Q7 Konfiguration (jetzt 5er F11 Touring)

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei im Q7 Konfigurator fleissig Kreutzchen zu machen. Die Auswirkungen preislicher Art zwingen mich nun zu der Überlegung "was braucht ich WIRKLICH".
Wie sind eure Erfahrungen?
Speziell in Bezug auf:
- Hinterachse mitlenkend (habe ich jetzt auch nicht)
- Luftfederung (habe ich jetzt auch nicht)
- wie sind die Sportsitze bei Langstrecke? (jetzt habe ich die Komfortsitze vom BMW)
etc.

Was sind die wirklichen "must haves"?
Dazu sei gesagt, dass ich Vielfahrer mit >40.000km/Jahr bin.

Besten Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch vom F11 umgestiegen. Ich hatte 4 Jahre einen 530xd.
Und den fand ich absolut super. Das war ein echt tolles Auto.
Aber wir wollten etwas mehr Platz. Hund.
Mein 530xd hatte Adaptive Drive und die Sportsitze.
Ich mochte, dass man richtig entspannt, sehr zügig und sicher unterwegs sein konnte. Egal ob alleine oder voll beladen, egal ob Sommer oder Winter.
Der Q7 kann all das auch. Was ich aber ganz besonders schätze im Vergleich zum F11:
- die satte souveräne AAS Sport
- die unglaubliche Ruhe durch das Dämmglas
- die geniale Allradlenkung. Wirklich toll.
- die Alcantara Sportsitze
- die 7 Sitzer Option
- das Matrix LED Licht.

Die Punkte sind meine Must Haves, die den Q7 ausmachen.
Damit ist er in dieser Klasse konkurrenzlos.
Der 530xd war super, der Q ist noch besser.
Nur schöner ist er nicht.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@hhburger schrieb am 20. November 2016 um 21:50:27 Uhr:

Danke für deine Antwort.
Wie sind deine Erfahrungen zum Fahrwerk?
Hast du die Luftfederung?

Ja, habe ich - allerdings das "normale", nicht das AAS Sport.
Die Kurzfassung: Fliegender Teppich.
Ich möchte es nicht missen, zumal ich die Höhenverstellung bei uns in den bayerischen Alpen im Winter immer wieder nutze.

Ist es richtig, dass das HUD keine Informationen zu z.B. Radiosender oder Musiktitel anzeigt wie ich es derzeit vom meinem 5er gewohnt bin?

Im HUD kommen nur FZ relevante Daten..keine vom Entertainment

Hallo HHburger,

ich fahre die Q nun seit Oktober15. Das erste mal Parkhaus hat sich bezahlt gemacht, Die Allradlenkung ohne vergiss das Auto. Jede Fahrt ins "alte Parkhäuser" werden zum Alptraum. Bis auf Matrix hab ich alles drin...und das war schade das ich das net bestellt hab nächstes mal sicher.
Komfortsitze sind super, kühlung und massage auch. Dass muss jeder selbst entscheiden.

Gruss die Zimmis

Ähnliche Themen

Ich fahre die Kuh ohne Allradlenkung und vermisse nichts. In Parkhäuser, die nur mit Allradlenkung zu bewältigen sind, sollte man mit so einem Trumm sowieso besser nicht reinfahren, denn z.B. die Ein- um Ausfahrten, wo Tickets gezogen bzw. gesteckt werden müssen und die Stellpätze sind auch für allradgelenkte Fahrzeuge keinen mm breiter... 😉.

Der wendekreis wird ja nur geringfügig kleiner, merkt man das wirklich beim einparken?

Wir haben bloß Uni-Weiß auf dem Dicken.
Aber das wird dir wahrscheinlich nicht helfen.

Zitat:

@johro schrieb am 13. Dezember 2016 um 21:58:38 Uhr:

Der wendekreis wird ja nur geringfügig kleiner, merkt man das wirklich beim einparken?

Also wir haben beide Probe gefahren, mit und ohne Allradlenkung. Es bringt sich nicht nur der Wendekreis, sondern die Geometrie beim Lenken. Das macht aus der Kuh keinen Smart oder Fiat 500, aber handlicher als einen F11.

Natürlich sollte man zu kleine Parkhäuser meiden aber was tun, wenn man in einer fremden Stadt schon mal ins Parkhaus rein gefahren ist.

Logisch, dass man eine Allradlenkung, die man nie hatte, auch auch nicht vermisst 😁

Zielführender für einen Interessenten, der sich der Bestellung nicht sicher ist, wäre ob die aktuellen Nutzer sie wieder bestellen würden.

Ich auf jeden Fall....... ohne jeden Zweifel. Das Parkhausbeispiel ist nur eines von vielen, wo sie sich bewährt.

Zitat:

@johro schrieb am 13. Dezember 2016 um 21:58:38 Uhr:

Ich hatte mal einen q3 als Ersatzwagen gehabt und er war gefühlt nicht so wendig wie q7 mit AL. Und ich würde sogar wetten,dass q3 grösseren Wendekreis hat.

Ich kenne die genaue Zahl nicht, um wieviel die AL den Wendekreis verkleinert. Aber es ist wirklich beeindruckend, wie handlich und wendig die Q mit AL ist. Ich kam auch vom F11, 530xd. Kein Vergleich, dagegen fährt die Q wie ein Kleinwagen. Und zwar in allen Lebenslagen. Das merkt man beim Ein- und Ausparken, beim Rollen in der Stadt und dann auf der AB.
Also unbedingt nehmen. Zumal AL sonst keiner in dieser Klasse kann, damit wird die Q was wirklich besonderes.....

Kann ich so bestätigen! Deutlich handlicher als der A6 davor.

Must have im Q7 für mich..

Der Wendekreis verkürzt sich um ca. 1m. Die AL würde ich auch sofort wieder nehmen, man merkt sie deutlich, in allen Lebenslagen.

Also ich bin genauso vom F11 auf den Q7 umgestiegen. Jedoch war meiner vor FL. Das heisst im HUD war genausoviel zu sehen wie jetzt bei der Kuh. Damals meinten man bei BMW man will den Fahrer nicht zu viele Infos auf die Scheibe schmeissen. OK musste ich so hinnehmen. Der FL hatte so einiges besser. Auch das ist bei der Kuh so. Bei mir Apple Carplay absolut nicht zu gebrauchen. Bei den jetzigen Auslieferungen funktioniert es wie es soll.
Wenn du die Komfortsitze im BMW hattest nimm die Bitte. Bei Audi 100 mal besser mit Massage. Sind wohl die Sitze aus dem Bentley.
Allradlenkung hatte ich beim BMW auch nur macht die sich beim Audi irgendwie bemerkbarer.
Luftfederung auf jeden Fall. Das ist doch mit ein Grund für den Umstieg. ;-)
Martix LED auch Klasse, dem Vordermann mit die Strasse ausleuchten macht schon Spass.
Das einzige was beim Audi nicht so toll ist sind die Office-Funktionen. Das hatte BMW besser hin bekommen. Hier konnte ich mir meinen Kalender komplett anschauen, usw.

Besten Dank für deine Infos.
Momentan tendiere ich zu den Alcantata Sportsitzen, da ich bei Vollleder doch stark am Rücken schwitze.
Aber das mag mit der Belüftung ja nicht so sein (was ja auch eher eine Abluft ist, oder?)

Zitat:

@Jet0815 schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:48:22 Uhr:

Also ich bin genauso vom F11 auf den Q7 umgestiegen. Jedoch war meiner vor FL. Das heisst im HUD war genausoviel zu sehen wie jetzt bei der Kuh. Damals meinten man bei BMW man will den Fahrer nicht zu viele Infos auf die Scheibe schmeissen. OK musste ich so hinnehmen. Der FL hatte so einiges besser. Auch das ist bei der Kuh so. Bei mir Apple Carplay absolut nicht zu gebrauchen. Bei den jetzigen Auslieferungen funktioniert es wie es soll.
Wenn du die Komfortsitze im BMW hattest nimm die Bitte. Bei Audi 100 mal besser mit Massage. Sind wohl die Sitze aus dem Bentley.
Allradlenkung hatte ich beim BMW auch nur macht die sich beim Audi irgendwie bemerkbarer.
Luftfederung auf jeden Fall. Das ist doch mit ein Grund für den Umstieg. ;-)
Martix LED auch Klasse, dem Vordermann mit die Strasse ausleuchten macht schon Spass.
Das einzige was beim Audi nicht so toll ist sind die Office-Funktionen. Das hatte BMW besser hin bekommen. Hier konnte ich mir meinen Kalender komplett anschauen, usw.
Deine Antwort