ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 ruckelt paar Sekunden nach dem Starten

Q7 ruckelt paar Sekunden nach dem Starten

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 5. November 2019 um 10:56

Hallo liebe Q7 Freude,

es ist mir gestern und heute in der früh aufgefallen, dass das Auto gleich nach dem Starten für paar Sekunden leicht ruckelt, nicht extrem aber doch spürbar, wenn man drauf konzentriert ist und dauert nur paar Sekunden.

Model: Audi Q7 4M, Baujahr 2016, 3,0 tdi, Automatik (Tiptronic)

Ist dieses Verhalten bei den kalten Jahreszeiten wie jetzt, wo die Außentemperaturen auf Nacht zwischen 2 bis 5 Grad schwanken, normal?

Oder hat es ev. mit dem Update zu tun, die ich vor paar Wochen gleich beim Service aufgespielt bekommen habe, ohne mir vorher Etwas gesagt zu haben.

Das Update soll für Adblue gewesen sein und soll dazu dienen Wasser und Adblue zu unterscheiden.

Würde mich auf eure Rückmeldung bzw. Erfahrungsberichte freuen.

LG

Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. November 2019 um 23:17:53 Uhr:

...deswegen bin ich jetzt auch wieder still :-)

Das wäre angebracht, außer es kommen sachliche Hinweise zum Thema, die sind immer willkommen. Auch ein Blick in die Beitragsregeln von Motor-Talk kann für die Zukunft nicht schaden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Kann ich auch bestätigen , seit ich das Update drauf habe ruckelt die Karre beim starten .

Mittlerweile auch beim fahren ca. 50 Km /h . Dazu kommt noch ein Mehrverbrauch von ca. 2-3 Liter

Ich habe das Auto wieder hingestellt . So geht's nicht.

Audi Q7 272 PS aus 03/ 2017 53.000 KM

Zitat:

@scholle79 schrieb am 18. November 2019 um 15:48:20 Uhr:

Kann ich auch bestätigen , seit ich das Update drauf habe ruckelt die Karre beim starten .

Mittlerweile auch beim fahren ca. 50 Km /h . Dazu kommt noch ein Mehrverbrauch von ca. 2-3 Liter

Ich habe das Auto wieder hingestellt . So geht's nicht.

Audi Q7 272 PS aus 03/ 2017 53.000 KM

Komisch, meiner ist ein Jahr älter, identischer Kilometerstand....keine Probleme.

Themenstarteram 18. November 2019 um 16:05

Zitat:

@scholle79 schrieb am 18. November 2019 um 15:48:20 Uhr:

Kann ich auch bestätigen , seit ich das Update drauf habe ruckelt die Karre beim starten .

Mittlerweile auch beim fahren ca. 50 Km /h . Dazu kommt noch ein Mehrverbrauch von ca. 2-3 Liter

Ich habe das Auto wieder hingestellt . So geht's nicht.

Audi Q7 272 PS aus 03/ 2017 53.000 KM

Hallo

 

sag bitte uns Bescheid, wenn du das Auto retour hast, was gesagt bzw. gemacht wurde. LG

 

Herzliche Grüße!

Der 2019 Touareg hat das gleiche Startverhalten nur bei kaltem Motor und läuft 20 bis 30 Sekunden lang unregelmäßig. Gibt es eine lösung bitte?

Habe das selbe Problem nach dem Update

Mein Auto hat das Upgrade nicht erhalten. Es ist ein neues Auto mit 4000 km. Ich nehme an, es kam mit dem Update implementiert. Ich hatte vom ersten Tag an die Vibration beim Starten des Motors. Ich bin mir nicht sicher.

Muss ein Fehler sein habe das selbe Problem

Habe das selbe Promlem muss ein Fehler sein

Kann ich auch bestätigen. Schummelsoftware im August in die Rente geschickt. Peinlich :(

Audi hat dafür keine Lösung . Mein Q7 war jetzt deswegen schon 4 Tage im AH . Keine Besserung .

Es soll nicht vor Januar eine Lösung geben . Bis dahin wird auch nichts unternommen .

Mein Freundlicher meinte nur ist nichts bekannt habe Ihm dann hier paar Seiten aus dem Forum ausgedruckt.

Echt peinlich für eine 100.000 EURO Karre . Leider sieht es bei anderen Premiummarken nicht anders aus.

Aber was solls Hauptsache die Audifahne wedelt schön und der Cafeautomat funktioniert.

Wie auf der Titanic , gespielt wird bis zum Schluss ……..

Zitat:

@scholle79 schrieb am 28. November 2019 um 16:49:50 Uhr:

Audi hat dafür keine Lösung . Mein Q7 war jetzt deswegen schon 4 Tage im AH . Keine Besserung .

Es soll nicht vor Januar eine Lösung geben . Bis dahin wird auch nichts unternommen .

Mein Freundlicher meinte nur ist nichts bekannt habe Ihm dann hier paar Seiten aus dem Forum ausgedruckt.

Echt peinlich für eine 100.000 EURO Karre . Leider sieht es bei anderen Premiummarken nicht anders aus.

Aber was solls Hauptsache die Audifahne wedelt schön und der Cafeautomat funktioniert.

Wie auf der Titanic , gespielt wird bis zum Schluss ……..

Kleine Einschränkung, bei meinem Freundlichen war neulich der Kaffee alle...und keiner konnte nachfüllen oder wusste wann es für den Kaffeeautomat ein Update gibt. :p

Ich habe das gleiche Problem mit dem "Schütteln" nach dem Start des Motors.

 

Weiterhin läuft seit dem Software Update der Lüfter des Kühlers (oft auch schon nach kurzen Fahrten) nach dem Abstellen des Fahrzeuges sehr lange nach.

 

Außerdem ist seit dem Update im hinteren Bereich des Fahrzeuges nach dem Abstellen ein starker "gummiartiger" Geruch zu spüren.

 

Ich habe die Mängel sowohl mündlich, als auch schriftlich bei meinem AUDI-Händler angezeigt.

 

Ich habe jetzt eine Nachricht erhalten, dass ich das Kfz noch einmal hinbringen soll um den Fehlern auf den Grund zu gehen.

All das was Kallesoft geschrieben hat habe ich bei meinem Fahrzeug seit dem Update ebenfalls. Beim Fahren jedoch spüre ich keine Veränderung.

Schütteln/Ruckeln auch bei mir ... allerdings gestern eigentlich zum ersten Mal so stark bzw. lang (EZ 4/2019, keine Updates) - 12500km, 4 Grad Aussentemperatur.

@kallesoft - Nachlaufgeräusche und Verbrennungsgeruch = KAT freibrennen (normales Verhalten, besonders bei Kurzstrecken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 ruckelt paar Sekunden nach dem Starten