ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit

Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. September 2018 um 13:05

Seit 2 Tagen erscheint die beigefügte Meldung in der Audi App. Also ist auch der Q7 wie die meisten anderen 3.0 TDI betroffen. Nach Rücksprache mit dem dem AZ haben die das auch schon bestätigt.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2019 um 6:53

Audi hat momentan einfach kein ganz glückliches Händchen mit den Motoren - und die Kommunikation ist unter aller Kanone. Ich habe im 2017 für mehr als 1.5 Mio CHF bei denen Autos gekauft und im 2018 nochmal für knapp unter 800k CHF (nicht BLP, sondern "echt"). Wir haben komplett auf Diesel gesetzt und ich hätte auch keinen SQ7 als Benziner gekauft. Insbesondere der 4G BiTu war für mich DAS Auto - sparsam, genug Leistung, aber eben etwas zu wenig Anhängelast.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Fehler passieren können und das schliesst in einem gewissen Rahmen auch etwaige Schummeleien mit ein - sofern man daraus lernt und mit dem Mist aufhört. Aber man muss einfach anders kommunizieren als Audi das tut. Klare Kante: So geht das.

Die Audi-Absätze brechen ein, ein Diesel ist heute für mich nur noch "leasbar" (kaufen würde ich keinen) und rede einfach mal mit Deinem Werkstattleiter beim nächsten Service: Die haben gerade auch ziemlich die Schnauze voll von den Diesel. Kurzum: Es wird Dir einigermassen schwer fallen heute einen Diesel-Neukunden zu finden, der ähnlich zufrieden wie vor 4 Jahren war. Und: Das ist ein Riesenproblem für ein Unternehmen, dass Diesel in seiner DNA hat.

Ich rede hier nicht von Problemen, die sich wahrscheinlich noch halbwegs einfach abstellen lassen wie ein Kettenspanner, sondern vom grundsätzlichem Motordesign. Wäre das mit der Ölvermehrung so einfach, gäbe es eine Lösung. Wären die Motoren früher sauber gewesen, würden sie heute nicht so viel AdBlue saufen. Und würde der EAV halten, hätte man die Leistung nicht drosseln müssen. Heute ist es so, dass ich beim Service mittlerweile explizit darauf hinweisen muss, dass ich KEINE Updates haben möchte, weil es in der Vergangenheit nur Verschlechterungen gab. Ich werde weder Proaktiv informiert noch gibt es eine Art "Info" warum irgendwas gemacht wurde. Einfach nur auf Nachfrage: "Ja, das stimmt schon. Wir müssen das machen. Kommt von oben." - würde ich das mit meinen Kunden machen, würden die mich bis ans Ende der Welt laden. Es gehört eine gute Portion Ignoranz und Selbstverliebtheit dazu, wenn man nach eigenen Fehlern so miserabel kommuniziert.

Bis heute kann mir niemand sagen, ob mein SQ7 noch irgendwann einen Rückruf bekommt oder nicht. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich habe nie bei einem Wagen auch nur eine Sekunde an Wandlung gedacht - dafür bin ich nicht der Typ. Bei einem Neukauf berücksichtige ich das aber sehr wohl und behalte im Hinterkopf keine Fahrzeuge mehr von Audi zu kaufen, sondern nur zu leasen (einige habe ich leider gekauft - mit eklatantem Wertverlust).

An den meisten dieser "Emotionen" (bad vibrations :D) trägt die Kommunikation Audis einen grossen Anteil.

Und Audi darf gerne die Kundenzufriedenheitsstatistik, die TPI samt betroffener Fahrzeuge und die Anzahl der Wandlungen (auch gerne mit zeitlichem Kontext) veröffentlichen: Das würde ich begrüssen. Solange Mutmasse ich aber nach bestem Wissen und Gewissen weiter - es darf nicht sein, dass man diese Kommunikationssperre noch belohnt! Und wenn ein Motor zu etwas auf Kurzstrecke "neigt", heisst das einfach nicht, dass 100% der Fahrzeuge betroffen sind.

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten

Interessant. Hattest du denn vor dem LG gewonnen?

 

@madkissTM schrieb am 8. März 2022 um 14:30:00 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mit meiner Kuh demnächst einen Termin vor dem OLG Frankfurt/Oder und bin schon recht gespannt, was dabei rauskommt. Q7 4M hier, und in Ingolstadt streitet man natürlich jede Existenz jedweder Manipulation u.A. mit etlichen Screenshots der KBA-Website munter ab. Ich habe allerdings gerade bei der Stiftung Warentest in deren Chronologie zum Dieselgate etwas durchaus Interessantes gefunden:

https://www.test.de/Abgasskandal-4918330-5092247/

Erste Meldung vom 03.03.2022. Mich dünkt, das könnte alles noch etwas länger dauern.

Zitat:

Interessant. Hattest du denn vor dem LG gewonnen?

 

 

@madkissTM schrieb am 8. März 2022 um 14:30:00 Uhr:

Hallo Leute,

 

ich habe mit meiner Kuh demnächst einen Termin vor dem OLG Frankfurt/Oder und bin schon recht gespannt, was dabei rauskommt. Q7 4M hier, und in Ingolstadt streitet man natürlich jede Existenz jedweder Manipulation u.A. mit etlichen Screenshots der KBA-Website munter ab. Ich habe allerdings gerade bei der Stiftung Warentest in deren Chronologie zum Dieselgate etwas durchaus Interessantes gefunden:

 

https://www.test.de/Abgasskandal-4918330-5092247/

 

Erste Meldung vom 03.03.2022. Mich dünkt, das könnte alles noch etwas länger dauern.

Mein Fehler, ich meine das LG. Sorry - das Auto geht in den nächsten Wochen weg, deshalb ist es bei mir nur noch Nebenkriegsschauplatz. Es bleibt also nur das Verfahren vor Gericht, und ich rechne nicht mit einem Erfolg in erster Instanz. Ich denke, das muss über die Zeit gerettet werden, bis die DUH das KBA an den Eiern durch die Manege schleift.

Trotz Gate & Co erreichen wenige Dieselmotoren die geringen Verbräuche der VW/Audi TDIs.

In vergleichbarer Fahrzeuggröße genehmigen sich reine Diesel-KFZ anderer Hersteller meist mehr. Insofern schade, dass solche Motoren nun erfolgreich weggeschimpft wurden, oder?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 8. März 2022 um 21:19:58 Uhr:

Trotz Gate & Co erreichen wenige Dieselmotoren die geringen Verbräuche der VW/Audi TDIs.

In vergleichbarer Fahrzeuggröße genehmigen sich reine Diesel-KFZ anderer Hersteller meist mehr. Insofern schade, dass solche Motoren nun erfolgreich weggeschimpft wurden, oder?

Seit der Q7 in der Werkstatt war, um das vermeintliche Update für die AdBlue-Kontrolle einzuspielen, ist es mit dem geringen Verbrauch ziemlich vorbei. 1,5-2 Liter mehr auf 100 Kilometer, praktisch nie unter 9,5. Gerne auch mal 11,5.

Zitat:

Seit der Q7 in der Werkstatt war, um das vermeintliche Update für die AdBlue-Kontrolle einzuspielen, ist es mit dem geringen Verbrauch ziemlich vorbei. 1,5-2 Liter mehr auf 100 Kilometer, praktisch nie unter 9,5. Gerne auch mal 11,5.

Der ganze Öko-Kram(Partikelfilter, AdBlue-Gedöns...) treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. War beim Motoren-Faclift Opel Omega in 2000 auch so, die hatten dann eine bessere Schadstoffklasse aber auch einen 1-2l höheren Verbrauch.

Zitat:

@MaxHubraum schrieb am 9. März 2022 um 13:52:51 Uhr:

Zitat:

Seit der Q7 in der Werkstatt war, um das vermeintliche Update für die AdBlue-Kontrolle einzuspielen, ist es mit dem geringen Verbrauch ziemlich vorbei. 1,5-2 Liter mehr auf 100 Kilometer, praktisch nie unter 9,5. Gerne auch mal 11,5.

Der ganze Öko-Kram(Partikelfilter, AdBlue-Gedöns...) treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. War beim Motoren-Faclift Opel Omega in 2000 auch so, die hatten dann eine bessere Schadstoffklasse aber auch einen 1-2l höheren Verbrauch.

Leider berichten viele von einem erheblichen Mehrverbrauch. Auch wir haben diese Erfahrung gemacht.

Bei dem Update wird unter anderem das Einspritzverhalten der Injektoren verändert-dadurch kann definitiv ein Mehrverbrauch entstehen. Das hat nichts mit dem "Öko-Kram" zu tun-das it alles ab Werk schon so. Der Mehrverbrauch kommt durch die neue Software.

Zitat:

Bei dem Update wird unter anderem das Einspritzverhalten der Injektoren verändert-dadurch kann definitiv ein Mehrverbrauch entstehen. Das hat nichts mit dem "Öko-Kram" zu tun-das it alles ab Werk schon so. Der Mehrverbrauch kommt durch die neue Software.

Das kann überhaupt gar nie nicht und unter gar keinen Umständen sein. Das neue Update verbessert lediglich die Erkennung der Güte von AdBlue im Q7, sonst ändert sich gar nichts!!!!1111111

Zitat:

@madkissTM schrieb am 10. März 2022 um 11:50:29 Uhr:

Zitat:

Bei dem Update wird unter anderem das Einspritzverhalten der Injektoren verändert-dadurch kann definitiv ein Mehrverbrauch entstehen. Das hat nichts mit dem "Öko-Kram" zu tun-das it alles ab Werk schon so. Der Mehrverbrauch kommt durch die neue Software.

Das kann überhaupt gar nie nicht und unter gar keinen Umständen sein. Das neue Update verbessert lediglich die Erkennung der Güte von AdBlue im Q7, sonst ändert sich gar nichts!!!!1111111

Das war die Aussage bei unserem Update. Ich habe 1:1 den gleichen Gedanken wie du!!! Das einzige, es erklärt den Mehrverbrauch aber nicht was es mit der Erkennung der AdBlue Güte zu tun haben soll. Eine Softwareänderung ohne Änderung der Hardware wird nicht erkennen können ob man AdBlue oder Wasser ergänzt. Das steht hinter dem Rückruf beim Q7. Es macht alles vorne und hinten kein Sinn!!

Zitat:

Das war die Aussage bei unserem Update. Ich habe 1:1 den gleichen Gedanken wie du!!! Das einzige, es erklärt den Mehrverbrauch aber nicht was es mit der Erkennung der AdBlue Güte zu tun haben soll. Eine Softwareänderung ohne Änderung der Hardware wird nicht erkennen können ob man AdBlue oder Wasser ergänzt. Das steht hinter dem Rückruf beim Q7. Es macht alles vorne und hinten kein Sinn!!

Das sage nicht ich, sondern das ist die völlig offizielle Behauptung von Audi in sämtlichen Unterlagen, die bei Gericht ankommen. Ich habe in der Tat große Hoffnung in den EuGH. Wenn der das KBA zum Widerruf der Zulassung dieser Fahrzeuge zwingt, bricht die gesamte Audi-Verteidigung ("Es existiert kein Rückruf des KBA") in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Aber das muss halt erstmal passieren.

Zitat:

@madkissTM schrieb am 10. März 2022 um 12:00:51 Uhr:

Zitat:

Das war die Aussage bei unserem Update. Ich habe 1:1 den gleichen Gedanken wie du!!! Das einzige, es erklärt den Mehrverbrauch aber nicht was es mit der Erkennung der AdBlue Güte zu tun haben soll. Eine Softwareänderung ohne Änderung der Hardware wird nicht erkennen können ob man AdBlue oder Wasser ergänzt. Das steht hinter dem Rückruf beim Q7. Es macht alles vorne und hinten kein Sinn!!

Das sage nicht ich, sondern das ist die völlig offizielle Behauptung von Audi in sämtlichen Unterlagen, die bei Gericht ankommen. Ich habe in der Tat große Hoffnung in den EuGH. Wenn der das KBA zum Widerruf der Zulassung dieser Fahrzeuge zwingt, bricht die gesamte Audi-Verteidigung ("Es existiert kein Rückruf des KBA") in sich zusammen wie ein Kartenhaus. Aber das muss halt erstmal passieren.

Es gibt noch einen Beitrag hier bei MT. Hast du den schon gefunden? Da sind auch super viele Erkenntnisse zusammen getragen worden. Ich kenne alle offiziellen Aussagen vom KBA und von Audi aber ich habe selbst mich mit der Materie lange auseinandergesetzt und zusammengetragen. Dies haben auch einige andere gemacht-viele Sachen passen einfach nicht zusammen.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorgang. Schau mal ob du den Beitrag findest wenn du den noch nicht kennst.

Hallo zusammen ,

gestern habe ich meinen Q7 bei WKDA mit allem Zubehör verkauft , ca 50% des Neupreises erhalten . Der Rest bleibt in der Klage gegen Audi die jetzt genau seit 3 Jahren läuft .... ohne erkennbaren Fortschritt . Trotz allem habe ich jetzt ein gutes Gefühl , den Q7 los zu sein .

Gruß Püdo

Hallo Püdo,

 

das ist doch ein guter Schritt. Hauptsache ist doch ein gutes Gefühl zu haben.

Weiterhin viel Erfolg!

 

Gruß

Ich melde mich hier auch mal mit einem Update. Ich habe einen Beschluss vom LG erhalten, leider keinen positiven. Daher geht das ganze jetzt ans OLG.

Kurz zum Beschluss: ich habe "verloren", da mein Q7 in der Kauf-Rechnung (!) als 4M und nicht 4L typisiert ist. Das was u.a. im Fahrzeugschein oder im Rückrufschreiben vom KBA (beides 4L) steht, hat den Richter nicht interessiert. Ich kann zu unserem Rechtssystem aktuell nur den Kopf schütteln, da werden Urteile oder Beschlüsse gefällt, wobei man sich nicht mal richtig mit der Materie beschäftigt.

Nun ja, die Hoffnung liegt jetzt im OLG.

Also das halte ich für eine unverschämte und desinteressierte Ignoranz dieses " Richters " . Absolut nicht hinnehmbar . Ich gehe davon aus , daß das OLG dieses Urteil mit deutlichen Worten kassiert .

Zitat:

@denis_g_v schrieb am 28. März 2022 um 15:46:24 Uhr:

Ich melde mich hier auch mal mit einem Update. Ich habe einen Beschluss vom LG erhalten, leider keinen positiven. Daher geht das ganze jetzt ans OLG.

Kurz zum Beschluss: ich habe "verloren", da mein Q7 in der Kauf-Rechnung (!) als 4M und nicht 4L typisiert ist. Das was u.a. im Fahrzeugschein oder im Rückrufschreiben vom KBA (beides 4L) steht, hat den Richter nicht interessiert. Ich kann zu unserem Rechtssystem aktuell nur den Kopf schütteln, da werden Urteile oder Beschlüsse gefällt, wobei man sich nicht mal richtig mit der Materie beschäftigt.

Nun ja, die Hoffnung liegt jetzt im OLG.

Mir ist es auch so ergangen. Das OLG hat sich allerdings der Ansicht des LG angeschlossen -keine Aussicht auf Erfolg. Habe daher die Berufung zurück genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit