Q7/Q8 TFSI e ab 2022 kein Steuervorteil - Reichweite unter 60km

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Q8 60 TFSI e als nächsten Firmenwagen zu holen. Ein großes Argument ist ganz klar der Steuervorteil auf die reduzierten 0,5%.

Bei mir steht ein neuer Firmenwagen erst im Februar nächsten Jahres an. Ab 2022 müssen Hybride jedoch 60km Reichweite schaffen um in den Genuss der Förderung zu kommen. Q7 und Q8 liegen ja gerade mal bei maximal 49 km.

Bei den aktuellen Lieferzeiten dürften hier ja einige Besteller in den nächsten Monaten in eine Auslieferung in 2022 rutschen und somit die Förderung ebenfalls nicht mehr bekommen? Ausschlaggebend ist hier das Datum der Erstzulassung. Meine Konfiguration würde z.B. bei heutiger Bestellung schon bei Auslieferung im Oktober liegen. Heißt einige sind bald unmittelbar betroffen und rutschen in 2022.

Ist das allen bewusst, bzw. ist zu erwarten, dass Audi bei der Reichweite nochmal nachlegt? Etwas schwer vorstellbar, dass Audi hier außerhalb eines Modelljaheswechsels noch so gewaltig technisch nachrüstest.

Was mein ihr dazu?

253 Antworten

Der Laser ist nett, aber auf den hätte ich bei Halbleitermangel z. B. gut verzichten können. Man hat in der Mitte des Lichtkegels eine etwas längere Ausleuchtung, da ist aber auch das normale Fernlicht schon sehr gut.

Heute kam die Info dass bei meinem bestellte Q8 55 TFSi e, damit dieser weiterhin gefördert werden kann ( auch die Dienstwagenversteuerung ) die Räder auf 20 Zoll umbestellt werden müssen. Eine Auslieferung wäre dann zwischen Mai und August 2022...

Huch, Q8 wird mit 20“ gefördert und Q7 nur mit 21“?

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 14. Februar 2022 um 18:18:11 Uhr:

Huch, Q8 wird mit 20“ gefördert und Q7 nur mit 21“?

wundert mich ja auch...

Ähnliche Themen

Hängt vielleicht mit der Variante zusammen, die zuerst homologiert wurde…

Guten Tag , ich habe im März 21 einen Q8 bestellt. Leider habe ich Ihn im Jahr 21 nicht mehr bekommen. Nun meine Frage, kann ich die Bestellung von 23 Zollfelgen auf 20 Zollfelgen anstoßen und somit den Q8 wieder Förderfähig machen? Oder gibt es noch andere Restriktionen? Weiß da jemand bescheid?

Zitat:

@Audigoat schrieb am 15. Februar 2022 um 13:28:07 Uhr:

Guten Tag , ich habe im März 21 einen Q8 bestellt. Leider habe ich Ihn im Jahr 21 nicht mehr bekommen. Nun meine Frage, kann ich die Bestellung von 23 Zollfelgen auf 20 Zollfelgen anstoßen und somit den Q8 wieder Förderfähig machen? Oder gibt es noch andere Restriktionen? Weiß da jemand bescheid?

Die Bestellung kann nach 11 Monaten von Seiten AZ nicht mehr verändert werden, es sei denn, der Anstoß kommt von Audi. Da der Q8 ab März förderfähig ausgeliefert werden soll, wirst Du noch erfahren, was die Voraussetzungen hierfür sein sein werden, bzw. müssen. Bestenfalls verbauen Sie eine Batterie mit besserer Energiedichte. Daran glaubt aber wohl niemand, also seien wir gespannt. Ich sitze im gleichen Boot.

Ich habe nun die Antwort erhalten, dass mit 20 Zollfelgen der Ausstoß geringer sein soll. Es geht nicht um die Reichweite. Also von daher wäre es für Audi was leichtes auf 20 Zoll zustellen. Lieferung ende 2022.

quote]

@Pala55 schrieb am 15. Februar 2022 um 19:29:44 Uhr:

Zitat:

@Audigoat schrieb am 15. Februar 2022 um 13:28:07 Uhr:

Die Bestellung kann nach 11 Monaten von Seiten AZ nicht mehr verändert werden, es sei denn, der Anstoß kommt von Audi. Da der Q8 ab März förderfähig ausgeliefert werden soll, wirst Du noch erfahren, was die Voraussetzungen hierfür sein sein werden, bzw. müssen. Bestenfalls verbauen Sie eine Batterie mit besserer Energiedichte. Daran glaubt aber wohl niemand, also seien wir gespannt. Ich sitze im gleichen Boot.

Gute Neuigkeiten, habe heute meinen Q8 auf 20 Zoll umstellen können (Winterreifen in Zukunft). Somit auch für 2022 förderfähig und 0,5 % Versteuerung.

20 Zoll auf dem Auto sieht halt kaka aus... - und 21 Zoll sind ja bei den Sport-Paketen inkludiert...

Zitat:

@Audigoat schrieb am 16. Februar 2022 um 20:31:20 Uhr:

Gute Neuigkeiten, habe heute meinen Q8 auf 20 Zoll umstellen können (Winterreifen in Zukunft). Somit auch für 2022 förderfähig und 0,5 % Versteuerung.

Ist die spätere Umrüstung auf >20 Zoll dann völlig problemlos? Eine Einzelabnahme wird dann vermutlich nötig, oder?

Ja 20 Zoll sehen nix aus, darum ja Winterräder. Wenn der Q8 so ausgeliefert wird, bekommt man die Bescheinigung für die Bafa und dem Steuerberater. Was man dann im Sommer fährt. So what

Zitat:

@Audigoat schrieb am 16. Februar 2022 um 21:54:01 Uhr:

Ja 20 Zoll sehen nix aus, darum ja Winterräder. Wenn der Q8 so ausgeliefert wird, bekommt man die Bescheinigung für die Bafa und dem Steuerberater. Was man dann im Sommer fährt. So what

Na dann mal abwarten was in der Betriebserlaubnis steht…..

Hallo, könnte ich bei einer Leasinübernahme eines 2021 Q8 den 0,5% Steuervorteil weiter nutzen? Viele Grüße

Zitat:

@cc-cologne schrieb am 16. Februar 2022 um 23:52:43 Uhr:

Hallo, könnte ich bei einer Leasinübernahme eines 2021 Q8 den 0,5% Steuervorteil weiter nutzen? Viele Grüße

Ja. Maßgeblich ist das Datum der Zulassung.

Deine Antwort