Q7 ruckelt paar Sekunden nach dem Starten

Audi Q7 2 (4M)

Hallo liebe Q7 Freude,

es ist mir gestern und heute in der früh aufgefallen, dass das Auto gleich nach dem Starten für paar Sekunden leicht ruckelt, nicht extrem aber doch spürbar, wenn man drauf konzentriert ist und dauert nur paar Sekunden.

Model: Audi Q7 4M, Baujahr 2016, 3,0 tdi, Automatik (Tiptronic)

Ist dieses Verhalten bei den kalten Jahreszeiten wie jetzt, wo die Außentemperaturen auf Nacht zwischen 2 bis 5 Grad schwanken, normal?

Oder hat es ev. mit dem Update zu tun, die ich vor paar Wochen gleich beim Service aufgespielt bekommen habe, ohne mir vorher Etwas gesagt zu haben.
Das Update soll für Adblue gewesen sein und soll dazu dienen Wasser und Adblue zu unterscheiden.

Würde mich auf eure Rückmeldung bzw. Erfahrungsberichte freuen.

LG

129 Antworten

Zitat:

@Audi--Q7 schrieb am 7. November 2019 um 10:52:53 Uhr:

Danke für deinen Bericht.
Meine Vermutung dass es mit dem Update zusammenhängt wird immer größer. ...

In einem Fall definitiv kein Zusammenhang feststellbar!

Wird schon kaputt gehen das Motörchen :-) stand der Technik , auf Kosten des Kunden 🙂
Updates sind doch da um Probleme zu beheben oder wie war das 😁
Schon merkwürdig das sich hier einige nach dem Update melden und der Motor unrund läuft , obwohl es ja nur angeblich die Erkennung der Falschbetankung von ad Blue sein soll 😁 😁😁
Gibt bestimmt viele die mit einer Gießkanne aus versehen Wasser in den blauen Stutzen tanken 😁😁

Hallo zusammen,

Ich hatte Ende September einen Termin beim Freundlichen zum Winterreifen montieren.
Mein freundlicher meinte im Zuges dieses Termins könnten sie auch das besagte adblue/Wasser-Betankung-Update mit umsetzen. Interessanterweise habe ich zwischen terminabsprache und Termin (zwei Wochen) genau den besagten schrieb von Audi erhalten, welches eine falschbetankung bei adblue verhindern/erkennen soll.
Da ich meine Frau und mich für mündige Fahrer halte, welche in die entsprechenden Öffnungen das richtige einfüllen können, habe ich dankend das Update abgelehnt.
Unser Q7 fährt seit Ende Sept. Genau so gut und durchzugsstark wie davor.
Sollte das Update weitere Modifikationen - außer einer Fehlbetankung des adblue-Tanks - so muss mir dies Audi zuallererst schriftlich detailliert darlegen.
Ohne meine Zustimmung wird niemand auch nur eine Kleinigkeit an meinem Eigentum verändern und sollte ich dazu gezwungen werden (z.B. Durch KBA-Anweisung oder TÜV), dann hat Audi/Audi-Händler erst mal den schwarzen Peter, indem Sie mir ein nicht strassentaugliches Fahrzeug für teueres Geld verkauft haben.

Gruß PeterQ7-2017

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. November 2019 um 17:05:01 Uhr:

Wird schon kaputt gehen das Motörchen :-) stand der Technik , auf Kosten des Kunden 🙂
Schon merkwürdig das sich hier einige nach dem Update melden und der Motor unrund läuft , obwohl es ja nur angeblich die Erkennung der Falschbetankung von ad Blue sein soll 😁 😁😁
Gibt bestimmt viele die mit einer Gießkanne aus versehen Wasser in den blauen Stutzen tanken 😁😁

Verschone doch die neuen Beiträge mit deinen alten Sticheleien ...

Wie kann man sich das vorstellen? Nach dem starten stehst du doch, kommt es beim gang einlegen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@johro schrieb am 7. November 2019 um 20:47:21 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. November 2019 um 17:05:01 Uhr:

Wie kann man sich das vorstellen? Nach dem starten stehst du doch, kommt es beim gang einlegen?

Sagte die Betroffene HEULSUSE ! 😁

Beim drücken des Kupplungspedals 🙂

Zitat:

@Audi--Q7 schrieb am 5. November 2019 um 11:56:28 Uhr:

Hallo liebe Q7 Freude,

es ist mir gestern und heute in der früh aufgefallen, dass das Auto gleich nach dem Starten für paar Sekunden leicht ruckelt, nicht extrem aber doch spürbar, wenn man drauf konzentriert ist und dauert nur paar Sekunden.

LG

Spürst du das ruckeln am Lenkrad? Oder wie spürst du das?

Im Sitz es schaukeln die Eier :-)

Am Lenkrad 😁 im Stand 😁

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. November 2019 um 20:48:02 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 7. November 2019 um 20:47:21 Uhr:

Ich habe ja einen Q7 🙂

....und lass das update auch nicht machen.

Zitat:

@johro schrieb am 7. November 2019 um 20:50:11 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. November 2019 um 20:48:02 Uhr:

Ich habe ja einen Q7 🙂

....und lass das update auch nicht machen.

Und wir sind froh das wir keinen einzigen mehr haben von den vielen .... 😁

Das Update wirst du schon noch bekommen ob du willst oder nicht 😉 außer du plädierst auf Rückgabe 😁 öhhh Rückabwicklung 😁

Ne, ich lass das Service bei den freien machen....und ist billiger...

Zitat:

@johro schrieb am 7. November 2019 um 21:02:44 Uhr:

Ne, ich lass das Service bei den freien machen....und ist billiger...

Eine KBA Anordnung willst du umgehen ? 😁😁😁😁😁
Ich glaube du hast da noch nicht mit zu tun gehabt 😉 mein lieber , ganz viel Glück .

Freie Werkstatt = Kulanzanträge Zukunft abgelehnt 😉
Deine Werksgarantie endet ja auch bald .....

In Ö ist das Update keine Anordnung, sondern eine Information, mein lieber... 😉

Zitat:

@johro schrieb am 7. November 2019 um 21:46:37 Uhr:

Träum weiter :-) kommt Zeit kommt Rat 😉 auf Kosten des Kunden 😛
Habt ihr da eigentlich sowas wie wir geilen Deutschen das KBA 🙂?

Zeig mal her dein schrieb . Foto

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 7. November 2019 um 21:50:05 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 7. November 2019 um 21:46:37 Uhr:

Träum weiter :-) kommt Zeit kommt Rat 😉 auf Kosten des Kunden 😛
Habt ihr da eigentlich sowas wie wir geilen Deutschen das KBA 🙂?

Zeig mal her dein schrieb . Foto

Laut einer neusten Studie gehören wir Norddeutschen zu den glücklichsten, freundlichsten und zufriedensten Menschen in Deutschland!!!🙂
Reiss Dich mal zusammen...geht ja gar nicht.🙄

Geht ja auch nicht , fährt :-)
Ja die Deutschen sind glücklich und freundlich erst recht im Norden , sind tolle Studien 😁 sind die auch Manipuliert :-) Ich sehe immer nur Wahlergebnisse 🙂

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat , mache ich MEINEN Mund woanders auch nicht groß auf . Solche Leute sollten still bleiben !
Und von solchen Leuten gibt es genügend , deswegen werden Foren ja immer schlecht geredet !!!

Und hier gibt es vereinzelt Leute die wirklich was auf dem Kasten haben ! Ich natürlich nicht deswegen bin ich jetzt auch wieder still :-)
Scheiß ADHS 😁

Deine Antwort