrwerk kommen

oder als wenn etwas lose wäre. Ist aber nur bei kleiner Geschwindigkeit bei der Fahrt von Ampel zu Ampel.

Hat das von Euch auch schon jemand bemerkt?

Was denkt Ihr, ist das poltern an der VA normal? Ich empfinde es als äußerst unangenehm. So als wäre etwas lose.

Moin, moin,

anbei mal meine Beobachtungen nach drei Monaten und > 7.000km:

1) Ja, auch bei mir schließt die Heckklappe automatisch, wenn ich während des Be/-Entladungsvorganges etwas zu dicht am Heck des e-Trons stehe

2) Meine Umschaltfunktion des Wallbox funktioniert bisher einwandfrei

3) Der Durchschnittsverbrauch bei nunmehr ca. 60 identischen Fahrten in den letzten drei Monaten ist von > 30kWh/100km auf aktuell ca. 24kWh/100 km. Das sieht verdammt nach einer hohen Aussentemperaturabhängigkeit aus. Aber erstaunlicherweise zeigt das MMI im 100%-Ladezustand trotzdem stets nur zwischen 290 - 320 km Gesamtreichweite an. Mehr als die 320 km habe ich noch nicht angezeigt bekommen.

4) Ein deutliches Knarzen bei hohem Einschlagwinkel der Räder ist mir auch mehrmals unangenehm aufgefallen.

5) In nicht nachvollziehbaren "Zyklen" vergisst das MMI die von mir ausgewählte Displa-Einstellung. Alle anderen Einstellungen wie z.B. die für den Sitz behält das System allerdings.

6) Die Öffnung der Fahrertür von Innen hakt auch bei mir von Zeit zu Zeit.

7) Der Ladevorgang an den Ionity Ladern scheint gerne mal bei Ladestand > 80% abzubrechen.

8) Beim Laden an der heimischen Wallbox treten sporadisch Probleme in der Verbindung zwischen Fahrzeug und Wallbox direkt beim Anschließen auf, die sich durch ein nochmaliges Verbinden beheben lassen. Es wirkt so, als wenn das Ladekabel etwas hakelig ist und nicht immer sauber in die Führung gleitet (von Audi mitgeliefertes Kabel).

Das mal kurz als Zusammenfassung von meiner Seite. Ansonsten muss ich konstatieren, dass ich meinen vorherigen A6 3.0 BiTurbo nicht vermisse:) Aber die ständigen Vorführbitten fangen langsam an zu nerven:))

Hi, nach 10.000 km kann ich alle Punkte außer Punkt 8 genau so bestätigen...

Sogar Punkt 5 :-)

Viele Grüße

@surfjoke Danke für Deinen Bericht. Hast Du diese Punkte beim Freundlichen mal angesprochen? Oder gar der Audi Kundenbetreuung zukommen lassen?

Wenn diese Fehler bei mehreren Fahrzeugen auftreten und an Audi gemeldet werden, gibt’s vielleicht Abhilfe....

@etroniker Nope, habe demnächst Gespräch wg. Fuhrpark beim Freundlichen und nehme dann meine Liste mit.

Alle 1-2 Wochen wird das virtuelle Cockpit zurück gesetzt.

Konkret muss das spezielle e-tron Cockpit im Menü wieder manuell eingestellt werden. Hat jemand auch dieses kleine Problem?

Habe meinen am Montag übernommen, am nächsten Tag ist der rechte virtuelle Außenspiegel ausgefallen. Die Werkstatt hat nichts gefunden und so habe ich einen Reparaturtermin vereinbart- Plötzlich funktionierte der Spiegel wieder. Am nächsten Tag aber wieder nicht....und jetzt „hüpft“ auch noch das Bild des anderen Spiegels.

Sehr ärgerlich, ohne Außenspiegel und mit dem nervenden Warnton kann man nicht fahren.

Edb95f08-ff0f-446c-9f5b-f4b1ff196d3c

Heute Morgen Totalsusfall der Lenkradbedienung inkl. Hupe und Rekupaddel

Nur die 3 Hebel drumherum funktionierten noch.

Aus und Eindchslten brachte nix. Mal sehen ob es nach ein paar Stunden wieder funktioniert

Gruß Jake

Zitat:

@Rivaro schrieb am 24. Juli 2019 um 19:51:13 Uhr:

Habe meinen am Montag übernommen, am nächsten Tag ist der rechte virtuelle Außenspiegel ausgefallen. Die Werkstatt hat nichts gefunden und so habe ich einen Reparaturtermin vereinbart- Plötzlich funktionierte der Spiegel wieder. Am nächsten Tag aber wieder nicht....und jetzt „hüpft“ auch noch das Bild des anderen Spiegels.

Sehr ärgerlich, ohne Außenspiegel und mit dem nervenden Warnton kann man nicht fahren.

Ein Problem mit den Außenspiegeln habe ich auch.

Bei mir ist auch einmal der linke Monitor ausgefallen, ging aber nach kurzer Zeit wieder.

Ich bekam 2 x die Fehlermeldung und war auch daraufhin in der Werkstatt, weil seitdem die Monitore beim einsteigen erst langsam hochfahren. Werkstatt hat mich auch wieder nachhause geschickt mit der Aussage es müsste eine neue Software geschrieben werden die das Problem löst. Was ich aber nicht verstehe ist warum das neu Sporadisch an der Software liegen soll, denn es gibt ja genug Autos bei denen das mit der selben Software funktioniert.

Gruß

Mallone

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 25. Juli 2019 um 12:01:53 Uhr:

Heute Morgen Totalsusfall der Lenkradbedienung inkl. Hupe und Rekupaddel

Nur die 3 Hebel drumherum funktionierten noch.

Aus und Eindchslten brachte nix. Mal sehen ob es nach ein paar Stunden wieder funktioniert

Gruß Jake

Wie erwartet: Alles funktioniert wieder. Diese modernen Autos brauchen wohl ein paar Stunden Meditation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8/e-tron GE - Der allgemeine Mängel und Probleme Thread