ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit

Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. September 2018 um 13:05

Seit 2 Tagen erscheint die beigefügte Meldung in der Audi App. Also ist auch der Q7 wie die meisten anderen 3.0 TDI betroffen. Nach Rücksprache mit dem dem AZ haben die das auch schon bestätigt.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2019 um 6:53

Audi hat momentan einfach kein ganz glückliches Händchen mit den Motoren - und die Kommunikation ist unter aller Kanone. Ich habe im 2017 für mehr als 1.5 Mio CHF bei denen Autos gekauft und im 2018 nochmal für knapp unter 800k CHF (nicht BLP, sondern "echt"). Wir haben komplett auf Diesel gesetzt und ich hätte auch keinen SQ7 als Benziner gekauft. Insbesondere der 4G BiTu war für mich DAS Auto - sparsam, genug Leistung, aber eben etwas zu wenig Anhängelast.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Fehler passieren können und das schliesst in einem gewissen Rahmen auch etwaige Schummeleien mit ein - sofern man daraus lernt und mit dem Mist aufhört. Aber man muss einfach anders kommunizieren als Audi das tut. Klare Kante: So geht das.

Die Audi-Absätze brechen ein, ein Diesel ist heute für mich nur noch "leasbar" (kaufen würde ich keinen) und rede einfach mal mit Deinem Werkstattleiter beim nächsten Service: Die haben gerade auch ziemlich die Schnauze voll von den Diesel. Kurzum: Es wird Dir einigermassen schwer fallen heute einen Diesel-Neukunden zu finden, der ähnlich zufrieden wie vor 4 Jahren war. Und: Das ist ein Riesenproblem für ein Unternehmen, dass Diesel in seiner DNA hat.

Ich rede hier nicht von Problemen, die sich wahrscheinlich noch halbwegs einfach abstellen lassen wie ein Kettenspanner, sondern vom grundsätzlichem Motordesign. Wäre das mit der Ölvermehrung so einfach, gäbe es eine Lösung. Wären die Motoren früher sauber gewesen, würden sie heute nicht so viel AdBlue saufen. Und würde der EAV halten, hätte man die Leistung nicht drosseln müssen. Heute ist es so, dass ich beim Service mittlerweile explizit darauf hinweisen muss, dass ich KEINE Updates haben möchte, weil es in der Vergangenheit nur Verschlechterungen gab. Ich werde weder Proaktiv informiert noch gibt es eine Art "Info" warum irgendwas gemacht wurde. Einfach nur auf Nachfrage: "Ja, das stimmt schon. Wir müssen das machen. Kommt von oben." - würde ich das mit meinen Kunden machen, würden die mich bis ans Ende der Welt laden. Es gehört eine gute Portion Ignoranz und Selbstverliebtheit dazu, wenn man nach eigenen Fehlern so miserabel kommuniziert.

Bis heute kann mir niemand sagen, ob mein SQ7 noch irgendwann einen Rückruf bekommt oder nicht. Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich habe nie bei einem Wagen auch nur eine Sekunde an Wandlung gedacht - dafür bin ich nicht der Typ. Bei einem Neukauf berücksichtige ich das aber sehr wohl und behalte im Hinterkopf keine Fahrzeuge mehr von Audi zu kaufen, sondern nur zu leasen (einige habe ich leider gekauft - mit eklatantem Wertverlust).

An den meisten dieser "Emotionen" (bad vibrations :D) trägt die Kommunikation Audis einen grossen Anteil.

Und Audi darf gerne die Kundenzufriedenheitsstatistik, die TPI samt betroffener Fahrzeuge und die Anzahl der Wandlungen (auch gerne mit zeitlichem Kontext) veröffentlichen: Das würde ich begrüssen. Solange Mutmasse ich aber nach bestem Wissen und Gewissen weiter - es darf nicht sein, dass man diese Kommunikationssperre noch belohnt! Und wenn ein Motor zu etwas auf Kurzstrecke "neigt", heisst das einfach nicht, dass 100% der Fahrzeuge betroffen sind.

646 weitere Antworten
Ähnliche Themen
646 Antworten

Der Rückruf Code ist 23X6 , hier sind eine Reihe von Mängeln zusammengefasst ( KBA Referenznummern ) .Welche(r) dieser Mängel auf den einzelnen Motor der Baureihe EA 897 evo zutrifft ist nicht zu erkennen . Es sind nur Baujahre genannt.

Am besten unter KBA den Rückrufcode 23X6 eingeben und selbst nachlesen .

Gruß

Zitat:

@puedo schrieb am 7. Februar 2020 um 09:58:47 Uhr:

Beim KBA kann man unter der Rückrufaktion 23X6 nachlesen welche illegalen Abschaltvorrichtungen entfernt werden müssen .

Meine Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht zur Klage gegen Audi auf Rücknahme des Q7 10/2015 gegen Erstattung des Kaufpreises findet am 20.2.2020 statt .

Gruß

Dann drücke ich schon mal die Daumen. Das Urteil am Landgericht wird ja sofort verkündet.

Berichtest du vom Ergebnis?

Bei der heutigen Verhandlung wurden sowohl von Kläger- wie auch Beklgtenseite weitere Nachweise zum Bestehen ( oder vom Gegenteil ) von illegalen Abschaltvorrichtungen verlangt mit einer Frist von 3 Wochen . Es ist also noch nichts entschieden .

Gruß

Yes , und vor allem ist es erstmal nur das Landgericht :-)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das KBA hat doch im November einen Rückruf gestartet..... Das hast du selbst geschrieben. Was muss dann noch bewiesen werden?

Recht haben und recht bekommen sind zwei paar Schuhe . Das wird seitens vag und auch anderen gerne bis zur letzten Instanz durchgezogen . z.B. OLG oder Einigung untereinander, Ist alles individuell. Dauert alles und deswegen muss man geduldig sein . Klappt schon. Gibt so vieles was durchgesetzt worden ist , Rückabwicklung, komplette Erstattung nebst Zinsen usw .

Zitat:

@puedo schrieb am 20. Februar 2020 um 14:31:42 Uhr:

Bei der heutigen Verhandlung wurden sowohl von Kläger- wie auch Beklgtenseite weitere Nachweise zum Bestehen ( oder vom Gegenteil ) von illegalen Abschaltvorrichtungen verlangt mit einer Frist von 3 Wochen . Es ist also noch nichts entschieden .

Gruß

Und, konntet ihr schon Nachweise/Beweise für das Vorhandensein einer Abschaltvorrichtung finden?

Mir hat AUDI schriftlich bestätigt, dass NUR die Geschichte mit der AdBlue-Erkennung gemacht werden müsse. Ich verzweifle so langsam....

Habe gerade mal geschaut auf der KBA Seite und laut deren Angabe gibt es ja auch für meinen Q7 einen Rückruf.

Ist hier jemand schon vor Gericht diesbezüglich?

https://i.ebayimg.com/00/s/MTE3OFg4MDg=/z/nLQAAOSwnT5efNnv/$_10.JPG

KBA Rückruf

Zitat:

@Fleiger42 schrieb am 26. März 2020 um 17:36:54 Uhr:

Habe gerade mal geschaut auf der KBA Seite und laut deren Angabe gibt es ja auch für meinen Q7 einen Rückruf.

Ist hier jemand schon vor Gericht diesbezüglich?

https://i.ebayimg.com/00/s/MTE3OFg4MDg=/z/nLQAAOSwnT5efNnv/$_10.JPG

Da geht es um die adblue Erkennung. Hättest eigentlich schon mindestens 1 Schreiben von Audi dazu erhalten haben müssen.....

Zitat:

@Q-sieben schrieb am 26. März 2020 um 17:51:11 Uhr:

Zitat:

@Fleiger42 schrieb am 26. März 2020 um 17:36:54 Uhr:

Habe gerade mal geschaut auf der KBA Seite und laut deren Angabe gibt es ja auch für meinen Q7 einen Rückruf.

Ist hier jemand schon vor Gericht diesbezüglich?

https://i.ebayimg.com/00/s/MTE3OFg4MDg=/z/nLQAAOSwnT5efNnv/$_10.JPG

Da geht es um die adblue Erkennung. Hättest eigentlich schon mindestens 1 Schreiben von Audi dazu erhalten haben müssen.....

Hab für dich das hier nochmal :

 

Vielleicht hilft es ja ....

 

Die Hotline ist sonst auch erreichbar vielleicht ;)

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 27. März 2020 um 07:23:25 Uhr:

Zitat:

@Q-sieben schrieb am 26. März 2020 um 17:51:11 Uhr:

 

Da geht es um die adblue Erkennung. Hättest eigentlich schon mindestens 1 Schreiben von Audi dazu erhalten haben müssen.....

Hab für dich das hier nochmal :

Vielleicht hilft es ja ....

Die Hotline ist sonst auch erreichbar vielleicht ;)

Habe diesen Punkt bereits im letzten Jahr, direkt nach Bekanntgabe, von meinem Anwalt prüfen lassen. Dachte nämlich auch endlich loslegen zu können. Daraufhin erhielt ich die Info bezüglich adblue Erkennung

Hat jemand eine anderslautende Information?

Ich hoffe ebenfalls demnächst auf Klarheit. Finde es ziemlich bescheuert, dass Audi den Rückruf-Code "23X6" sowohl für harmlose AdBlue Maßnahmen, als auch für das Entfernen unzulässiger Abschaltvorrichtungen verwendet.

Der Code-Generator hat halt auch eine Abschaltvorrichtung für das Generieren neuer Codes.

Diese Code Zusammenfassungen ( 23X6 ) betreffen harmlose Verbesserungen UND illegale Abschalteinrichtungen = Verschleierungstaktik .

Aber das heutige BGH - Urteil macht Hoffnung , daß Audi mit dem Dieselabgasbetrug ( unter 23X6 :zB KBA-Referenznummern 8168 und 9550 ) nicht durchkommt .

Ich bin gespannt auf meinen 2. Verhandlungstag beim Landgericht Ende Juni .

Bin ebenfalls sehr gespannt. Zumal ich auch nicht glauben kann, dass die beim 200kw Q7 Motor was anderes gemacht haben als beim gleich starken A6/A4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Rückruf: Jetzt ist es soweit