Q7 vs XC 90 II: Kurzes Resümee nach Probefahrten

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

ich möchte nach Probefahrten des neuen Q7 und XC 90 ein kleines Resumee abgeben. Uns zwar über die Punkte, die mich bei meinem persönlichen "Verlierer", dem XC 90, gestört haben und was ich an ihm besser fand:

-

  • Der XC 90 hatte die Standardsitze. Die Sitzqualität war einfach gar nichts für mich. Irgendwelche störenden Nähte oder unpassend platzierte harte Ritzen und dem Hintern. Die Rückenlehne war ergonomisch nicht passend einstellbar (bin 193 cm). Nach 5 Minuten hatte ich schon das Gefühl, dass ich bald Rückenschmerzen bekomme. So etwas kenne ich vom momentanen A6 (4F) gar nicht. Allerdings hatte der gefahrene Audi Q7 auch keine Standardsitze sondern Individualsitze, mein A6 Sportsitze. Somit ein hinkender Vergleich. Aber auch der danach noch mal Probe gesessene Q7 mit Sportsitzen... ein Universum als großer Mensch zu den Standardsitzen des XC 90. Kenne allerdings auch die Standardsitze eines Freundes im A7: Auch die gehen mit 193 cm wirklich nicht.
  • Lederqualität: Wie gesagt war es wohl die Standardausstattung. Diese empfand ich als unangemessen grob.
  • 4 Zylinder / Automatik (D5): Leichte Ruckler bei Last und Fahrstufenwechseln. Dämmung für so ein teures Auto unangemssen schlecht. Selbst wenn man den Leistungsunterschied zum Q7 (272 PS) außen vorlässt, Dämmung und Schaltverhalten sind kein Vergleich zum Q7.
  • Fahrstufenwählhebel: Bin ja vom A6 4f noch old school gewöhnt, aber der vom XC 90 ist nochmals deutlich schwergängiger. Das ist irgendwie Jahre veraltet.
  • Fahrwerk (war auch Standard) / Lenkung: Also das fand ich beinahe schockierend, fast gefährlich. Der XC 90 hatte wie der der Q7 20 Zöller. Der Q7 allerdings AAS. Im Vergleich fuhr der Q7 wie mein A6 sehr sicher, sozusagen wie auf Schienen. Man verwendete keinen Gedanken daran auch auf der Straße zu bleiben. Der XC 90 gab quasi jeden Hubbel und jede Rille weiter und neigte sehr dazu dann eben mal direkt die Fahrbahn zu verlassen. Ich hatte nach 50m in der Innenstadt (!) reflexartig beide Hände am Lenkrad, von einer schlechten Landstraße will ich gar nicht erst reden.
  • Head up Display: Konnte ich mit 193 cm gar nicht sehen, weil es viel zu niedrig einblendet. Da musste ich mich richtig ducken. Ich denke aber mal, dass sich das einstellen lässt. Im Q7 sah ich es zumindest zum Großteil. Brauche ich aber eh nicht.
  • Sensus / Touch Screen: Mmh ehrlich, fand ich gut bzw. besser als MMI Touch Kram im Q7. Hab ich ja sonst auch überall, find ich konsequent. Kein Mix von verschiedenen Bedienkonzepten wie im Audi. Da ist nix mit eingewöhnen. Evtl. Generationsfrage.
  • Design: Live ist der Q7 deutlich angenehmer als auf so machem Bild / Video. Find ihn gar nicht mehr schlimm. Aber unterm Strich fand ich den XC 90 eleganter. Von innen find ich den Q7 zerklüfteter, war ich eigentlich nicht mag. Aber der XC 90 ist schon zu clean und die Materialanmutung kann einfach nicht mithalten.
  • Paar Details für Eltern: Die 3. Sitzreihe ist beim XC 90 einfacher zugänglich. Sitze der Reihe zwei fahren mit einem Griff nach vorne, im Q7 sind das direkt zwei Handgriffe. Selbst dann kein Spalt zum Durchsteigen. Dafür braucht man den 3. Handgriff. In der Praxis hilft das aber nicht, denn wenn in Reihe zwei eh Kindersitze montiert sind, kommt man da eh schwer in die dritte Reihe. Denn da fährt nichts mehr wie ohne nach vorne. Im XC 90 bekommt man dafür aber keine drei Kindersitze in die zweite Reihe. Evtl. noch zwei schmale außen und in der Mitte ne Babyschale oder eben ne Sitzerhöhung. Da ist im Q7 erheblich mehr Platz. Aber auch da gehen nicht unbedingt drei aktuelle (!) echte Kindersitze nebeneinander. Habe einen von Britax, Recaro und Audi versucht zu montieren. Leicht zu eng. Glaube aber, dass man bei den drei passenden schmaleren hinkommt. Zudem konnte ich mit 193 cm (83 kg) durchaus noch recht bequem zwischen zwei Sitzen der Gruppe II/III sitzen.

So keine Lust mehr und Gruß,

incmc

Beste Antwort im Thema

Also ich bin innerhalb von 1 Woche beide Fahrzeuge gefahren und muss als Fazit feststellen, dass für mich der Q7 das deutlich bessere Auto ist. Über das Design kann man streiten, aber haptisch und technisch spielt der Audi für mich eine Liga höher. Kurz zusammengefasst:

Motor
Das Duell hieß "Diesel vs. Diesel" und ging klar an den Audi. Souveräner Antritt und Durchzug Hand in Hand mit einer sehr gediegenen Geräuschkulisse...einfach dieser Fahrzeugklasse angemessen! Dagegen wirkte der Volvo immer gehetzt und auf dem Sprung. Im Alltag denke ich nicht, dass einer dem anderen deutlich wegfährt aber im Audi fühlte ich mich souveräner kutschiert.

Assistenzsysteme
Grundsätzlich hatten beide Vorführwagen sämtliche verfügbaren Systeme an Board. Der Sicherheitsanspruch bei Volvo war ja schon immer hoch und das kommt auch deutlich rüber. Das ACC wirkte bei beiden ausgereift und souverän. Nur bei der Bedienung der einzelnen Systeme und deren Feinjustierung bin ich im Gegensatz zum Audi beim Volvo meistens gescheitert. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit hauptsächlich daran gelegen haben, dass mir die Bedienlogik des Volvo nicht so intuitiv von der Hand ging. Wenn der Händler mir jedoch auch nur 3 Stunden Zeit gibt, kann man sich im Nachhinein auch nicht darüber beschweren, wenn Markennewbies nicht spontan zufriedenstellend zurecht kommen. Was mich schnell nervte und ich recht zügig wieder deaktivierte war der Tempolimitwarner...sobald man auch nur 2 km/h drüber war, ging die Alarmorgie los. Eine Einstellung für einen Toleranzbereich habe ich nicht auf die Schnelle gefunden - gibt es den überhaupt??? Beim Q7 empfand ich das Blinken der Schildes im Zentraldisplay als vollkommen ausreichend, zudem konnte man einen Toleranzbereich einstellen.

Sitze
Ist für mich ein ganz entscheidendes Thema für mein nächstes Auto. Da ich viel Langstrecke fahre lege ich auf Komfort einen hohen Wert. Zudem steht die Sitzlüftung sehr weit oben auf der Must-Have-Liste. Beide Fahrzeuge hatten dieses Feature inkl. Komfortsitze auch an Board und die Temperaturen waren wie geschaffen für einen Härtetest. Ausreichend gekühlt fühlte ich mich in beiden Sitzen, aber die Lautstärke des Volvo-Gebläses war schon recht störend. Als wir zum Ende der Probefahrt das Auto abstellten, meinte mein Sohn, dass die Klimaaanlage doch recht laut sei. Da ich ein ordentlicher Mensch bin war ich in diesem Moment u.a. damit beschäftigt die Sitzklima zu deaktivieren...und siehe da, plötzlich war Ruhe!!! Das ist im Audi zwar auch hörbar, jedoch nur im Stand bei abgestellten Motor und sehr leisem Audiobetrieb.
Ansonsten empfand ich die Audi Sitze als deutlich bequemer und wertiger. Nur die im Gegensatz zum Volvo fehlende Auflagenverlängerung habe ich vermisst. Dafür war mir das Volvo-Gestühl zu weich gepolstert.

Luftfederung
Wie lange verbaut Volvo schon Luftfederungen in ihren Fahrzeugen? Ich glaube noch nicht allzu lange - so kam es mir zumindest in diesem Vergleich vor! Ich konnte keine deutlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrprofilen feststellen. Teilweise hartes Federn bei Querfugen, nicht nur im Sportmodus. Das macht der Q7 deutlich besser und die Abstufungen der einzelnen Fahrmodis empfand ich auch als nachvollziehbarer.

Infotainment
Die Bedienung des Tablets im Volvo ist ja ganz nett und vielleicht auch komfortabel - aber warum muss das Ding so spiegeln? Ich konnte mehrfach überhaupt nichts ablesen und demnach auch nichts bedienen. Das empfand ich für diese Fahrzeugklasse (und Preisklasse) als echt störend und enttäuschend. Da habe ich lieber 20 Knöpfe mehr im Auto aber dafür ordentlichen und schnellen Zugriff in jeder Lichtsituation.
Zudem empfand ich die Kartendarstellung im Volvo als nicht mehr zeitgemäß, kam mir so ca. 10 Jahre zurückversetzt vor. Die des Audi kam viel aktueller und moderner rüber...und das auch ohne die Onlinekarten die man noch zusätzlich (mit entspr. Datenanbindung) einbinden kann.

Wie bereits erwähnt, ist der Audi für mich grundsätzlich das bessere und technisch modernere Auto. Für den Volvo sprechen das Design und wohlmöglich das Gefühl, im deutschen Alltag ein etwas außergewöhnlicheres Auto zu fahren. An den Antriebskonzepten wird es jedoch bestimmt nicht liegen...

Gruß,
Niklas

55 weitere Antworten
55 Antworten

Die dritte Sitzreihe ist bei der Q7 auch besser, vor allem bietet spürbar mehr Kopffreiheit, bei der XC90 ist mit 1.78m Schluss.

Zitat:

@eu007 schrieb am 22. Juli 2015 um 23:19:57 Uhr:


Die dritte Sitzreihe ist bei der Q7 auch besser, vor allem bietet spürbar mehr Kopffreiheit, bei der XC90 ist mit 1.78m Schluss.

Wie ist das Maß im Q7?

(_gefühlt_ war das auch nicht mehr)

Beobachtung am Rande: die Chinesen Schweden müssen einiges richtig gemacht haben, war der alte XC90 doch in den letzten Jahren im alten Q7-Forum quasi nicht-existent...

😉 vllt hätte eu007 im XC90 die Kindersitzerhöhung einfahren sollen...

Bei der Kopffreiheit hatte ich selbst bei 1,80 keine Probleme.

@incmc
Hast den Kofferraum verglichen? Bei 3 Kids dürftest Du um jede Tasche froh sein, die noch mit rein geht. Und bitte: keine Angaben aus dem Lügenprospekt. Real packen!

Ähnliche Themen

Wie ist das Maß im Q7?
(_gefühlt_ war das auch nicht mehr)im Q7 mit meinen 1.78 hatte ich ca.5cm Lüft oben.

Zitat:

@incmc
Hast den Kofferraum verglichen? Bei 3 Kids dürftest Du um jede Tasche froh sein, die noch mit rein geht. Und bitte: keine Angaben aus dem Lügenprospekt. Real packen!

Habe nicht gepackt aber ausgiebig reingestarrt und alle möglichen Sitze hoch und runtergefahren. Ganz ehrlich: Ich würde subjektiv sagen, irgendwie tut sich das alles nicht viel. Im XC90 war wenn dritte Sitzreihe oben evtl. nen Tick mehr nutzbarer Platz dahinter. Dafür ist vorne minimal weniger Platz bei der Beinfreiheit, aber eng ist da eh nix im Vergleich zu nem A6. Der Kofferaum des XC 90 wirkte auch irgendwie luftiger. Wenn Reihe drei unten, erscheint mir der Kofferaum des Q7 zumindest nen Touch tiefer. Mir war am Ende aber eines klar: Wenn ich da nicht weniger bzw. noch mehr als im A6 reinbekommen will, dann müssen 3 Kinder in die zweite Reihe passen, punkt. Und 3 Kindersitze der Grupe II/III auf Reihe drei, das geht wenn nur im Q7. Der ist da einfach breiter innen. Da konnte ich sogar einen Sitz links und einen rechts montieren und selber mit 193 cm und 83 kg noch in der Mitte dazwischen sitzen. Ok, Schultern stoßen dann durchaus leicht an die Sitze. Aber das geht im XC 90 sicher nicht so gut. Mit Sitzerhöhung in der Mitte geht es aber bestimmt auch im Volvo, kannste ja sogar gleich mitbestellen.

So doof ich es finde: Ich schau mir einfach mal den Sharan an. Dann werde ich wissen was maximal unter Buslevel von Kinderfreundlichkeit und Stauraum aus geht. Aber wer will schon so vernünftig sein :-)

Gruß,

incmc

Zitat:

@Jabba69 schrieb am 23. Juli 2015 um 10:30:21 Uhr:


😉 vllt hätte eu007 im XC90 die Kindersitzerhöhung einfahren sollen...

nöö,Ich meinte aber die dritte Sitzreihe (Q7 vc Xc90):-)

Zitat:

So doof ich es finde: Ich schau mir einfach mal den Sharan an. Dann werde ich wissen was maximal unter Buslevel von Kinderfreundlichkeit und Stauraum aus geht. Aber wer will schon so vernünftig sein :-)

Gruß,
incmc

Ich habe Scharan auch angeschaut :-) und so doof mit dem Zollstock den Kofferraum gemessen.

Beim Scharan kam ich auf 1,03 qbm Kofferraumvolumen(Dachhoch), beim Q7 sind es 0,85 qbm. Die Zahlen sind sicherlich nicht 100% genau, aber Ich glaube man kann schon sagen,dass der Scharan ca. 15% mehr platz bietet.

Haben aktuell einen Sharan 2.0l in der Family. Der ist eigentlich nicht mit dem Q7 vergleichbar. Da ist um einiges mehr Platz, also der Vernunft wegen kann es nur den Sharan geben. Schiebetüren und Platzangebot sind der Hammer. Ist halt ein reines Vernunftauto das alles schluckt und Platz ohne Ende bietet.
Von den Motorisierungen geht halt der Q7 dort los, wo der Sharan aufhört ! Multimedia, Sicherheit, Assistenz und Wertigkeit sind natürlich auch nicht vergleichbar.
Preis leider auch nicht ;-(

Zitat:

@newreef77 schrieb am 23. Juli 2015 um 12:14:49 Uhr:


Haben aktuell einen Sharan 2.0l in der Family. Der ist eigentlich nicht mit dem Q7 vergleichbar. Da ist um einiges mehr Platz, also der Vernunft wegen kann es nur den Sharan geben. Schiebetüren und Platzangebot sind der Hammer. Ist halt ein reines Vernunftauto das alles schluckt und Platz ohne Ende bietet.
Von den Motorisierungen geht halt der Q7 dort los, wo der Sharan aufhört ! Multimedia, Sicherheit, Assistenz und Wertigkeit sind natürlich auch nicht vergleichbar.
Preis leider auch nicht ;-(

Mir hat der Sharan, den ich vor einigen Monaten als Ersatzwagen bekam, vom Fahrverhalten her gar nicht gefallen: trotz der recht schwachen Motorisierung drehten die Räder schnell durch, die Übersichtlichkeit empfand ich als nicht berauschend, einzig etwas mehr Platz gibt es für die hinteren Reihen. Ich empfinde dieses Fahrverhalten als Sicherheitsrisiko und würde ihn deshalb nie haben wollen; daher würde ich den Sharan auch nie als Vernunftlösung bezeichnen (obwohl das Platzargument natürlich durchaus für ihn spräche).

Gibt's den überhaupt mit Allrad?

Zitat:

@incmc schrieb am 23. Juli 2015 um 16:55:02 Uhr:


Gibt's den überhaupt mit Allrad?

Ja, andernfalls könnte man sich mit der gemeingefährlichen Karre ja nicht mal aus der eigenen Einfahrt wagen. Wäre glaube ich auch gar nicht zulassungsfähig.

Wobei der Allradantrieb nach Deinem Fahrbericht mit dem D5 innerorts ja offensichtlich auch kein Allheilmittel ist bei den derzeitigen Witterungsbedingungen.

Aber nicht mit der Top-Motorisierung wie ich sehe (Diesel), häh?

Moin @incmc,

Deinen Eingangs-Post im XC90-Forum und Du wirst sofort verbal gesteinigt, da es ja schon fast an Blasphemie grenzt, den XC90 zu kritisieren 😁 Wir haben den XC90 als D5 in der Inscription-Ausstattung als Firmenfahrzeug. Eines kann der XC90 schon einmal überhaupt nicht: Komfort und das, obwohl es die Dömäne sein müsste (sportlich scheidet wohl bei den angebotenen Motorisierungen aus). Die Fahrbahn wird nahezu ungefiltert an die Fahrzeuginsassen durchgereicht. Die Lenkung fühlt sich derart leichtgängig an (auch nach div. Einstellungen), dass ich diese ebenfalls schon fast als gefährlich einstufen würde. Der Motor versucht redlich, den XC90 Vortrieb zu verleihen, was man aber auch deutlich wahrnimmt. Positiv beim Volvo sind die Bremsen und die geringe Wankneigung zu nennen. Ein weiterer Nachteil ist die geringe Anhängelast des Fahrzeuges und das Bedienkonzept. Was auf dem heimischen Sofa mit dem IPad gut klappt, hat im Auto nichts zu suchen. Die AMS schreibt in ihrem aktuellen Test: Nie ist das Risiko, von der Straße abzukommen größer, als beim Versuch, den Spurhalteassitenten zu aktivieren 😁 Der Volvo XC90 II wird aktuell zu Schleuderpreisen in den Markt gedrückt und die Leasing-Schnäppchenjäger sind glücklich.

Ich persönlich würde dem Q7 immer den Vorzug geben, nicht nur die Technik ist besser, sondern vor allem die Haptik und Verarbeitung. Das Leder im XC90 sieht aus, wie eine 100-jährige im Gesicht 😰
Gebe allerdings zu, dass ich z. Zt. meinem CayenneII S-Diesel den Vorzug gebe, da ich ein möglichst sportliches SUV fahren wollte. Dafür reicht die Motorenpalette im Q7 aktuell noch nicht. Viel Spaß mit dem technisch wohl z. Zt. besten SUV, dem Q7 😉

Grüße
Ex-Polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen