ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 V6 3,6 fsi

Q7 V6 3,6 fsi

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:38

Grüss Gott beieinander,

hat schon irgendwer Erfahrungen mit dieser Motorisierung der Q

gemacht ? (mich würde insbesondere Eure Meinung interessieren, ob dieser Motor ne wirkliche Alternative zum Diesel ist...)

Schönen Tag noch !

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. Januar 2007 um 14:01

hi, also ich werd mir auch den 3,6er bestellen... aber gefahren bin ich ihn noch nicht. ich glaube dass es die ideale motorisierung für die Q ist. lg.

am 23. Januar 2007 um 21:07

Q7 3.6 FSI

 

Hallo,

Ich habe den ersten 3.6 FSI in der Schweiz (Dez. 06) mit S-Line innen und aussen erhalten.

Wir (mein Frau fährt den Q7) sind hoch zufrieden mit der Motorisierung. Er hat gnügend Power. Vor allem hat er nicht diese Gedenksekunde wie der 3.0 TDI, welche mich bei den Probefahrten extrem gestört hat.

Gruss

hrupf

Und wieviel braucht der Benziner mehr? 5 Liter oder noch mehr...

am 23. Januar 2007 um 23:27

Re: Q7 3.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von hrupf

Vor allem hat er nicht diese Gedenksekunde wie der 3.0 TDI, welche mich bei den Probefahrten extrem gestört hat.

hattmer das nicht schonmal? die gedenksekunde ist in stufe s aber nicht so arg bis garnicht vorhanden.

bei ner Q mit dem 3,6er muss ich immer an sonen kubanischen zuckerrohrtransport denken, wo n klitzekleiner Esel nen viel zu großen Karren zerren muss...aber auch das funktioniert, irgendwie ;)

mfg OCB

Re: Re: Q7 3.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von OCB74

bei ner Q mit dem 3,6er muss ich immer an sonen kubanischen zuckerrohrtransport denken, wo n klitzekleiner Esel nen viel zu großen Karren zerren muss...aber auch das funktioniert, irgendwie ;)

mfg OCB

...naja - man kann auch übertreiben finde ich...immerhin zieht der 3,6er Eselkarren *grins* noch ganz locker am 3,0er "Trecker" vorbei !

Der 3,6er mit Luftfederung schafft echte 230 km/h Spitze & beschleunigt von 0-100 km/h in 8,5 s - da kommt der 3,0er mit seinen 210km/h Spitze (LuFe: 215km/h) & 9,1s Sprint wohl nicht ganz mit ! ;o)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:03

Hallo Leutz,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob es sich lohnt, für eine halbe Sekunde und einen etwas ruhigeren Motor einen vermutlich deutlich höheren Verbrauch zu akzeptieren (insbesondere, weil ich des öfteren mit nem Pferdehänger und zwei Pferden unterwegs bin, da ist mir die Höchstgeschwindigkeit eigentlich ziemlich egal... :-) ). Was hat denn der Schweizer Kollege für Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht ?

Viele Grüsse...

am 24. Januar 2007 um 9:09

Verbrauch ??? Wasn das ??? Da achte ich doch gar nicht drauf... :D :D :D

Mein "Rekordverbrauch" bei ruhigem Autobahnbummeltempo waren 8,5 Liter. Im normalen Schnitt bin ich beim Diesel bei 9.7 Liter wobei mehr Überland/Autobahn als Stadtverkehr zu meinem Revier zählen. Es geht beim Verbrauch nicht nur um die Euronen/CHF sondern auch wie oft ein Stopp notwendig ist:-)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:46

@ Golfer10

Im Grunde genommen hast Du ja recht... :-) Ich war von dem 4,2er Benziner auch SEHR angetan und würde ihn auch bestellen, wenn nicht die Sache mit dem Hängerbetrieb wäre. Bei 25 Liter Verbrauch wird dann aber auch ein 100-Liter-Tank zum Schnapsglas... eigentlich verstehe ich nicht, warum die Audi-Leute nicht schneller einen grösseren Diesel anbieten... ich bin doch wohl nicht der einzige "Pferdefreund" in der Zielgruppe Q7....

Gegenüber dem MB S 400cdi den ich davor gefahren bin finde ich den Q7 3.0tdi untenrum relativ spritzig.... ein V8 müsste für mich auch untenrum einen gewissen Bums haben...

am 24. Januar 2007 um 10:52

Re: Re: Re: Q7 3.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von Q-Hirte

...naja - man kann auch übertreiben finde ich...immerhin zieht der 3,6er Eselkarren *grins* noch ganz locker am 3,0er "Trecker" vorbei !

Der 3,6er mit Luftfederung schafft echte 230 km/h Spitze & beschleunigt von 0-100 km/h in 8,5 s - da kommt der 3,0er mit seinen 210km/h Spitze (LuFe: 215km/h) & 9,1s Sprint wohl nicht ganz mit ! ;o)

klar kann man auch übertreiben...;) aber was ich damit sagen will ist, man kauft sich die Kuh meist zum entspannt voran kommen und wenn ich obige Fahrleistungen (mit dem 3,6er) erreichen will, dann mögen vielleicht die Kurzen auf der Rückbank noch entspannt sein, aber die Flöte im Motorraum pfeift auf den höchsten Tönen und wirkt alles andere als entspannt....auch geht cruisen nicht unbedingt mit 5000 U/min von statten...;)

Ich würde immer wieder den 3,0 Diesel nehmen oder wenn ich mal den Rappel bekomm den 4,2er vom Golferchen...;)

mfg OCB

am 24. Januar 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von rohdiamant

@ Golfer10

Im Grunde genommen hast Du ja recht... :-) Ich war von dem 4,2er Benziner auch SEHR angetan und würde ihn auch bestellen, wenn nicht die Sache mit dem Hängerbetrieb wäre. Bei 25 Liter Verbrauch wird dann aber auch ein 100-Liter-Tank zum Schnapsglas... eigentlich verstehe ich nicht, warum die Audi-Leute nicht schneller einen grösseren Diesel anbieten... ich bin doch wohl nicht der einzige "Pferdefreund" in der Zielgruppe Q7....

@rohdiamant

ja, verstehe ich...und ganz ehrlich, wenn Du wirklich so viel mit Hänger unterwegs bist, dann kommt ja bestimmt auch ne Menge km im Jahr drauf. In diesem Falle lohnt sich ja bekannterweiße ab ca. 20 - 25k km ein Diesel. Aber....V8 ob Benziner oder Diesel sind meineserachtens grundsätzlich Lustkäufe. Da spricht für mich für den V8 Diesel lediglich das Drehmoment, ansonsten ist ein wahrer V8 nur der Benziner, da er toll klingt und über den gesamten Drehzahlbereich mächtig Schub entwickelt.

Ausserdem....jetzt kommt wieder der Abgedroschene Spruch, der aber absolut wahr ist: Wenn man ein Auto dieser Preisklasse kauft, muss einem der Spritverbrauch eigentlich auch egal sein können.

Ausserdem: ich als Tankstellenbetreiber wäre Dir sehr, sehr dankbar !!! (Wo kommst Du her ???) :D :D :D

Gruß aus der Pfalz

am 24. Januar 2007 um 10:56

Re: Re: Re: Re: Q7 3.6 FSI

 

Zitat:

Original geschrieben von OCB74

klar kann man auch übertreiben...;) aber was ich damit sagen will ist, man kauft sich die Kuh meist zum entspannt voran kommen und wenn ich obige Fahrleistungen (mit dem 3,6er) erreichen will, dann mögen vielleicht die Kurzen auf der Rückbank noch entspannt sein, aber die Flöte im Motorraum pfeift auf den höchsten Tönen und wirkt alles andere als entspannt....auch geht cruisen nicht unbedingt mit 5000 U/min von statten...;)

Ich würde immer wieder den 3,0 Diesel nehmen oder wenn ich mal den Rappel bekomm den 4,2er vom Golferchen...;)

mfg OCB

@ OCB

Meldest Dich einfach mal, wenn Du den Rappel hast... ;)

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:30

@Golfer10

Ja,ja, da haste nochmal Recht... der Spruch ist ja eigentlich auch wahr... es ist auch nicht unbedingt ne Frage der Kohle, ich bekomm' da nur ein schlechtes Gewissen (ob mir das hier irgendwer glaubt ?? :-) )

Gruss zurück aus Münster !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen