1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Q8 e tron Farbe magnetgrau

Q8 e tron Farbe magnetgrau

Audi e-tron GE

Hallo Forum,

gibt es echte Fotos von der Farbe oder hat die jemand live gesehen? Der Konfigurator ist keine Hilfe und ich möchte morgen bestellen.

Vielen Dank!!

136 Antworten

[ Themenfremden Inhalt durch Moderator entfernt ]

Zitat:

@Addy007 schrieb am 4. Mai 2023 um 22:18:07 Uhr:

Hier ein paar neue Eindrücke der Farbe:

https://youtu.be/ts2dtMy7Wrs

Mir gefällt diese schwarze Kühlereinfassung gar nicht. Zu heftiger Kontrast bei den helleren "Farben". Erinnert mich immer an die Panzerknacker ??
Werde meinen in dunkler Farbe mit Black pack bestellen, dann wirkt es harmonischer und schaut nicht aus als sei es mit verschiedenen Ersatzteilen vom Autofriedhof zusammen gebastelt.

das ist ja auch das Black Paket, für alle die hellen Farben am Fahrzeug, gibt es ja auch den besser passenden "silberne" Singleframe.
HIER in dem Thema geht es um Magnetgrau, da ist für mich der dunkle Grill sehr stimmig.

Es ist etwas schade das Magnetgrau die einzige uni Farbe ist. Ich halte recht viel von Uni Lacken. Habe das Gefühl das Unilacke etwas widerstandsfähiger sind und besser haften. Weniger Rost und Steinschläge hatte ich oft bei Fahrzeugen mit Uni Lacken.

Könnte sein das die Mettalik Partikel die Festigkeit herabsetzen. Wäre wirklich mal interessant ob es dazu Studien gibt.

Mal blöd gefragt: Unifarben sind bei Audi widerstandsfähiger? Ich kenn nur Unifarben als mega empfindlich.

Der i3s bei uns hat die Panda-Farben, und der schwarze Anteil davon (Unifarbe) bekommt schon feine Kratzer wenn man VOR der Waschstraße steht 😉

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 6. Mai 2023 um 08:36:57 Uhr:

Mal blöd gefragt: Unifarben sind bei Audi widerstandsfähiger? Ich kenn nur Unifarben als mega empfindlich.

Der i3s bei uns hat die Panda-Farben, und der schwarze Anteil davon (Unifarbe) bekommt schon feine Kratzer wenn man VOR der Waschstraße steht 😉

Ich denke es ist eher die Frage, ob Einschicht, oder Mehrschicht.
Es gibt auch Unifarben mit Klarlack

Auch hängt es von der Art des Klarlack ab.
Zum Beispiel hat Mercedes einen im Vergleich extrem harten und Kratzfesten Klarlack. Dafür ist es mehr Arbeit dort Swirls und kleine Kratzer auszupolieren.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 6. Mai 2023 um 08:43:58 Uhr:

Ich denke es ist eher die Frage, ob Einschicht, oder Mehrschicht.
Es gibt auch Unifarben mit Klarlack

In Europa werden keine Autos mehr produziert, dessen Lack keine Klarlackschicht hat, egal ob metallic oder uni.

Dabei gleicht kein Lack dem anderen. Grob gesagt könnte man sagen, dass je dunkler eine Farbe ist, desto schützender muss die Deckschicht sein, weil man auf dunklen Farben Kratzer besser sieht. Gleichzeitig sind dunkle Unilacke optisch empfindlicher gegen Kratzer, weil die Metallicpartickel fehlen, die optisch das Licht in verschiedene Richtungen brechen. Kratzer sind so besonders auf dunklen Unilacken mit mehr Spiegelwirkung sichtbarer. Vorhanden sind sie aber auf allen Lacken, wenn man genau hinsieht.

Deshalb muss man unterscheiden, worüber man redet: Die optische Wirkung oder der Schutz gegen „Verletzungen”? Optisch bleiben helle Farben länger frisch, grobe Verletzungen können aber tatsächlich eher auftreten, weil der Gesamtlack dünner ist.

Grob gesagt hat ein reiner Weißton den dünnsten Lackaufbau, bleibt aber optisch lange kratzerlos. Unischwarz hat schon Kratzer nur vom Hinsehen, könnte aber den ein oder anderen Steinschlag besser weckstecken.

Den dicksten Lack den ich bisher gesehen habe, war der eine Phaeton mit der Sonderfarbe für einen fast fünfstelligen Aufpreis: Klavierlack. Da war der Lack an den Blechkannten sichtbar 1, 2 mm dicker, weil viele, viele, viele, viele Klarlackschichten aufgetragen wurden. Der hatte eine extrem klare Spiegelwirkung des tiefschwarzen Schwarz. Halft trotzdem nix, sehr Kratzerempfindlich war der nach Aussage des Technikers.

Der Decklack (Klarlack) dürfte bei beiden Gleich sein. Das heißt Metallic und Uni sind gleich Kratzempfindlich nur wie mein Vorredner schon sagte sieht man es auf dem Uni Lack einfacher, da es eine homogene Oberfläche ohne reflektierende Partikel ist.

Ich Vermute das die Schicht unter dem Klarlack nicht so tragfähig ist bei Metllaiclacken: Um Metallic Partikel zu sehen müssen die eine gewisse Größe haben. Uni Farbpartikel sind da kleiner, wodurch mehr Klebendes Material beim Uni Lack zwischen den Partikeln vorhanden ist. Dies erhöht die Bindungsstärke. Deshalb glaube ich das bei Uni Lack steinschläge nicht so oft auftreten. Wäre cool mal etwas darüber zu lesen.

Heute habe ich die Papiere geholt, morgen wird er übergeben an mich 🙂:

Die Farbe ist sehr wandelbar, hier im Licht scheint er sehr hell und an der Rückseite war er dunkelgrau

Img

Sehr schön. Sieht doch gut aus. Viel Spaß damit.

Zum Thema: Ich finde die Farbe richtig cool. Mit braunem Leder innen sieht das bestimmt mega aus. OK, wenn man dem Braun noch ein wenig Gelb und ein tick Schwarz beimischt, damit das nicht so nach Babyko… aussieht 😉

Deine Antwort