ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 Update 233 / 240 PS

Q7 Update 233 / 240 PS

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 14:38

Hallo,

wisst Ihr, ob man den standard "alten" 233 PS TDI auf den 240 Ps TDI Updaten kann?

Ich war gerade bei Audi und die haben versichert, dass nur die Motorelektronik weiterentwickelt wurde, das Getriebe das alte geblieben ist.

Bitt um Infos, da meine in der KW 41 gebaute Q den "alten " Motor bekommt.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das glaub ich kaum, daß der neue Motor lediglich eine andere Software hat!

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Das glaub ich kaum, daß der neue Motor lediglich eine andere Software hat!

Gruß

Rolf

Würde mich auch interessieren !

Alex.

am 13. Oktober 2007 um 8:36

Irgendwie kommt mir das wie eine deja vue vor.

Ich habe momentan noch nen A4 3.0 TDI und damals, kurz nachdem ich meinen erhalten habe war dort ebenfalls ein Motorenupdate durchgeführt worden 204 --> 233 PS. vielleicht erinnert sich der eine oder andere hier noch. Man was war das für ein geschrei und für mutmaßungen ... im endeffekt ist glaube ich bei keinem einzigen fred was gescheites, brauchbares und klar aussagekräftiges herausgekommen.

ich bin momentan auch wieder in der fast gleichen situation wie damals - mein Q7 soll ende oktober geliefert werden und hat laut aussage vom händler definitiv den "alten" 233 PS motor.

anfangs regte ich mich auch drüber auf, aber was solls. ich hab bis jetzt jeden audi mit

chip gefahren (ohne probleme) und so habe ich es auch beim Q7 wieder vor.

meine gründe warum mir es mittlerweile völlig wurscht ist was für nen 3.0 TDI motor ich bekomme:

1. für den 240 PS motor dauert es bestimmt ne weile bis nen ordentlicher chip rauskommt bzw. muss, will ich nich tzu den ersten versuchskarnickel gehören

2. 233 PS + Chip oder 240 PS + chip wird bestimmt nicht viel unterschied sein, zumindest nicht für einen normalo-fahrer

3. ob der minderverbrauch im neuen 240 PS motor stimmt und ob sich der in der realität bemerkbar macht kann niemand sagen und meiner meinung nach wird das niemals jemand klar feststellen können (im normalen fahrbetrieb auf der straße).

4. habe ich so den händler etwas besser "im griff" - ich habe schonmal anklingen lassen, dass ich ein "sonderpreis" für ein ABT chip erwarte - als kleine wiedergutmachung für den bei der bestellung (14.09.07) nicht erwähnten hinweis auf den neuen motor.

5. auto ist soweiso geleast, da ist mir der restwert schnuppe

gruß

killer78

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 14:21

Mein Auto ist privat gekauft...

wie war das beim Update 20x auf 233 Ps?

am 13. Oktober 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von anianilona

Mein Auto ist privat gekauft...

wie war das beim Update 20x auf 233 Ps?

na das Update wurde damals halt irgendwann (glaub, das war im Frühsommer 2005) mal eingeführt und viele mit der 204 PS (die gab es da ja nur ein paar Monate) Version fülten sich betrogen - einige wollten glaube ich Audi sogar verklagen ....

Wie bereits gesagt, rausgekommen ist nichts, es kann galube ich bis heute noch keiner sagen ob es nur ne andere Software ist oder ob auch am Motor was verändert wurde.

Ich habe von keinem gehört oder gelesen, dass er ein Motorupgrade 204 -> 233 bekommen hat, noch das es (wirkungsvolle) Klagen gab.

Gruß

Killer78

Ausser Chippen - no way !

Der A6 4F ist doch auch von 225 auf 233 PS gestiegen.Wer die Vmax. nicht erreichte,für den gab es hinter vorgehaltener Hand ein Motorsteuergerätupdate und das sollen dann 233 PS geworden sein.Meiner ist auch in diesen zweifelhaften Genuß gekommen und fährt gut wie vorher und erreicht die Vmax.nicht-wie vorher.

Alex.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:09

Hat jemand mit ABT oder Öttinger erfahrungen zwecks Leistungssteigerung?

Also beim Motor wurde auch einige technische Änderungen vorgenommen und nicht einfach nur eine andere Software.

Soweit ich weiß, wurden die Laufbuchsen geändert, eine etwas leichtere aber genauso stabile Kurbelwelle verbaut und einige weitere Maßnahmen zu Reduzierung der internen Reibung. Außerdem wurde für den 3.0 TDI ein neues softwarekennfeld definiert, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Auch der Turbolader soll überarbeitet worden sein, die Schaufeln sind wohl noch leichter geworden.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:37

woher bekommt man so genaue Angaben?

Habe stunden telefoniert und war beim :-) ; keiner wusste was...

Ärgere mich noch immer grün und blau

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Also beim Motor wurde auch einige technische Änderungen vorgenommen und nicht einfach nur eine andere Software.

Soweit ich weiß, wurden die Laufbuchsen geändert, eine etwas leichtere aber genauso stabile Kurbelwelle verbaut und einige weitere Maßnahmen zu Reduzierung der internen Reibung. Außerdem wurde für den 3.0 TDI ein neues softwarekennfeld definiert, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Auch der Turbolader soll überarbeitet worden sein, die Schaufeln sind wohl noch leichter geworden.

also wurde laut deinen infos doch einiges(!) getan. aber wenn wirklich soviele teile leicht geändert wurden etc, warum dann NUR 7 PS mehr? ich bin ja kein spezi, aber wenn man so viel ändert, dann sollte doch etwas mehr rausspringen, als nur 7 PS. ok, der verbrauch wurde auch etwas reduziert, aber irgendwie scheint mir das trotzdem nicht ausreichend

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Also beim Motor wurde auch einige technische Änderungen vorgenommen und nicht einfach nur eine andere Software.

Soweit ich weiß, wurden die Laufbuchsen geändert, eine etwas leichtere aber genauso stabile Kurbelwelle verbaut und einige weitere Maßnahmen zu Reduzierung der internen Reibung. Außerdem wurde für den 3.0 TDI ein neues softwarekennfeld definiert, mehr Leistung und mehr Drehmoment. Auch der Turbolader soll überarbeitet worden sein, die Schaufeln sind wohl noch leichter geworden.

also wurde laut deinen infos doch einiges(!) getan. aber wenn wirklich soviele teile leicht geändert wurden etc, warum dann NUR 7 PS mehr? ich bin ja kein spezi, aber wenn man so viel ändert, dann sollte doch etwas mehr rausspringen, als nur 7 PS. ok, der verbrauch wurde auch etwas reduziert, aber irgendwie scheint mir das trotzdem nicht ausreichend

Naja die Endleistung ist letztenendes eine Frage der Software, aber hier scheint sich Audi, wie auch BMW und Mercedes, am Markt zu orientieren. Bei dem jetzigen 3.0 TDI ist immer noch ein bißchen Luft nach oben drin.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:25

Kann mir auch eher die Sache mit der Software vorstellen, da die Änderungen für die paar ps mehr ziemlich aufwändig sind?

Die Tuner sagen ja auch, dass bei mehr Drehmoment eine Verbrauchsreduzierung erreichbar ist...?

 

Vielleicht wissen wir ja mehr wenn die ersten draußen sind

Zitat:

Original geschrieben von anianilona

Kann mir auch eher die Sache mit der Software vorstellen, da die Änderungen für die paar ps mehr ziemlich aufwändig sind?

Die Tuner sagen ja auch, dass bei mehr Drehmoment eine Verbrauchsreduzierung erreichbar ist...?

 

Vielleicht wissen wir ja mehr wenn die ersten draußen sind

Nicht alle Hardwaremaßnahmen an einem Motor haben das Ziel der Leistungssteigerung! Hier irrt ihr euch, man kann auch andere Ziele bei Modifikationen an der Hardware eines Motors verfolgen. Mir fallen hierbei die Themen Laufruhe, Drehfreudigkeit, Verbrauch, Haltbarkeit,... und noch vieles mehr. Das Hauptziel bei dem Motor mit 240 PS und Drehmoment war bestimmt nicht in erster Linie die Leistung/Drehmoment, sie sind nebenbei mit rausgesprungen.

Das man durch Software und dadurch Erzeugung eines anderen Kennfeldes eine Leistungssteigerung möglich ist, ist jedem hier klar. Nur ist klar das Ziel die Leistung und Drehmoment zu steigern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen